Germersheim – Tourismusverein lockt Besucher in die Südpfalz

        Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Foto:Offerta-Gruppenbild
        „Am liebsten fahren wir am Wochenende über den Rhein in die Südpfalz“, „die Pfälzer Gastlichkeit ist einmalig“, „wir freuen uns immer auf den Veranstaltungskalender“, so nur einige Aussagen der zahlreichen Offerta-Besucher in Karlsruhe, die sich am Stand des Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. (SÜD) beraten ließen.
        „Großer Besucherandrang und starke Nachfrage nach Veranstaltungen und Freizeiteinrichtungen sowie den neuen Rad- und Wanderwegen in der Südpfalz“, lautet das positive Fazit des Standpersonals am „Südpfalz-Stand“. Neun Tage wurden am Infostand zahlreiche Angebote und Informationen zur naturnahen Erholung wie Wandern, Radwandern und Wassersport, für Tages- und Wochenendausflügler sowie Einkehrtipps präsentiert. Gerne griffen die Gäste zur Radkarte Pfalz mit den gesamten Themenradwegen der Region. Stark nachgefragt wurden außerdem der aktuelle Wanderführer sowie die Wanderkarten für die Südpfalz mit Wandermöglichkeiten in den Rheinauen und im Bienwald sowie der neue Hofladen- und Gastronomieführer. Viele Besucher, die die Südpfalz bereits kennen, suchten neue Ausflugstipps für ihren Tagesausflug. Insbesondere das 6m lange Modell des Römerschiffs Lusoria Rhenana erfreute sich großer Beliebtheit. Von sehr großem Interesse bei den Besuchern waren auch das Haus Leben am Strom aus Neupotz, das Terra-Sigillata-Museum aus Rheinzabern sowie das Ziegeleimuseum aus Jockgrim. Stark nachgefragt waren außerdem der Abenteuerkletterpark FunForest in Kandel, die Südpfalz-Draisine, die Mhou-Straussenfarm in Rülzheim sowie die Nachenfahrten oder die Festungsführungen in Germersheim. Highlights am Stand waren außerdem die Straußenfarm aus Rülzheim, die ihre Einrichtung und die Produkte vorstellte. Am Stand gab es Straußeneier, Staubwedel aus Straußenfedern und anderes vom Strauß zu entdecken. Dicht gedrängt standen die Besucher am Stand des Reptiliums Landau, wo es täglich „Reptilien zum Anfassen“ gab. Ganz Mutige konnten sich mit einer Tarantel oder einer Riesenschlange fotografieren lassen. Und natürlich durften die kulinarischen Spezialitäten nicht fehlen. Die Winzer der Weingüter Krebs aus Weingarten, Rosenhof aus Steinweiler sowie Kehrt aus Winden kredenzten trockene, würzige Rotweine, spritzige frische Weißweine und handgerüttelte Sekte. Der Bauernhof Kerth aus Kandel-Minderslachen und der Burgerhof aus Neupotz boten leckere Kostproben von Hausmacher Wurst und Schinken.

          Überaus zufrieden mit der großen Resonanz zeigte sich die Geschäftsführerin des SÜD Silke Wiedrig. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden Landrat Dr. Fritz Brechtel ist sie sich einig, auch im nächsten Jahr auf der Offerta präsent zu sein. Der Vorsitzende ist davon überzeugt, dass sich das Engagement des Vereins auszahlt: „Bei mehr als 300.000 Besuchern müssen wir mit unseren Freizeitangeboten vor Ort sein und den Leuten die Südpfalz schmackhaft machen.“

          Auf eine überwältigende Resonanz stieß in diesem Jahr der traditionelle Südpfalztag. Bei der Ölmühle AGRILUNA aus Rheinzabern konnten besondere Öle mit Brot verkostet werden. Dies alles ließ sich genießen bei einem Plausch mit den charmanten Hoheiten, wie Zwiebel- und Tabakkönigin, dem Knittelsheimer Kätzel, dem „Bellheimer Lord“ oder dem Bärenpaar aus Ottersheim. Auf der Hauptbühne sorgten Erich Hoffmann aus Neupotz, der TGV Leimersheim sowie Martinas Tanzwelt für Stimmung.

          Zusätzliche Attraktionen boten die Aktionstage der Verbandsgemeinden aus dem Landkreis. Duftend präsentierte sich die Bienwaldregion Kandel gemeinsam mit der Seifenmanufaktur Zahneisen aus Steinweiler. Am Bellheimer Tag drehte sich alles um den Gerstensaft. Der derzeitige und ein ehemaliger „Bellheimer Lord“ schenkten den Gästen die besonderen Biere der Bellheimer Brauerei aus.

          • PREMIUMPARTNER
            Pfalzbau Ludwigshafen


            PREMIUMPARTNER
            Ideenkind Werbeagentur Ludwigshafen


            PREMIUMPARTNER
            HAUCK KG Ludwigshafen

            PREMIUMPARTNER
            Autohaus Henzel Frankenthal


            PREMIUMPARTNER
            VR Bank Rhein-Neckar

            PREMIUMPARTNER
            Hochschule Ludwigshafen


            PREMIUMPARTNER


            

            web
stats

            ///MRN-News.de      
            NACH OBEN SCROLLEN
            X