• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Neubau der Kindertagesstätte Kanalstraße wird eingeweiht

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar
In zwölfmonatiger Bauzeit ist im Stadtteil Nord in der Kanalstraße 75-77 der moderne und funktionale Neubau einer viergruppigen Kindertagesstätte entstanden. Die GAG Ludwigshafen am Rhein hat für die Stadt das vierstöckige Gebäude errichtet, in dem 100 neue Betreuungsplätze für Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren zur Verfügung stehen. Der Neubau ist Teil des Ausbauprogramms, mit dem die Stadt Ludwigshafen am Rhein bis Ende 2013 das Platzangebot in den Kindertagesstätten stadtweit auf 6.762 Kindergartenplätze ausbaut. Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse und GAG-Vorstand Ernst Merkel übergaben die neue Kindertagesstätte am Montag, 24. September 2012, an die Kinder und Erzieherinnen.
“In diesem neuen Haus finden in Zukunft 100 Mädchen und Jungen ein zweites Zuhause. Kindertagesstätten sind die ersten Bildungseinrichtungen, die ein Kind in seinem Leben besucht. Was die Kinder hier zum Beispiel an sprachlichen, motorischen und auch kreativen Fertigkeiten erlernen, sind die Grundlagen, die sie brauchen, um in Schule und Ausbildung erfolgreich zu sein. Für die pädagogische Arbeit brauchen Kinder und Erzieherinnen auch ein schönes, anregendes Umfeld. Dieser Neubau mit seinen hellen Räumen bietet ideale Bedingungen für Spielen, Lernen und auch Arbeiten. Das werden auch unsere kleinen Gäste des katholischen Kindergartens St. Dreifaltigkeit erleben, die hier Aufnahme finden werden”, so OB Dr. Eva Lohse. Zunächst, so OB Dr. Lohse, werde die Stadt zwei eigene Kindergartengruppen in der neuen Kindertagesstätte eröffnen und vorübergehend voraussichtlich ab Januar die 75 Kinder der Katholischen Kindertagesstätte St. Dreifaltigkeit aufnehmen. Der Kindergarten St. Dreifaltigkeit wird, auch im Ausbauprogramm, zwölf Monate lang umgebaut.
“Durch die sehr harmonische Einbindung des Hauses konnte die Architektursprache der Umgebung insgesamt erhalten werden. Trotzdem ist das Gebäude der neuen KTS ein markanter Bau, etwas Besonderes, in dem sich die Kinder behütet und wohl fühlen können. Ganz herzlichen Dank an die Mitarbeiter der GAG und der Stadtverwaltung für die unkomplizierte, kooperative Zusammenarbeit”, erklärte GAG-Vorstand Ernst Merkel.
Die viergeschossige Kindertagesstätte wurde in der Baulücke Kanalstraße 75-77 errichtet. In der Gebäudeachse ist der zentral liegende Treppenraum quer angeordnet. Über den Windfang und das anschließende Foyer werden die Räume im Erdgeschoss erschlossen. Im eingeschossigen, zur Freispielfläche errichteten Gebäudeteil sind unter anderem der Mehrzweck-, der Geräte- und der äußere Geräteabstellraum untergebracht. Weiterhin befinden sich im Erdgeschoss das Leiterinnen-Büro, die Küche mit Abstellraum, Toiletten- und Umkleideräume, ein Kinderwagenraum, ein Sanitärraum, ein Putzmittelraum sowie die in der Gebäudedurchfahrt angeordneten Räume für Technik und Müll.

