• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Stadtwerke Heidelberg übergibt zwei klimafreundliche Pedelecs für die Stadt Neckargemünd

Heidelberg – Metropolregion Rhein-Neckar – Klimafonds für Neckargemünd trägt erste Früchte – Zwei klimafreundliche Pedelecs für die Stadt

Am Freitag, den 31. August, haben die Stadtwerke Heidelberg der Stadt Neckargemünd zwei Pedelecs übergeben. Die Mittel für die beiden Fahrräder mit elektrischem Unterstützungsmotor stammen aus dem Klimafonds für Neckargemünd, der im November 2011 ins Leben gerufen wurde und seitdem über das Ökostrom-Produkt neckartal KLIMA der Stadtwerke Heidelberg gespeist wird. Zur Übergabe begrüßte Bürgermeister Horst Althoff Geschäftsführer Michael Teigeler sowie Katharina Schimek und Sabrina Günther von den Stadtwerken Heidelberg Energie.

„Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot dazu beitragen können, eine zukunftsfähige Energieversorgung und damit auch den Klimaschutz in Neckargemünd weiter voranzubringen“, sagte Michael Teigeler über die erfolgreiche Bilanz des noch jungen Klimafonds.
Der Fonds ist ein zentraler Bestandteil des 2011 unterzeichneten Kooperationsvertrages zwischen der Stadt Neckargemünd und den Stadtwerken Heidelberg, dem Mehrheitseigner der Stadtwerke Neckargemünd. Gespeist wird der Fonds über das Ökostromangebot neckartal KLIMA, das mit dem hochwertigen „Ok Power Label“ zertifiziert ist: Für jeden neckartal-KLIMA-Kunden zahlen die Stadtwerke Heidelberg 15 Euro in den Klimafonds ein. Die Mittel aus dem Fonds verwendet die Stadt Neckargemünd, um Maßnahmen aus ihrem geplanten Klimaschutzkonzept umzusetzen. In einem ersten Schritt bekommt die Stadt jetzt die klimafreundlichen Pedelecs. Zukünftig sollen die beiden e-mobilen Zweiräder Neckargemünder Bürgerinnen und Bürgern sowie Touristen zum Verleih in Rudis Radladen in der Mühlgasse angeboten werden.
„Wir haben uns im Bereich Klimaschutz viel für Neckargemünd vorgenommen und sind froh, dass wir in den Stadtwerken Heidelberg einen starken Partner haben, der sich mit seinen Konzepten und Angeboten für die Nachhaltigkeit in der Region engagiert“, erklärt Bürgermeister Althoff. „Die positive Bilanz des Klimafonds bestätigt, dass wir gemeinsam den richtigen Weg eingeschlagen haben.“

Pedelecs sind Fahrräder mit elektrischem Unterstützungsmotor. Damit kommt man auf längeren Strecken und bei großen Höhenunterschieden oft schneller und bequemer ans Ziel als mit regulären Fahrrädern. „Pedelecs sind außerdem für viele Fahrten im Stadtverkehr eine gute Alternative zum Auto“, sagt Horst Althoff. Denn sie verursachen weniger CO2, weniger Feinstaub und weniger Lärm als Pkws und benötigen weniger Parkfläche. Noch klimafreundlicher wird die Fahrt, wenn die Pedelecs mit Ökostrom aufgeladen werden.

BU: (V.l.): Katharina Schimek, Michael Teigeler, Horst Althoff, Sabrina Günther.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de