• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Blechbläser-Festival „Luther in Brass“ schafft bleibende Werte

Worms -Metropolregion Rhein-Neckar – Die innovative Kraft der (Blechblas-)Musik – Wormser Blechbläser-Festival schafft bleibende Werte/ Festivalpremiere erfolgreich

Am Sonntag ging in Worms das rheinland-pfälzische Blechbläser-Festival „Luther in Brass“ zu Ende. Alle, die die Veranstaltungspremiere erlebt haben, waren begeistert, ob teilnehmende Blechbläser oder Besucher. Mitinitiator Volker Gallé: „Viele sagten danach, so etwas hätten sie nicht erwartet: nicht eine solche Qualität und Modernität der Ensembles aus dem kirchlichen Raum, nicht solche außergewöhnlichen Programme von „Mnozil Brass“ und „Maybebop“, nicht eine solch gegenwärtige Wirkungskraft von Lutherchorälen. Die Posaunenchorverbände, der Kultursommer Rheinland-Pfalz e.V. und die Stadt Worms hätten sich aber mehr Teilnehmer und Besucher gewünscht.“ Die Veranstalter hatten zwar im Vorfeld lange und intensiv geworben, aber das überraschend Neue des musikalischen Programms ließ sich nur einem kleinen Interessentenkreis vermitteln. Die Veranstalter gehen aber davon aus, dass nicht nur das Festivalerlebnis, sondern auch das Bläserheft mit seinen zeitgenössischen Arrangements und Kompositionen sowie der 2013 im Worms-Verlag erscheinende Tagungsband dafür sorgen werden, dass der innovative Schub des ersten rheinland-pfälzischen Blechbläserfestivals „Luther in Brass“ nachhaltig nutzbar wird.

Blechblasmusik überall: Ob von den Kirchtürmen der Stadt, aus dem Inneren der Gotteshäuser, in der Fußgängerzone, vor dem ehrwürdigen Lutherdenkmal, aber auch im Fußballstadion sowie im Tagungszentrum – von Freitag, 31. August bis Sonntag, 1. September war Worms in der Hand der Posaunen, Trompeten, Hörner und Tuben. „Luther in Brass“, das rheinland-pfälzische Blechbläser-Festival lockte bei seiner Premiere rund 2400 Teilnehmer und Besucher in die Lutherstadt am Rhein. Diese waren begeistert vom abwechslungsreichen Kulturprogramm mit Turmblasen, Konzerten, Workshops und einer Tagung. Neben neuen Arrangements von Luther-Chorälen war auch moderne Blechblasmusik von Jazz über Tango bis hin zu Filmmusik zu hören.

Open-Air-Konzert als Festival-Highlight
Das Festival-Highlight für Teilnehmer und Besucher war ein gemeinsames Open-Air-Konzert aller Blechbläser zusammen mit dem österreichischen Star-Ensemble „Mnozil Brass“ und der bekannten A-Cappella-Band „Maybebob“ am frühen Samstagabend in der EWR-Arena. Zusammen mit den rund 400 Festival-Teilnehmern verwandelten die Profi-Musiker für vier Stunden das Fußballstadion in Worms in eine riesige Konzertbühne. Zu hören gab es nicht nur eigens für diesen Anlass komponierte Werke, die sich mit Martin Luther und seinen Chorälen auseinandersetzen, sondern auch alte und moderne, schnelle und langsame, kirchliche und weltliche Stücke von Whitney Houston, REM, Madonna bis hin zu Rammstein. Vor allem die Improvisationen von „Maybebob“ im Zusammenspiel mit dem Publikum und den Blechbläsern sorgten für Standing Ovations.

So begeisterte beispielsweise Oliver Gies von „Maybebop“ mit einem besonderen Arrangement des Lutherchorals „Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort“ bei dem er Techniken des A-Cappella-Gesangs für Bläser fruchtbar machte: Einzelne Instrumentengruppen ließen dabei mehrere Töne gleichzeitig erklingen, indem jeder Musiker selbst die Reihenfolge und das Tempo der vorgegebenen Töne improvisieren durfte, wodurch ein spannender, fließender Klang entstand.

