• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Tag der offenen Tür am Bildungscampus

Mosbach/Metropolregion Rhein-Neckar – Student sein für einen Tag: Tag der offenen Tür am Bildungscampus
Nach einer Bauzeit von nur 20 Monaten war es so weit: Rund 600 Studierende und 70 Mitarbeiter des Campus Heilbronn der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS) bezogen vor einem Jahr den Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung. Am 29.9.2012 feiern sie gemeinsam den ersten Geburtstag. Von 10 bis 16 Uhr öffnen beide Hochschulen ihre Türen und laden die Besucher zu Schnuppervorlesungen und einem Blick in die Labore ein. Zusätzlich findet auf der Außenfläche des Bildungscampus ein unterhaltsames, kostenloses Freizeitprogramm statt. Besondere Gäste sind der Bestseller-Autor Leo Martin, Profiboxer Dominik Britsch und Diskuswerfer Lars Riedel.
Programm der DHBW
Der Campus Heilbronn der DHBW Mosbach lädt zu einem ganz besonderen Highlight ein: In einer Talkrunde gibt der Neckarsulmer Profi-Boxer Dominik Britsch einen Einblick in sein Leben „zwischen Studium und Profikarriere“. Mit Prof. Dr. Dirk Schwarzer, Studiengangsleiter Sportmanagement, spricht er über die Belastungen als Profi-Boxer und sein geplantes Studium am Campus Heilbronn, welches er am 1. Oktober im Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement beginnt.
Wer sich für Medien und Kommunikation interessiert, kann an einem Selbstversuch im Eyetracking-Labor teilnehmen: Hier zeichnet ein Eyetracking-Gerät die Augenbewegungen der Besucher auf, während sie Werbeanzeigen oder Werbefilme anschauen. Was sich daraus fürs Marketing lernen lässt, erklärt Prof. Dr. Günter Käßer-Pawelka, Studiendekan BWL-Dienstleistungsmangement, in seinem Vortrag „Wie Werbung wirkt – ein Selbstversuch“. „Wir machen mit unserem Eyetracking-Tool sichtbar, ob beispielsweise eine Werbeanzeige tatsächlich so wahrgenommen wird, wie sie von den Unternehmen beabsichtigt war.“ Prof. Dr. Günter Käßer-Pawelka ist sich sicher: „Viele Ergebnisse werden die Besucher so nicht erwarten.“
Peter Hülsebusch, Laboringenieur an der DHBW Mosbach, will seine Besucher mit neuen Funktionalitäten einer Wii-Fernbedienung überraschen. „Mithilfe des Wii-Controllers wird jede beliebige Fläche zum Touchscreen“, so der Laboringenieur. Ein kleiner Trick sei dazu notwendig, den er in seiner Schnuppervorlesung verraten will. Dann jedoch lasse sich plötzlich jeder x-beliebige PC mit Handbewegungen steuern.
Wer sich konkret für ein Duales Studium interessiert, kann sich an den Infocountern im Foyer des DHBW-Gebäudes beraten lassen und sich in verschiedenen Vorträgen über die beiden Studienangebote Konsumgüter-Handel und Dienstleistungsmanagement informieren. Zudem stellt sich das Auslandsamt des Campus Heilbronn vor und gibt einen Überblick über das weltweite Austauschprogramm.
Studieninteressenten, die sich auf einen dualen Studienplatz bewerben möchten, gibt der erfahrende Coach Berthold Eckert Tipps. Er erklärt, wie eine überzeugende Bewerbungsmappe aussehen sollte und wie ein Bewerbungsverfahren genau abläuft. Wer seine Bewerbungsunterlagen mitbringt, kann diese vom Coach durchchecken lassen und erhält konkrete Verbesserungsvorschläge.
Programm der GGS
Auch das Programm der GGS ist mit Highlights gespickt. Zahlreiche Vorträge von GGS-Professoren bieten interessante Einblicke in die Bereiche Management und Recht. Prof. Dr. Alexandra von Bismarck beispielsweise lädt ein zu einer Reise durch die bunte Markenwelt, während Dr. Regina Viola Frey aufzeigt, wie Sponsoring beim Kunden ankommt. Anlage-Entscheidungen im Zeichen der Finanzmarktkrise erläutert Dr. Jochen Becker und Prof. Dr. Daniel Benkert gibt in seinem Vortrag „Ich bin dann mal weg“ Tipps zum Urlaubsrecht.
