• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim startet mit weiterem einzigartigen Pilotprojekt „PIA“

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Das innovative Modellprojekt Praxisintegrierte Erzieherausbildung (PIA) ist mit 25 Schülerinnen und Schülern in Mannheim gestartet. Damit hat die Stadt in puncto zukunfts- und bedarfsorientierte neue Konzepte wieder einmal die Nase vorn: Die Stadt Mannheim bietet in Kooperation mit der Helene-Lange-Schule – Fröbelseminar die Praxisintegrierte Erzieherausbildung an.

Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb begrüßte die Schüler der neuen PIA-Klasse gemeinsam mit Heike Braun, Abteilungsleiterin der Helene-Lange-Schule, Fröbel-Seminar, im Rathaus. „Wie bemühen uns in Mannheim durch zahlreiche Maßnahmen mehr Menschen für den Beruf der Erzieherin und des Erziehers zu begeistern. Deshalb investieren wir als Träger der praxisintegrierten Erzieherausbildung in Mannheim knapp 400.000 Euro jährlich in diese Ausbildung“, erklärte Freundlieb in ihrer Ansprache.

Bei dem Modellprojekt handelt es sich um eine dreijährige theoretische sowie praktische Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher. Die PIA-Auszubildenden werden vom ersten Tag ihrer Ausbildung an vergütet. Das Modellprojekt läuft parallel zum bestehenden Ausbildungsmodell für Erzieher. Bei der bisherigen Ausbildung zum Erzieher werden die Schüler zwei Jahre theoretisch ausgebildet und müssen ein zusätzliches Berufsanerkennungsjahr absolvieren. Vergütet wird lediglich das letzte praktische Jahr.

Die PIA-Schüler haben mit der Stadt Mannheim einen Ausbildungsvertrag geschlossen und durchlaufen ihre praktische Ausbildung in den städtischen Kindertageseinrichtungen, von der Krippe angefangen bis zum Kinderhort. Dadurch sind die PIAs fachlich breit aufgestellt und können als fertige Erzieher in allen Bereichen – von der Kleinkind- bis zur Schulkindbetreuung – arbeiten.

„Darüber hinaus tragen wir durch gezielte Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für die Anleiter in den Einrichtungen zur Qualitätsentwicklung und Aufwertung des Berufsbildes bei“, so Freundlieb.

PIA ist eine von vielen verschiedenen Maßnahmen der Stadt, um trotz des bundesweit herrschenden Erziehermangels genügend Personal für die Kinderbetreuung zu gewinnen.

Voraussetzungen für eine PIA-Ausbildung:
Welche Voraussetzungen müssen für eine PiA Ausbildung vorhanden sein?

Der Realschulabschluss, die Fachschulreife oder einen gleichwertigen Bildungsstand und
Der erfolgreiche Abschluss des Berufskollegs für Praktikantinnen und Praktikanten oder eine vergleichbare Vorbildung eines anderen Bundeslandes, oder
Ein Berufsabschluss als Kinderpfleger/-in oder eine gleichwertige im Hinblick auf die Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik einschlägige berufliche Qualifizierung, oder
Die Fachhochschulreife, die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife oder der schulische Teil der Fachhochschulreife eines beruflichen Gymnasiums der Fachrichtung Sozialpädagogik oder Sozialwissenschaft und jeweils eine praktische Tätigkeit von mindestens sechs Wochen, die zur Vorbereitung auf die nachfolgende Berufsausbildung geeignet ist.
Weitere Aufnahmevoraussetzungen auf Anfrage

Welchen Abschluss habe ich nach Ende der Ausbildung?

Staatlich anerkannte/r Erzieher/in

Wie verläuft die praxisintegrierte Ausbildung?

Bei der Ausbildung zum/zur Erzieher/in handelt es sich um eine theoretische sowie praktische Ausbildung. Diese Ausbildung dauert 3 Jahre und wird abwechselnd in der Schule (Helene-Lange-Schule) und in der Praxis, in Tageseinrichtungen der Stadt Mannheim absolviert. Die praktische Ausbildung umfasst mindestens 600 Stunden pro Schuljahr und findet auch in den Ferien statt. Anstelle der Schulferien gewährt der Arbeitgeber einen Jahresurlaub.

Die praktische Ausbildung im Handlungsfeld „Sozialpädagogisches Handeln“ dient der Anwendung und Vertiefung der im schulischen Unterricht erworbenen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten. Die Stadt Mannheim bietet Ihnen abwechslungsreiche Arbeitsfelder in der Krippe, dem Kindergarten, dem Hort und in der Schulkindbetreuung in einer unserer 73 Einrichtungen.

Was bietet Ihnen die Stadt Mannheim?

Die Stadt Mannheim bietet Ihnen:

einen individuell abgestimmten Ausbildungsplan
fachlich qualifizierte Ausbilder/innen
einen zukunftsfähigen Arbeitsplatz
eine angemessene Ausbildungsvergütung
gute Übernahmeperspektiven
vernetztes Arbeiten mit verschiedenen Institutionen.

Wie kann ich mich für eine PiA Ausbildung bewerben?
Für eine PiA Ausbildung bei der Stadtverwaltung Mannheim senden Sie die üblichen Bewerbungsunterlagen an das Team Ausbildung und gleichzeitig bewerben Sie sich bei der Helene-Lange-Schule in Mannheim, um einen Platz am Fröbel-Seminar. Voraussetzung für eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung Mannheim ist die Zusage eines Schulplatzes an der Helene-Lange-Schule.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de