Festival schafft bleibende Werte
Für die Blechbläser, die überwiegend aus der Pfalz, Rheinhessen, Hessen und dem Rheinland angereist waren, stand während der drei Tage das gemeinsame Musizieren und Netzwerken an erster Stelle. Viele neue Bekanntschaften wurden dabei geschlossen und neue musikalische Erfahrungen gemacht. Denn erstmals trafen bei einem Bläserfestival in Rheinland-Pfalz sowohl kirchliche Posaunenchöre als auch Musikschulen und freie Ensembles aufeinander. Musikalisch durchaus eine Herausforderung, da evangelische Posaunenchöre ihre Notensätze traditionell als C-Partituren lesen, während Blasmusiker anderer Verbände in der Regel so genannte transponierende Stimmen verwenden.
„Wir hoffen natürlich, dass vom Festival auch nachhaltige Impulse in den Musikeralltag ausgehen und es in der Zukunft mehr verbindende Projekte geben wird“, so Volker Gallé, der das Projekt als Kulturkoordinator von Seiten der Stadt Worms betreute. Extra für das Festival entstand deshalb auch ein Bläserheft, in dem die verschiedenen Noten-Lesearten berücksichtigt wurden. Viele der Musikstücke in der Edition des Strube-Verlags haben einen direkten oder indirekten Bezug zu Martin Luther, es finden sich aber auch viele Bearbeitungen und Arrangements aus der Pop-, Film- und Unterhaltungsmusik darin sowie viele eigens für das Festival neu komponierte Lieder mit ungewöhnlichen Spiel- und Satz-Techniken.

Bereits am Samstagvormittag begeisterten die Musiker von „Mnozil Brass“ als Dozenten. Im Wormser Tagungszentrum konnten sich die teilnehmenden Blechbläser Tipps von den sympathischen Profis abholen, die ohne Berührungsängste und mit viel Spaß ihre musikalischen Kniffe weitergaben.

Ein buntes Programm begeisterte die Gäste
Auch für die Besucher des Festivals bot „Luther in Brass“ viele Highlights: Es gab Konzerte unterschiedlicher Formationen, ein Turmblasen, ein Nachtschwärmer-Programm und musikalische Gottesdienste. Im Rathaus beschäftigte sich die Tagung „Ein neues Lied wir heben an“ mit Luthers Wirkung als Liederdichter. Einige der Angebote waren kostenfrei, so dass auch hier das Festivalmotto „Grenzen überwinden“ zum Tragen kam. Vor allem beim Turmblasen und der Blechbläsermusik in der Innenstadt konnten Passanten und Neugierige in die Welt der Blechblas-Musik hineinschnuppern.

Bereicherung der Wormser Kulturlandschaft
Insgesamt war es für Volker Gallé eine gelungene Premiere, die für ihn eine Bereicherung der städtischen Kulturlandschaft darstellt: „Durch das Festivalformat wird die Lutherdekade für Bewohner und Touristen erlebbar. Die Musik schafft neue Zugänge, und das wäre dann auch ganz im Sinn Luthers.“ Für den Kulturkoordinator ist das Festival deshalb ein sinnvoller Baustein in der städtischen Positionierung als „Lutherstadt“. Für den Kultursommer Rheinland-Pfalz e.V. ist es zudem ein wichtiger und gelungener Beitrag zum diesjährigen Kultursommer-Motto „Gott und die Welt“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 24.04.2024, gegen 12:30 Uhr, wurde eine Explosion in einer Shisha-Bar in der Bahnhofstraße gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass es lediglich zu einer Verpuffung im Kamin mit kurzzeitiger Rauchentwicklung gekommen war. Personen wurden hierdurch nicht gefährdet. Am Gebäude entstand kein Sachschaden. Während des Einsatzes musste die Bahnhofstraße kurzzeitig abgesperrt werden. Es ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekannten Gründen kam es am Mittag des 24.04.2024, zu einem Brand auf einem Balkon in der Pettenkoferstraße. Ein Passant bemerkte das Feuer und alarmierte die Anwohner sowie die Feuerwehr. Am Gebäude entstand Sachschaden, insbesondere durch Rußbildung. Die genaue Höhe des Schadens wird aktuell ermittelt. Ebenso wurden die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. ... Mehr lesen»

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern Abend ereignete sich auf der Fortmühlstraße in Bellheim ein Verkehrsunfall, bei dem ein 5-Jähriger verletzt wurde. Eine 29-jährige Autofahrerin befuhr die Fortmühlstraße, als der Junge mit seinem Spielzeugroller auf Höhe des dortigen Supermarkts unvermittelt die Straße überquerte und von der Autofahrerin erfasst wurde. Aufgrund von Kopfverletzungen wurde er mittels eines Rettungshubschraubers ... Mehr lesen»

