• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Schwetzinger Straße – Weitere Arbeiten am Kanal- und Leitungsnetz vorgesehen

Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Eigentlich liegt das Kanal- und Leitungssystem ja versteckt im Untergrund und wird deshalb kaum wahrgenommen. Durch die großen Baustellen in der jüngsten Vergangenheit ist das unterirdische Leitungsnetz zur Wasser- und Gasversorgung immer sichtbarer geworden: Kaum war die Sanierung in der Unteren Hauptstraße abgeschlossen, da ging es dieses Frühjahr an anderer Stelle los: Die Stadtwerke starteten unter anderem mit ihrem Grauguß-Sanierungsprogramm in der Schwetzinger Straße. Und ähnlich wie bei der Unteren Hauptstraße könnte es hier auch demnächst beim Kanalbau weitergehen: Erste vorbereitende Maßnahmen wurden nun vom Technischen Ausschuss beschlossen.

„Wir haben rund 100 Kilometer Abwasserleitungen in Hockenheim. Die Rohre sind zum Teil über 100 Jahre alt. Wir möchten deshalb jährlich rund einen Kilometer an unserem Leitungsnetz sanieren, damit wir auch künftig auf ein intaktes System zugreifen können“, sagt der Leiter des Bereiches Tiefbau, Harald Baumann. Nach den Erfahrungen, die man gemeinsam mit den Stadtwerken bei der Großbaustelle in der Unteren Hauptstraße gesammelt hat, könnte man sich weitere Kooperationen bei der Sanierung vorstellen. In der Unteren Hauptstraße wurden in den vergangenen Jahren gleichzeitig Abwasser- und Wasserkanäle, Hausanschlüsse und Gasleitungen auf den neuesten Stand gebracht.

„Natürlich war es ein Kraftakt, alle Maßnahmen zu koordinieren und trotzdem zu versuchen, dass die Anwohner zumindest größtenteils die Zufahrt zu ihren Anwesen hatten. Das war nicht immer einfach – und sicher für beide Seiten eine Geduldsprobe. Dennoch überwiegen aus unserer Sicht die Vorteile einer solchen Zusammenarbeit“, so Baumann. Die Anwohner könnten sich z. B. besser auf die Bauarbeiten einstellen. Der Zeitraum sei absehbar, in dem Bauarbeiten durchgeführt werden.

Anders sei es dagegen, wenn man getrennt planen würde. „Dann kommen jetzt die Stadtwerke, wir dann einige Jahre später. Die Anwohner müssen damit zweimal mit Behinderungen leben statt einmal am Stück“, sagt der Leiter des Bereiches Tiefbau. Ein weiterer Vorteil liege in der Kostenersparnis für die Stadt und damit letztlich für die Bürgerinnen und Bürger.

Die Kosten für die Asphaltierung der Straße würden dann nur einmal anfallen und müssten nicht jeweils in voller Höhe von den beiden Institutionen Stadt und Stadtwerke separat getragen werden. Denn gemäß einem Beschluss des Gemeinderates beteiligen sich die Stadtwerke bei einem gemeinsamen Ausbau mit 30 Prozent an den Straßenbaukosten. Letztlich, so Baumann, sei aber alles eine Frage der Abwägung, welche Maßnahmen durch den Gemeinderat priorisiert werden.

Zunächst einmal werden jetzt jedoch die Maßnahmen durchgeführt, die bereits beschlossen sind: Nachdem die Stadtwerke im Moment im innenstädtisch zugewandten Teil der Schwetzinger Straße zwischen der Kreuzung zur Unteren Hauptstraße und der Piazolo-Straße tätig sind, schafft die Tiefbauabteilung der Stadt demnächst mit einem neuen Kanalverteiler zwischen Unterer Hauptstraße und Schwetzinger Straße die Voraussetzungen für eine mögliche weitere Abwasserkanal-Sanierung – sofern diese vom Gemeinderat beschlossen wird. Die Kanalarbeiten im Abschnitt zwischen der Kreuzung zur Unteren Hauptstraße bis zur Karlstraße könnten dann 2013 erfolgen, wenn die Stadtwerke bis dahin hier ihre Arbeiten abgeschlossen haben.

Bei den Stadtwerken ist aktuell vorgesehen, dass die Erneuerung der Gas- und Wasserleitungen im Abschnitt bis zur J. S. Piazolo-Straße gegen Ende des Jahres fertiggestellt wird und dann die Leitungen in Betrieb genommen werden. Im Moment werden noch die neuen Wasserleitungen vor Einbindung in das Versorgungsnetz gereinigt und desinfiziert, um die vorgeschriebenen Messwerte einzuhalten. Nach Abnahme durch das zuständige Kontrollamt werden die neuen Leitungen dann in das Versorgungsnetz eingebunden und in Betrieb genommen. Auch die Arbeiten an den Gasversorgungsleitungen sind weit vorangeschritten, so dass die Stadtwerke hoffen, noch vor der Frostperiode den Bauabschnitt abzuschließen.

Im Anschluss ist geplant, dass die Stadtwerke in der ersten Jahreshälfte 2013 die Gas- und Wasserleitungen zwischen der Piazolo-Straße und der Karlstraße erneuern. In der zweiten Jahreshälfte des kommenden Jahres könnten dann komplett die Abwasserkanäle saniert werden. Abschluss der Maßnahme zwischen der Kreuzung Untere Hauptstraße und Karlstraße wäre dann im Jahr 2014, wenn die Straßenbauarbeiten durchgeführt werden sollen.

Parallel dazu plant die Stadt, 2014 die sanierungsbedürftigen Kanäle der Schwetzinger Straße zwischen Karlstraße und Philip Schwab-Straße zu sanieren. Der Straßenausbau hierzu soll 2015 erfolgen. Da die Stadtwerke die kompletten Versorgungsleitungen entlang der Schwetzinger Straße bis zur Ernst Brauch-Straße aufgrund gesetzlicher Vorgaben sanieren werden, hat die Stadt geplant, den Straßenbelag der Schwetzinger Straße wieder herzustellen, je nach Fertigstellung der verschiedenen Tiefbauarbeiten in mehreren Bauabschnitten. Der Straßenausbau zwischen Philip Schwab-Straße und Neckarstraße soll 2016 erfolgen, der von der Neckarstraße bis zur Ernst Brauch-Straße im Jahr 2017. Die Stadt müsste für ihre Baumaßnahmen insgesamt Haushaltsmittel in Höhe von knapp drei Millionen Euro zur Verfügung stellen.

Dass die Planungen sowohl zeitlich als auch finanziell ehrgeizig sind, darin sind sich die Leitung der Stadtwerke und Harald Baumann einig. „Es ist die Lösung, die wir nach derzeitigem Kenntnisstand für die verträglichste halten, da wir nach 2017 voraussichtlich Ruhe in der Schwetzinger Straße hätten. Ansonsten müssten wir mit Kompromissen leben, immer mal wieder in die Schwetzinger Straße gehen und eben ‚Flickschusterei‘ betreiben“, sagt Baumann. Die Planungen seien auch schon mit den ansässigen Gewerbetreibenden in der Schwetzinger Straße diskutiert worden. Über das weitere Vorgehen wird letztlich der Gemeinderat beschließen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de