• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Vortrag von Rolf Übel im Archiv und Museum

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Gemeinsam mit dem Freundeskreis des Archivs und Museums der Stadt Landau, präsentiert das Stadtarchiv einen Vortrag des anerkannten Festungskenners Rolf Übel zum Thema „Von Schleusen, Kesseln und Bären“ –Die Wasserverteidigungsanlagen der Festung Landau. Der Vortrag findet am Donnerstag, dem 15. November, um 19.00 Uhr, im 3. OG des Stadtarchivs, Maximilianstraße 7 (Zugang über den rückwärtigen Eingang), statt.

Anhand historischer Pläne, Detailaufnahmen des Festungsmodells sowie zeitgenössischer und aktueller Fotos zeigt Rolf Übel den Verlauf und die Funktion der Wasserverteidigungsanlagen der Festung Landau auf. Als „Inundationsfestung“ war das Wasser der Queich und des Albersweilerer Kanals Teil der Verteidigungskonzeption – bis hin zur Flutung der Straßen der Innenstadt.

Mit Hilfe von Quellen aus dem Stadtarchiv wird erläutert, wie genau und in welchen zeitlichen Abläufen eine Flutung der Verteidigungsanlagen geplant war. Die aktuellen Aufnahmen zeigen, welche Reste heute noch im Stadtbild erhalten sind.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de