• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Neustadt an der Weinstraße unterstützt zukünftig Verbandsgemeinde Lambrecht bei Feuerwehreinsätzen

Neustadt/Metropolregion Rhein-Neckar –

Die Stadt Neustadt an der Weinstraße und die Verbandsgemeinde (VG) Lambrecht haben am heutigen Donnerstag einen Vertrag zur „Führungsunterstützung der Feuerwehreinheiten der VG Lambrecht durch die Feuerwehreinsatzzentrale der Stadt Neustadt“ unterzeichnet. Demnach übernimmt die Feuerwehreinsatzzentrale Neustadt bei kleineren Einsätzen (Stufe 0 und 1) nach der Erstalarmierung durch die Feuerwehrleitstelle Ludwigshafen die Einsatzdokumentation und Nachalarmierung. Nachalarmierung bedeutet bei Bedarf das Anfordern von weiteren Einsatzkräften und Fahrzeugen. Kleinere Einsätze hatten bei der VG Lambrecht immer wieder zu personellen Engpässen geführt. Der Unterzeichnung ging eine Probephase von rund zwei Monaten voraus, bei der keine Probleme festgestellt werden konnten.

„Wir freuen uns, dass unsere guten nachbarschaftlichen Beziehungen durch diese Zusammenarbeit weitergetragen werden“, sagte Oberbürgermeister Hans Georg Löffler nach der Unterschrift. „Die räumliche Nähe war schon bisher stets von Vorteil, jetzt sind wir top aufgestellt“, freute sich VG-Bürgermeister Herbert Bertram.

Frank Flockerzi, Wehrleiter der VG Lambrecht, lobte seinen Neustadter Kollegen, Feuerwehrinspekteur Volker Schönig. „Er hatte schon bisher immer ein offenes Ohr für mich und viele gute Ratschläge parat.“

Foto: Herbert Bertram, Bürgermeister der VG Lambrecht, und Hans Georg Löffler, Oberbürgermeister Neustadt an der Weinstraße (vorne von links), Frank Flockerzi, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Lambrecht, und Volker Schönig, Feuerwehrinspekteur Neustadt an der Weinstraße (hinten von links).

Fotonachweis: Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de