Mit Lars Riedel ist einer der erfolgreichsten deutschen Leichtathleten zu Gast an der GGS. Der 1967 in Zwickau geborene Diskuswerfer ist 11facher Deutscher Meister, Europameister, fünffacher Weltmeister und Olympiasieger. Nach einem Debüt im Leistungssport in der ehemaligen DDR arbeitete Riedel Anfang der 90er Jahren als Betonfacharbeiter. 1996 gelang ihm der Olympiasieg in Atlanta. Sein Vortragsthema: „Olympia: Ein Insiderbericht über Leistung, Druck, Erfolg und Misserfolg“.
Am Nachmittag ist dann ein echter Geheimagent à la James Bond an der GGS. Leo Martin ist studierter Kriminalwissenschaftler und deckte in seiner aktiven Zeit bei einem Nachrichtendienst brisante Fälle der Organisierten Kriminalität auf. Sein Buch „Ich krieg dich! Menschen für sich gewinnen – Ein Ex-Agent verrät die besten Strategien“ wurde schnell zum SPIEGEL-Bestseller. In seinem Vortrag verrät er auf eindrucksvolle Weise, wie es uns allen ganz leicht gelingt, Kontakt aufzunehmen, Vertrauen zu gewinnen und andere zu überzeugen. Für diesen Vortrag ist eine frühzeitige Anmeldung unter julia.schadt@ggs.de nötig.
Unterhaltungsprogramm im Außenbereich
Im Außenbereich sorgt „DJ Kaiser“ für eine loungige Stimmung, die Gäste können gemeinsam mit Stargast Lars Riedel jonglieren, kostenlos Segway fahren oder in der Mensa eine kulinarische Pause einlegen. Die Jazz- und Showtanzgruppe der TSG Heilbronn wird zudem mit zwei Tanzeinlagen in der Mittagszeit für Action auf dem Campusgelände sorgen. Wer sich die Räumlichkeiten des Bildungscampus genauer ansehen möchte, kann an einer der Campusführungen teilnehmen.
„Außergewöhnliche Kooperation einer privaten und einer staatlichen Hochschule“
Prof. Dr. Nicole Graf, Leiterin des Campus Heilbronn freut sich auf zahlreiche Besucher: „Wir möchten unsere Gäste dazu einladen, mit uns in die Welt der Wissenschaft einzutauchen, vieles selbst auszuprobieren und natürlich auch mit uns auf den ersten Geburtstag anzustoßen“ – zum Beispiel mit einem Cocktail an der Bar im GGS-Gebäude oder aus einer von DHBW-Studierenden konstruierten Cocktailmaschine. Prof. Dr. Dirk Zupancic, Präsident der GGS, ist begeistert von der guten Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen: „Der Bildungscampus vereint die beiden Hochschulen GGS und DHBW nicht nur räumlich. Auch im Hochschulbetrieb haben wir erste gemeinsame Projekte entwickelt. Das zeigt beispielsweise unser gemeinsamer Master-Studiengang für Marketing.“ Die gemeinsame Geburtstagsfeier sei zugleich ein Symbol für die außergewöhnliche Kooperation einer privaten und einer staatlichen Hochschule, so Zupancic.
DHBW Mosbach Campus Heilbronn
Die DHBW ist die erste duale, praxisintegrierende Hochschule in Deutschland. Gemeinsam mit ausgewählten Unternehmen bildet sie in einem dreijährigen Intensivstudium Fach- und Führungsnachwuchs aus. Am Campus Heilbronn der DHBW Mosbach werden die beiden betriebswirtschaftlichen Bachelor-Studiengänge Dienstleistungsmanagement und Konsumgüter-Handel angeboten. Aktuell studieren ca. 350 junge Menschen am Campus Heilbronn, ab 1. Oktober werden es bereits knapp 700 sein. Bereits nächstes Jahr soll die Studierendenzahl auf mehr als 1000 anwachsen.
Pressekontakt: Daniela Sturm, Tel.: +49 (0)7131 / 1237 118, E-Mail: sturm@dhbw-mosbach.de
German Graduate School of Management and Law (GGS)
Die GGS ist die innovative Business School für berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung. Sie bildet mit ihren Master-Studiengängen, Seminaren und Vorträgen verantwortungsbewusste Führungspersönlichkeiten in den Bereichen Management und Recht aus und weiter. Als forschungsstarke Hochschule generiert sie neues Wissen und lässt dies praxisnah in ihre Bildungsformate einfließen.
Pressekontakt: Dr. Markus Schwarzer, Tel.: +49 (0) 7131 / 645636 – 45, E-Mail: markus.schwarzer@ggs.de
Das komplette Programm finden Sie unter www.bildungscampus.org