Über einen Kleingüteraufzug werden die Räume in den Obergeschossen von der Küche aus versorgt. Die vier Gruppen der Kindertagesstätte sind im ersten und zweiten Obergeschoss angeordnet. Sie werden über gemeinsame Flure erschlossen und verfügen jeweils über einen Gruppen- und einen Nebenraum. Der je Stockwerk vorhandene Ruheraum sowie der Sanitärraum und die Garderobe dienen der gemeinsamen Nutzung der beiden Gruppen auf dem Stockwerk.
Die angrenzende Dachterrasse im ersten Obergeschoss kann den Kindergartengruppen als erweiterte Spielfläche dienen und stellt zugleich die Verbindung zu der äußeren Fluchttreppe dar. Im Dachgeschoss sind weitere Personal- und Werkräume untergebracht. Das Gebäude erfüllt den Standard eines KfW-Effizienzhaus 55 nach der Energieeinsparverordnung, EnEV 2009 und wird über Fernwärme versorgt.
Die Freispielfläche ist eine Kombination aus naturnaher Gestaltung und konventionellem Spielbereich, bestehend aus Sand-, Wasser- und verschiedenenSpielflächen mit Schaukel, Kletterturm, Dreh- und Wippgeräten. Die Baukosten für die neue Kindertagesstätte liegen bei 2,3 Millionen Euro. Baubeginn war im Mai 2011, die Fertigstellung des Hauses und Übergabe erfolgte im Juni 2012.
Stadt baut Betreuungsangebot aus
Zur weiteren Verbesserung ihres Betreuungsangebotes will die Stadt Ludwigshafen am Rhein bis Ende 2013 das Platzangebot
in den Kindertagesstätten stadtweit auf 6.762 Kindergartenplätze ausbauen. 1.200 dieser Plätze sollen für zweijährige Kinder zur Verfügung stehen und damit den in Rheinland-Pfalz geltenden Rechtsanspruch für diese Altersgruppe abdecken. Bei ihren Planungen geht die Stadt davon aus, dass mittelfristig für 80 Prozent der zweijährigen Kinder pro Jahrgang ein Platz nachgefragt wird. Damit will die Stadt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stärken. Gleichzeitig trägt der Ausbau der demografischen Entwicklung Rechnung. In Ludwigshafen wird für die kommenden Jahre kein Rückgang der Kinderzahlen erwartet, sondern eine gleichbleibende Geburtenzahl von rund 1.500 Kindern pro Jahrgang.

Mit der Erweiterung des Platzangebotes für Zweijährige geht auch gleichzeitig die Bereitstellung von Plätzen für Kleinkinder unter zwei Jahren einher. Maßgebend ist hier die Bundesgesetzgebung mit dem Kinderförderungsgesetz, das einen Rechtsanspruch für jedes Kind auf eine institutionelle Betreuung oder eine Betreuung in der Kindertagespflege mit dem vollendeten ersten Lebensjahr ab 1. August 2013 vorsieht. Das Ausbauziel ist hier mit 580 Plätzen definiert, davon 200 in der Tagespflege. Aktuell werden160 Krippenplätze und 120 Tagespflegeplätze angeboten.
Der Ausbau erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den freien Trägern. Bis Ende 2013 sollen daher im Zuge des Ausbauprogramms in 15 Kindergärten freier Träger Plätze für Zweijährige entstehen. Gebaut wird zum Beispiel in den evangelischen Kindergärten Apostelkirche, Friedenskirche, Hummelnest, Lukaskirche, Johanneskäfer, Kunterbunt, Käthe-Kollwitz und Regenbogenland sowie in den katholischen Einrichtungen Christ König, Heilig Geist, Heilig Kreuz, St. Dreifaltigkeit, St. Hildegard, St. Josef und St. Sebastian II. Bereits fertig gestellt sind fünf Großprojekte der Stadt: die Kindertagesstätten Mitte, Marienstraße, Lummerland, Ernst-Reuter-Siedlung und Langgewann. Zwei weitere Großprojekte im Kinderhaus am Ebertpark und in der Kindertagesstätte Karl-Dillinger-Straße sind in der Planung. Insgesamt werden derzeit die Kosten für den Ausbau der Kindergartenplätze für Zweijährige und den Krippenausbau auf 65 Millionen veranschlagt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de