• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Chat zum Thema: „Studium oder Ausbildung?“

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Nächster abi>> Chat am 14. November von 16 bis 17.30 Uhr – Sich tief in wissenschaftliche Theorien eindenken oder doch lieber früh den Schritt ins Berufsleben und in die finanzielle Unabhängigkeit wagen? Die Entscheidung, ob nach dem Abitur eine Ausbildung oder ein Studium der richtige Weg ist, fällt vielen nicht leicht. Welche Gründe sprechen für ein Studium? Und für wen ist vielleicht auch eine Berufsausbildung eine gute Option? Antworten auf diese und ähnliche Fragen gibt der nächste abi>> Chat am Mittwoch, 14. November, von 16 bis 17.30 Uhr.

Es ist keine Entscheidung zwischen schwarz und weiß: Vieles spricht zwar für ein Studium – so können Berufe wie Arzt, Anwalt oder Lehrer nur mit einem Hochschulabschluss ergriffen werden. Akademiker haben außerdem in vielen Bereichen ein statistisch geringeres Risiko, arbeitslos zu werden. Aber, auch eine Ausbildung hat Pluspunkte: Erlerntes Wissen kann hier unmittelbar in die Praxis umgesetzt werden und man verdient gleich eigenes Geld. Auszubildende mit Abitur haben außerdem den Vorteil, dass sie ihre Ausbildung verkürzen können.

Wer sich besonders schwer tut mit der Entscheidung zwischen Hochschule und Betrieb, kann sich auch für einen Kompromiss entscheiden: Dual Studierende sind häufig zugleich Studierende und Azubis. In jedem Fall wechseln sie zwischen Studienphasen an der Hochschule und Praxisphasen im Betrieb. Außerdem gibt es Abiturienten- oder Sonderausbildungen, mit denen sich Unternehmen speziell an Abiturienten richten.

Soll ich studieren oder eher eine Ausbildung machen? Wofür entscheide ich mich, wenn sowohl ein Studienfach als auch eine Ausbildung in meinen Wunschberuf führen können? Und welchen Weg soll ich gehen, wenn ich auf jeden Fall mal im Ausland arbeiten möchte? Der nächste abi>> Chat gibt auf diese und ähnliche Fragen fachkundige Antworten. Als Experten nehmen sich Berater der Bundesagentur für Arbeit sowie die abi>> Redaktion Zeit für die Chat-Teilnehmer. Außerdem beantworten Bernhard Essel und Axel Solty, Ausbildungsberater bei den Industrie- und Handelskammern in Nürnberg und Düsseldorf, Fragen der Chat-Teilnehmer.

Um am Chat teilzunehmen genügt es, sich um 16 Uhr unter http://chat.abi.de einzuloggen und die Fragen im Chatraum zu stellen. Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann die Fragen vorab an die Redaktion schicken (abi-redaktion@willmycc.de) und die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das online veröffentlicht wird.

Mit dem Portal www.abi.de und dem begleitenden Magazin „abi>> dein Weg in Studium und Beruf“ informiert die Bundesagentur für Arbeit Schülerinnen und Schüler zu Fragen der Studienwahl und Berufsentscheidung, zu Chancen auf dem Arbeitsmarkt und über Trends in der Berufswelt.
In regelmäßigen Abständen werden im abi>> Portal Chats veranstaltet und jeweils rechtzeitig in Magazin, Portal und Newsletter angekündigt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de