Zuletzt aktualisiert am 18. September 2012, 09:23

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.Ort auswählen und „Go“ drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Randalierer sorgt für Sachbeschädigung im Jobcenter

    • Frankenthal – Randalierer sorgt für Sachbeschädigung im Jobcenter
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Morgen des 9. Dezember 2025 wurde gegen 9:00 Uhr ein Randalierer im Jobcenter in der Carl-Theodor-Straße gemeldet. Bei Eintreffen der Polizei stellte sich heraus, dass es sich um einen 31-jährigen Mann aus Frankenthal handelte, der im Inneren des Jobcenters einen Tisch beschädigt hatte. Beim Verlassen des Gebäudes warf ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Tödlicher Verkehrsunfall auf der Landstraße 524

    • Frankenthal – Tödlicher Verkehrsunfall auf der Landstraße 524
      Frankenthal, 10. Dezember 2025 – Ein tragischer Unfall hat sich in den frühen Morgenstunden des 10. Dezember auf der Landstraße 524 zwischen Frankenthal und Flomersheim ereignet. Ein Mann kam bei einem schweren Verkehrsunfall ums Leben. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Gegen 03:25 Uhr verlor der Fahrer eines PKWs aus bislang ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Holger Schultze inszeniert am 21. Dezember Liederabend „Völlig losgelöst“

    • Heidelberg – Holger Schultze inszeniert am 21. Dezember Liederabend „Völlig losgelöst“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Theater und Orchester Heidelberg feiert am Sonntag, 21. Dezember 2025, um 19:00 Uhr im Zwinger 1 die Premiere von »Völlig losgelöst« – eine Revuette zum Weltuntergang. Mit einem gemischten Ensemble bestehend aus Mitgliedern des Musiktheater- und Schauspielensembles, bringt Holger Schultze zum Jahresende den letzten Liederabend seiner Intendanz auf die ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Vorfreude bei HENRY’s: Die große Weihnachts-Luxusuhrenauktion – über 600 exklusive Zeitmesser – ein Feuerwerk der Uhrmacherkunst

    • Mutterstadt – Vorfreude bei HENRY’s: Die große Weihnachts-Luxusuhrenauktion – über 600 exklusive Zeitmesser – ein Feuerwerk der Uhrmacherkunst
      Rhein-Pfalz-Kreis – Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Festliche Vorfreude bei HENRY’s: Die große Weihnachts-Luxusuhrenauktion lädt zu zwei außergewöhnlichen Auktionstagen ein – über 600 Meisterwerke der Uhrmacherkunst im Angebot. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.https://youtube.com/shorts/vct2bniIHhE – Wenn sich das Jahr dem Ende neigt und überall die festliche Stimmung Einzug hält, öffnet ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Neues Chorangebot für Jungen ab Januar in der Musik-und Singschule

    • Heidelberg – Neues Chorangebot für Jungen ab Januar in der Musik-und Singschule
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Musik- und Singschule Heidelberg, Kirchstraße 2, erweitert ihr Angebot: Im Januar startet eine neue Chorkids-Gruppe speziell für Jungen im Alter von 6 bis 8 Jahren. Der wöchentliche Unterricht findet montags von 16.30 bis 17.30 Uhr statt. Die neue Gruppe richtet sich speziell an Jungen, um ihnen eine gezielte stimmliche ... Mehr lesen»

    • Heidelbergs Bürgermeisterin Stefanie Jansen übernimmt Vorsitz des Sozialausschusses vom Städtetag