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung
      Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es zu einer Teilsperrung der Wiesenbacher Straße in Neckargemünd, da hier Feuerwehr und die Stadtwerke Heidelberg im Einsatz sind. Bei Bauarbeiten wurde womöglich eine Gasleitung beschädigt. Eine Gefahr für die Anwohner besteht nicht, dennoch werden die in unmittelbarer Nähe befindlichen Anwohner vorsorglich evakuiert. Die Wiesenbacher Straße ist nun für weitere Maßnahmen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, zeigte er der Inhaberin eine Schusswaffe, ohne diese gegen sie zu richten. Unbeeindruckt dessen wirkte die Besitzerin massiv verbal auf den Täter ein, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer die Blütenpracht des Lorscher Pfingstrosengartens bestaunen und die Vielfalt genauer kennenlernen möchte, hat dazu am kommenden Sonntag, 28. April 2024 die Gelegenheit, dies im Rahmen einer öffentlichen Führung zu tun. Der Lehr- und Schaugarten bei der evangelischen Kirche beherbergt derzeit etwa 200 unterschiedliche Paeoniensorten aus unterschiedlichen Erdteilen. Die Führung startet um ... Mehr lesen»

    • Landau – Quartiersverkehrskonzept Queichheim wirkt – Verkehrsmessungen zählen mehr als 3.000 Autos am Tag weniger in Schneiderstraße und Queichanger

    • Landau – Quartiersverkehrskonzept Queichheim wirkt – Verkehrsmessungen zählen mehr als 3.000 Autos am Tag weniger in Schneiderstraße und Queichanger
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Quartiersverkehrskonzept im Landauer Ortsteil Queichheim erreicht seine gesteckten Ziele. Das untermauern die Verkehrszählungen, die die Stadt Landau Mitte April in mehreren Straßen durchgeführt hat. „Die Verlagerung des Durchgangsverkehrs führt zu einer Reduktion der Verkehrszahlen in der Schneiderstraße, der Brandenburger Straße und in der Straße Zum Queichanger“, teilt Bürgermeister Lukas Hartmann mit. „Queichheim ... Mehr lesen»

    • Landau – Während des Landauer Maimarkts – Dauerparktickets für den Alten Messplatz gelten auch in den Parkquartieren Nord und West!

    • Landau – Während des Landauer Maimarkts – Dauerparktickets für den Alten Messplatz gelten auch in den Parkquartieren Nord und West!
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Auf dem Alten Messplatz in Landau hat der Aufbau für den 131. Landauer Maimarkt begonnen. Das beliebte Volksfest findet vom 27. April bis zum 6. Mai statt. Bis zum Abbau von Weindorf, Fahrgeschäften und Co. steht der Festplatz nicht als Parkplatz zur Verfügung – auch nicht für ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Stadtführungen in Frankenthal – Kirchenführung St. Dreifaltigkeit mit Orgelspiel

    • Frankenthal – Stadtführungen in Frankenthal – Kirchenführung St. Dreifaltigkeit mit Orgelspiel
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Interessante Einblicke in die Entstehungsgeschichte und die architektonischen Besonderheiten der Kirche St. Dreifaltigkeit am Rathausplatz gewährt eine Kirchenführung, die der Frankenthaler Altertumsverein am Freitag, 3. Mai anbietet. Musikalischer Höhepunkt ist das Orgelspiel zum Abschluss. Treffpunkt für die rund 90-minütige Führung ist um 10 Uhr am Haupteingang der Kirche. Eine thematische Einführung gibt zunächst ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Aufkleber verschafft anerkannten Ausbildungsbetrieben im Handwerk mehr Sichtbarkeit

    • Mannheim – Aufkleber verschafft anerkannten Ausbildungsbetrieben im Handwerk mehr Sichtbarkeit
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Jetzt bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald kostenfrei bestellen – Sowohl zum Aufkleben als auch im digitalen Format verfügbar Rund 350.000 junge Menschen waren im vergangenen Jahr in einer Ausbildung im Handwerk registriert – 28,7 Prozent aller Auszubildenden in Deutschland. Die Basis dafür schaffen die Ausbildungsbetriebe im Handwerk – auch die in der Region. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de