• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Erste Kindertagespflegestelle mit fest angestelltem Personal eröffnet

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar- Die erste Kindertagespflegeeinrichtung Mannheims mit Tagesmüttern in Festanstellung wurde eröffnet. Im Luisenring 34 sind dadurch zwölf Betreuungsplätze für Kinder im Platzsharing in der Kindertagespflege entstanden.
Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb freute sich, die Feier mit einem Grußwort zu eröffnen. „Mit der Einrichtung der ‚Kleine Wunder‘ gGmbH hat die mamaco Facility Services GmbH gleich zwei innovative Möglichkeiten der Kinderbetreuung genutzt: Zum einen die Kindertagespflege in anderen geeigneten Räumen und gleichzeitig die Festanstellung von Tageseltern“, erklärte die Bürgermeisterin. Bei der Tagespflege in anderen geeigneten Räumlichkeiten betreuen mindestens zwei Tagesmütter maximal zwölf Kinder in gemeindeeigenen Räumen, im Betrieb oder in firmennahen angemieteten Wohnungen. Diese Form der Großtagespflege bietet passgenaue Betreuungslösungen, die sich an den jeweiligen Arbeitszeiten und den individuellen Bedürfnissen von Eltern und Kindern orientieren. „Der Geschäftsführer der „Kleine Wunder“ Ömer Nohut hat nicht nur Kinderbetreuungsangebote für seine Mitarbeiter geschaffen, mit dem Anreiz der Festanstellung hat er gleich zwei qualifizierte Tagesmütter gewonnen“, lobte Freundlieb das Engagement Nohuts. Möglich wurde diese Form durch ein weiteres Projekt des Aktionsprogramms Kindertagespflege, welches vom Bundesministerium speziell für die Festanstellung in diesem Sommer eingerichtet wurde.

Darüber hinaus werden ab Oktober Träger, die Tageseltern fest anstellen, durch Mittel des Europäischen Sozialfonds unterstützt. In der Regel üben Tagesmütter und Tagesväter ihre Tätigkeit in Selbstständigkeit aus. Mit einer Festanstellung soll potenziellen Tageseltern ein Anreiz gegeben werden, sich für diese Tätigkeit zu entscheiden und zu qualifizieren. Mannheim überzeugt beim Ausbau der Kinderbetreuung wieder einmal mit Kreativität und innovativen Ideen.

Die von der Stadtverwaltung entwickelten Ideen zur Festanstellung wurden vom Bundesministerium für sehr gut bewertet. Beim Fachtag „Förderung von Festanstellungsmodellen für alle Interessierte in Baden-Württemberg“ wurde das Angebot der „Kleine Wunder“ gGmbH sogar als „best practice“ Beispiel bezeichnet. Ein Lob das die Bürgermeisterin mit Freude weitergab.

Hintergrundinfos:

In Mannheim betreuen 275 Tagesmütter und Tagesväter 640 Kinder bei sich zu Hause, im Haushalt der Eltern oder in anderen geeigneten Räumen. Aktuell gibt es 19 Angebote in Mannheim von „Kindertagespflege in anderen geeigneten Räumen“.
Mindestens zwei Betreuungspersonen betreuen neun Kinder komplett oder bis maximal zwölf Kinder im Platzsharing, sofern eine Tagesmutter bzw. ein Tagesvater Fachkraft ist. Anderenfalls ist eine Betreuung von bis zu sieben Kindern möglich.
Die Kindertagespflege ist eine weitere Maßnahme, um den zum 1. August 2013 eintretenden Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab dem ersten Lebensjahr zu erfüllen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de