    • Heidelbergs Bürgermeisterin Stefanie Jansen übernimmt Vorsitz des Sozialausschusses vom Städtetag
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei seiner Sitzung am 5. Dezember 2025 in Stuttgart hat der Sozialausschuss des Städtetags Baden-Württemberg Stefanie Jansen, Bürgermeisterin für Soziales, Bildung, Familie und Chancengleichheit der Stadt Heidelberg, einstimmig als neue Vorsitzende gewählt. Sie übernimmt den Vorsitz von Roland Kaiser, der bis Ende November Bürgermeister in Baden-Baden war. Der Städtetag Baden-Württemberg ... Mehr lesen»

    • Schwetzingen – Tipps zum Thema Stillen im Stillcafé der GRN-Klinik

    • Schwetzingen – Tipps zum Thema Stillen im Stillcafé der GRN-Klinik
      Schwetzingen / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Schwangere und frischgebackene Eltern gibt es wieder die Möglichkeit, sich persönlich mit anderen über das Stillen auszutauschen oder beraten zu lassen. Zwei Mal im Monat findet das Stillcafé statt. Hebamme Diana Sachs steht den Teilnehmenden mit Rat und Tat zur Seite und berät bei Stillproblemen. Der nächste ... Mehr lesen»

    • Mannheim – K-Pop Random Dance-Event im Jugendhaus Herzogenried

    • Mannheim – K-Pop Random Dance-Event im Jugendhaus Herzogenried
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle K-Pop-Fans sind am Sonntag, 14. Dezember 2025, ins Jugendhaus Herzogenried, Zum Herrenried 12, 68169 Mannheim, zu einem spannenden K-Pop Random Dance-Event eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Einlass: Bereits ab 12:30 Uhr öffnen sich die Türen. Dies ist schon vor Beginn ... Mehr lesen»

    • Landau – Entwurf des Kreishaushalts 2026 digital abrufbar

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Montag, 15. Dezember, wird der Kreistag Südliche Weinstraße in seiner Sitzung den Kreishaushalt für das Jahr 2026 beraten und beschließen. Der Verwaltungsvorschlag für die Ausgestaltung des Haushalts wurde am 18. November im Kreisausschuss vorberaten. Die Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises haben die Möglichkeit, in den Haushaltsentwurf Einsicht zu nehmen ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Zulassungsstelle Kandel vom 10. bis 12. Dezember geschlossen

    • Germersheim – Zulassungsstelle Kandel vom 10. bis 12. Dezember geschlossen
      Germersheim / Kandel / Metropolregion Rhein.Neckar(red/ak) – Aufgrund einer Vielzahl krankheitsbedingter Ausfälle in den Teams der Zulassungsstellen bleibt die Zulassungsstelle in Kandel ab morgen, 10. Dezember, bis einschließlich Freitag, 12. Dezember,geschlossen. Alle mit Termin in Kandel gebuchten Kundinnen und Kunden wurden bzw. werden telefonisch über die Schließung informiert. Diesen Kunden wird angeboten zum gleichen Zeitpunkt ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • ALLE NEWS NACH DATUM

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de      
Datenschutz-Information

Diese Website benutzt Cookies, um die bestmögliche Nutzerfahrung zu kreieren. Cookies und Einstellungen werden in ihrem Browser gespeichert, um die Funktionalität der Website zu erweitern und mehr über das Nutzerverhalten zu erfahren. Wenn Sie Cookies ablehnen, stehen Ihnen eventuell einige Features nicht zur Verfügung.

Funktionale Cookies

Funktionale Cookies mit berechtigtem Interesse sind für den Betrieb der Website erforderlich, da Sie ansonsten auf einige Features oder die gesamte Seite nicht zugreifen können, bzw. deren Funktionalität nicht gewährleistet werden kann. Diese Cookies speichern im Normalfall keine weitergehenden persönlichen Daten und Ihre Daten werden nur zur Abwicklung ihrer Webabfragen verwendet. Funktionale Cookies sind zur Kommunikation zwischen Nutzern und Webserver notwendig.

Drittanbieter-Cookies

Diese Website nutzt Statistik-Tools, um weitestgehend anonymisierte Informationen zu Seitenaufrufen und Nutzerverhalten zu erfahren und unser Angobot für die Nuetzer zu verbessern.

Die Cookies werden von folgenden Anbietern gesetzt:
Statcounter.com