• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bensheim – Betrüger scheitert mit Schockanruf / 59-Jährige reagiert richtig/ Polizei gibt Tipps

Bensheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Mittwochmittag (29.08.2012) rief ein Mann bei einer 59-jährigen Bensheimerin an und gab sich als ihr Sohn aus. Der Anrufer versuchte, die Frau zu schocken Er berichtete aufgebracht von einem Verkehrsunfall im Ausland berichtete, in den er verwickelt sei. Ein Mädchen wäre dabei ums Leben gekommen und der angebliche Sohn sei nun zur Behandlung im Krankenhaus. Hierfür benötige er dringend finanzielle Unterstützung.

Der 59-Jährigen kam der Anruf seltsam vor. Die Frau hatte zwar einen Sohn, der sich aktuell im Ausland aufhielt. Sie erkannte aber an der Stimme, dass der Anrufer nicht ihr Sohn sein konnte. Das sagte sie dem Mann am anderen Ende der Leitung auch. Daraufhin legte der Anrufer auf. Dank des bedachten Vorgehens der 59-Jährigen konnte der Betrüger nicht an ihr Erspartes gelangen. Richtigerweise wandte sich die Frau anschließend an die Polizei. Solche Schockanrufe sind dort bekannt.

Sollten Sie einen ähnlichen Anruf erhalten, rät die Polizei: Seien Sie misstrauisch, wenn Sie ein Anrufer mit einem schockierenden Ereignis – wie etwa dem Unfall eines Angehörigen – konfrontiert und Geld von Ihnen fordert. Nehmen Sie durch Rückruf umgehend Kontakt mit Ihren Angehörigen auf, um die Richtigkeit der Angaben zu überprüfen. Im Zweifelsfall informieren Sie umgehend die Polizei. Weitere Informationen zum Schutz vor Betrügern, erhalten Sie bei ihrer polizeilichen Beratungsstelle unter der Telefonnummer 06151 / 969-4030.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de