• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Pilger-Kalender 2013 erschienen – Beiträge aus Weltkirche und Bistum – Auf dem Weg zur Einen Welt –

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar (is) – Die Erde rückt zusammen, der Globus wird scheinbar kleiner: Informationen auch aus entlegensten Regionen erreichen uns immer schneller, wirtschaftliche Beziehungen über zigtausende von Kilometern sind längst selbstverständlich. „Auf dem Weg zur Einen Welt“ ist daher der neue Pilger-Kalender überschrieben, der seit wenigen Tagen erhältlich ist.

Wie gestalten wir eine Welt, in der alle Menschen in Würde leben können? Wie kann Not wirksam gelindert werden – und wie können die Ursachen der Not beseitigt werden? Unter ganz unterschiedlichen Aspekten nähert sich der Pilger-Kalender diesen Fragen. Die Beiträge zeigen auf, dass sich die Christen vom Auftrag Jesu her in besonderer Weise in die Pflicht genommen fühlen, betont Weihbischof Otto Georgens, Bischofsvikar für weltkirchliche Aufgaben, in seinem Grußwort des 92. Kalenderjahrgangs.

In besonderem Maße trifft dies sicher auf die „Aktion Silbermöwe“ des Pilger zu, die seit über 50 Jahren – einmalig in der deutschen Presselandschaft und in den deutschen Bistümern -durch Spenden die Arbeit von Missionaren und Entwicklungshelfern in über 40 Ländern der Erde unterstützt. Dieser Aktion ist ein großes Kapitel des Kalenders gewidmet. Besonders erfolgreiche Projekte werden hier ebenso beschrieben wie einige der zum Teil aus dem Bistum stammenden Missionarinnen und Missionare vor Ort. Ein Interview mit dem aus Großfischlingen stammenden Misereor-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel rundet diesen Themenbereich ab.

Darüber hinaus beleuchtet der diesjährige Kalender auch Meilensteine der Kirchengeschichte: das Leben der erst jüngst zur Kirchenlehrerin erhobenen Hildegard von Bingen ebenso wie das Wirken des vor 150 Jahren in Hambach geborenen Ordensgründers Jakob Friedrich Bussereau. Auch auf das Pontifikat von Papst Johannes XXIII., der vor einem halben Jahrhundert starb, wird Rückschau gehalten. Die Gegenwart findet in Form der restaurierten Schraudolph-Fresken für den Speyerer Dom und mit einer Bilanz auf die in diesem Jahr zu Ende gegangene Bergbau-Tradition im Saarland ihren Platz. Doch der Pilger-Kalender 2013 blickt ebenfalls in die Zukunft. Auch hier ist die Kirche auf dem Weg: In Interviewform startet Generalvikar Dr. Franz Jung den Countdown für das Zukunftskonzept „Gemeindepastoral 2015“.

Komplettiert wird der 160 Seiten starke, durchgängig farbig gestaltete und reich bebilderte Kalender 2013 in gewohnter Weise durch ein umfangreiches, auf das Bistum bezogenes Kalendarium, durch die Vorstellung der Neupriester und durch die Würdigung der 2011 und 2012 verstorbenen Geistlichen im Bistum.

Erhältlich ist der Pilger-Kalender 2013 zum unveränderten Verkaufspreis von 4,80 Euro bei den Austrägern der Kirchenzeitung, in der pilger-Redaktion (Hasenpfuhlstraße 33, 67346 Speyer, Telefon 0 62 32/3 18 30) oder bei der pilgerverlag GmbH in Annweiler-Gräfenhausen (Telefon 0 63 46/96 33 50, E-Mail info@pilgerverlag.de).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de