• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Verwaltungsgericht Neustadt hat Klage gegen Ortsumgehung Heßheim abgewiesen

Neustadt/Metropolregion Rhein-Neckar – Die 4. Kammer des Verwaltungsgerichts Neustadt an der Weinstraße hat mit einem heute verkündeten Urteil die Klage eines Landwirts aus Heßheim gegen den Planfeststellungsbeschluss zum Bau der Ortsumgehung Heßheim abgewiesen.
Nach der Planung soll in Heßheim an der Landesstraße L 453 aus Richtung Frankenthal von Osten kommend eine nördlich die Ortslage umführende Ortsumgehungsstraße zur L 520 nach Gerolsheim im Westen der Ortslage hergestellt werden. Das Vorhaben befindet sich im Nahbereich des Autobahnkreuzes Frankenthal. Ziel der Planung ist die Ortsdurchfahrt Heßheim vom hohen Verkehrsaufkommen zwischen Frankenthal und Grünstadt zu entlasten und so die innerörtliche Verkehrssituation zu verbessern.
Der Kläger machte gegen das Planvorhaben geltend, dass für eine wegen der Ortsumgehung erforderlich gewordene wasserwirtschaftliche und naturschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahme sein hochwertiges Ackerland unnötig in Anspruch genommen werde. So stünde eine geeignete Alternativfläche für die Schaffung eines Ausgleichs für den durch den Straßenbau verdrängten Hochwasserrückhalteraum im Überschwemmungsgebiet des Schrakelbachs nördlich seiner Ackerflächen auf weniger hochwertigem Land zur Verfügung.
Seine auch von der Landwirtschaftskammer unterstützte Einwendung konnte das Gericht allerdings nicht überzeugen: So habe sich der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz als Planungsbehörde bei seiner Entscheidung auf die nachvollziehbaren Bewertungen der zuständigen Wasserfachbehörde bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd gestützt, wonach die nördlich und auf tieferem Niveau gelegene Alternativfläche für die Gewinnung von neuem Retentionsraum für das durch den Straßenbau verlorengegangene Hochwasserrückhaltevolumen ungeeignet sei. Diese Alternativfläche werde danach bereits bei einem geringeren Hochwasser geflutet und stehe dann als Retentionsraum für ein sogenanntes hundertjähriges Hochwasser, für das das Überschwemmungsgebiet des Schrakelbachs ausgelegt sei, nicht mehr zur Verfügung. Hieraus folge eine Erhöhung der Hochwassergefahr für die Ortslage in Heßheim. Da der Kläger diese nachvollziehbaren Feststellungen der Wasserfachbehörde nicht mit substantiierten Einwendungen oder fachkundigen Stellungnahmen zu erschüttern vermochte, sah die Kammer keinen Grund, deren Richtigkeit anzuzweifeln oder ein weiteres Gutachten zu den Anforderungen einer solchen wasserwirtschaftlichen Ausgleichsmaßnahme einzuholen. Vielmehr habe sich angesichts der überzeugend vom LBM dargelegten Ungeeignetheit der vom Kläger für die Schaffung von neuem Retentionsraum vorgeschlagenen Alternativfläche dieser Standort für die Ausgleichsmaßnahme nicht als vorzugswürdig erwiesen.
Urteil vom 17. Oktober 2012 – 4 K 62/12.NW

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    MRN-Shop.de


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Unfall im Jungbusch zwischen LKW und PKW

    • Mannheim – Unfall im Jungbusch zwischen LKW und PKW
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Derzeit kann es im Bereich der Rheinstraße / Hafenstraße aufgrund eines Verkehrsunfalls zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Ersten Ermittlungen zufolge kollidierte gegen 20:00 Uhr ein LKW mit einem PKW. Hierbei wurde die Fahrerin des PKW verletzt. Über das genaue Verletzungsbild, das Schadensausmaß und den Unfallhergang kann derzeit noch keine Aussage getroffen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Die HWG LU verabschiedet feierlich den ersten Jahrgang des dualen Studiengangs Hebammenwissenschaft

    • Ludwigshafen – Die HWG LU verabschiedet feierlich den ersten Jahrgang des dualen Studiengangs Hebammenwissenschaft
      Ludwigshafen am Rhein / Metropolregion Rhein-Neckar, 20.01.2025: Am Freitag, dem 17.01.2025, verabschiedete die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWG LU) die erste Studierendenkohorte des dualen Studiengangs Hebammenwissenschaft nach ihren staatlichen berufszulassenden Prüfungen. Die feierliche Abschlussveranstaltung wurde maßgeblich von den insgesamt 37 Studierenden mitgestaltet und gemeinsam mit den Partner*innen aus der beruflichen Praxis begangen. INSERATJobs ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Erdgastankstelle kurzzeitig außer Betrieb

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Erdgastankstelle in der Eppelheimer Straße bei der KK-Tankstelle steht aufgrund von Instandsetzungsarbeiten bis einschließlich Donnerstag, 23. Januar 2025, nicht zur Verfügung. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS»

    • Heidelberg – Wie können Unternehmen internationale Fachkräfte gewinnen? Veranstaltungsreihe startet mit der IT-Branche .

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Fachkräftemangel betrifft viele Unternehmen in Heidelberg – ob IT-Branche, Gastronomie oder Handwerk. Internationale Fachkräfte können eine Lösung sein – doch sie anzuwerben, stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen. Das beschleunigte Fachkräfteverfahren ermöglicht es, qualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland effizient und rechtssicher nach Deutschland zu holen. Vorgestellt wird das Verfahren bei ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Tom Bischof verlässt die TSG Hoffenheim und wechselt zum FC Bayern

    • Sinsheim – Tom Bischof verlässt die TSG Hoffenheim und wechselt zum FC Bayern
      Sinsheim / Hoffenheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Tom Bischof wird den Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim nach zehn gemeinsamen Jahren verlassen und sich ab der kommenden Saison 2025/2026 dem deutschen Rekordmeister FC Bayern München anschließen. Bischofs Vertrag im Kraichgau endet am 30. Juni 2025. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS „Es ist ja kein Geheimnis, dass wir ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de