• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Alexander Lohrum wird folgt Malte Goltz als Leiter der Integrierten Leitstelle Südpfalz

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – In einer kleinen Feierstunde hat die Aufsichtsratsvorsitzende der DRK-Rettungsdienst-GmbH, Landrätin Theresia Riedmaier, den neuen Leiter der Integrierten Rettungsleitstelle des DRK in Landau in sein Amt eingeführt. Alexander Lohrum wird in der Nachfolge von Malte Goltz, den es wieder in seine norddeutsche Heimat zurückzog, die Leitung der ILS übernehmen. Der 31-Jährige stammt aus dem bayrischen Dollnstein und bringt reichhaltige Erfahrungen aus seiner Tätigkeit bei der ILS in Ingolstadt mit.

Er ist mit seiner Familie von Bayern in die Pfalz umgesiedelt und wohnt in Hochstadt. Neben seinen praktischen Erfahrungen zeichnet Herrn Lohrum seine hohe Kompetenz in der Ausbildung von Disponenten aus. Durch seine Weiterbildung in einem Masterstudium hat er besondere Kompetenzen im Leitstellenmanagement und im Qualitätsmanagement.

Im Beisein von DRK-Geschäftsführer Bernd Fischer und Rettungsdienstleiter Jürgen See, stellte Landrätin Riedmaier auch den Stellvertreter von Herrn Lohrum, Tobias Burkhard, der schon seit vielen Jahren für die Leitstelle Verantwortung trägt, sowie Herrn Thomas Günther, den Technischen Leiter der Einrichtung, vor.

Aus der Integrierten Rettungsleitstelle Südpfalz in Landau heraus werden die Rettungs- und Feuerwehreinsätze für die gesamte Südpfalz und die Südwestpfalz entgegengenommen, gesteuert und koordiniert.
“Für 460 000 Menschen in den Landkreisen Germersheim, Südliche Weinstraße und Südwestpfalz sowie in den Städten Landau, Pirmasens und Zweibrücken wird hier vielfach Hilfe bei Krankentransporten, bei kleineren oder größeren Unfällen, bei Feueralarm oder schweren Unfällen auf den großen Verbindungsstraßen oder im Pfälzer Wald geleistet. Die Bürgerinnen und Bürger vertrauen auf Sie alle und mir ist gerade deshalb die hohe Verantwortung, die Sie tragen, sehr bewusst.”, mit diesen Worten beschrieb Landrätin Theresia Riedmaier das schwierige Aufgabenfeld.
Die ILS koordiniert aus 17 Rettungswachen in der Region
56 Einsatzfahrzeuge des DRK sowie übernimmt die Erstalarmierung von 182 Freiwilligen Feuerwehren. Auch die Kommunikation mit insgesamt 28 Feuerwehreinsatzzentralen ist Teil des Aufgabenspektrums.

Im Namen seiner Kollegen dankte der Kreisfeuerwehrinspekteur der Südlichen Weinstraße, Rudi Götz, für die Beteiligung am Auswahlverfahren. Er hob die Bedeutung auch einer feuerwehrtechnischen Kompetenz des ILS-Leiters und der Mitarbeiter hervor.: “Wir pflegen eine offene, gute Zusammenarbeit und wissen, dass wir uns aufeinander verlassen können”.
Auch Rudi Götz wünschte – wie zuvor schon Landrätin Riedmaier – dem neuen Leiter der Integrierten Rettungsleitstelle Südpfalz, die zu den modernsten im Lande mit der besten technischen Ausstattung gehört – alles Gute für seinen verantwortungsvollen Dienst und sagte ihm ein herzliches Willkommen in der südlichen Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de