• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Demografie-Woche Metropolregion Rhein Neckar wirft ihre Schatten voraus

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit 420 Veranstaltungen dürfte die Demografie-Woche vom 11. – 18. Oktober ein echtes Großereignis in der Metropolregion Rhein-Neckar werden. Unternehmen sowie Städte und Gemeinden nutzen diese Gelegenheit um zu zeigen, dass sie bereits in vielen Bereichen gut vorbereitet sind und zahlreiche innovative Projekte umgesetzt haben. Die Verantwortlichen des Netzwerks Regionalstrategie Demografischer Wandel (RDW) mit dem Verbandsdirektor Ralph Schlusche an der Spitze haben sich in drei Sommertouren, gemeinsam mit den jeweiligen kommunalen Vertretern sowie Bundes- und Landtagsabgeordneten, vorab über ausgewählte Beiträge zur Demografie-Woche informiert. Die letzte Tour führte nun durch den baden-württembergischen Teilraum von Mannheim über Sinsheim nach Mosbach.

Erste Station war die ABB AG in Mannheim, die ihr erfolgreiches Generations-Programm vorstellte. Die Gruppe um RDW-Netzwerkmanager Frank Burkard, den Landtagsabgeordneten Wolfgang Raufelder, den CDU-Fraktionsvorsitzenden im VRRN Roland Schilling sowie den Mannheimer Stadtrat Ulrich Schäfer (SPD) zeigte sich von dem umfassenden Ansatz beeindruckt, mit der die ABB AG ihr Personalmanagement dem demografischen Wandel anpasst. Im Rahmen der Demografie-Woche lädt die ABB AG am 15.10.2012 zu einem Aktionstag mit den Themen Ausbildung, Recruiting, Soziales und Gesundheit.

Im Anschluss ging es zur Firma TD – Technik und Design GmbH. Ein Hersteller von speziellen Hochbeeten aus Edelstahl. Diese Beete auf Tischhöhe ermöglichen dem Nutzer eine Betätigung im Garten ohne das lästige Bücken und die meist folgenden Rückenschmerzen. In der Demografie-Woche bietet das Unternehmen täglich von 10 – 16 Uhr Führungen durch den eigenen Hochbeetgarten sowie Beratungen zum Kauf und zur Montage an.

Nach der Mittagspause ging es in den Sinnesgarten des Johanniter-Hauses in Waibstadt. Für alle Beteiligten ein wahrer Genuss. Der regelmäßige Besuch dieser Einrichtung kann z.B. Demenzerkrankungen positiv beeinflussen oder die individuellen Kompetenzen älterer Menschen stärken. Am 18. Oktober findet in dieser Einrichtung von 14 – 18 Uhr ein Tag der offenen Tür statt.

Der abschließende Termin im Rahmen der Demografie-Sommertouren fand im Mehrgenerationenhaus Mosbach statt. In Anwesenheit des Ersten Landesbeamten des Neckar-Odenwald Kreises, Herrn Martin Wuttke, und des Mosbacher Bürgermeisters Michael Keilbach erläuterten die Verantwortlichen die Einrichtung und ihre laufenden Projekte.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de