• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – „Feier der Ehejubiläen“ mit 550 Jubelpaaren im Dom zu Speyer – Hochzeitswalzer vor der Kathedrale

Speyer (is)/ Metropolregion Rhein-Neckar – „Die Ehe – pures Adrenalin“ – „Die Ehe von Mann und Frau ist ein einzigartiger Lebensentwurf, der die Gesellschaft zusammenhält und Zukunft garantiert.“ Dies betonte Weihbischof Otto Georgens am Sonntag im Speyerer Dom zum Auftakt der „Feier der Ehejubiläen“. Die Anwesenheit von 550 Ehepaaren, die in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum begehen, widerlege eindrucksvoll die These, dass die Ehe ein „Auslaufmodell“ sei. An der Feier in der romanischen Kathedrale, die zum fünften Mal stattfand, nahmen unter anderen 316 Paare teil, die in diesem Jahr ihre „Goldene Hochzeit“ feiern. 28 Paare schauten auf 60 gemeinsame Jahre zurück. Zwei Paare begingen 2012 ihre „Eiserne Hochzeit“ (65 Jahre), ein Paar brachte es sogar auf 70 Ehejahre.

Ein gut 50 Jahre altes, acht Meter langes Ruderboot aus Holz im Altarraum des Domes symbolisierte das Eheleben mit frohen, aber auch stürmischen Zeiten. Das Boot, das die Rudergesellschaft Speyer zur Verfügung gestellt hatte, wies Spuren und Schrammen einer langen Fahrt auf, sei aber, wie es zu Beginn der Feier hieß, „immer noch schnittig und tauglich für die gemeinsame Fahrt über das Wasser des Lebens“. Und es sei ein Zeichen dafür, dass Gott – bildlich gesprochen – „mit im Boot ist, das auf dem Meer des Lebens unterwegs ist“.

„Wer wirklich Mumm hat, der wählt den Weg des allergrößten Risikos: die Ehe. Das ist pures Adrenalin, mehr Abenteuer als es eine Affäre sein kann.“ Mit diesem Zitat des polnisch-britischen Soziologen und Philosophen Zygmunt Baumann würdigte Weihbischof Otto Georgens in seiner Predigt die Jubelpaare und machte zugleich jungen Menschen Mut, sich ebenfalls auf dieses „Abenteuer“ einzulassen. Der Weihbischof sagte, die Jubilare wüssten, dass sich das Leben nur meistern lasse, wenn man die Hochs und Tiefs erkenne und annehme. Das Gleichnis von Ebbe und Flut schenke die Hoffnung, in Zeiten, „da wir die Liebe schmerzlich vermissen, dennoch an deren Rückkehr zu glauben“. Es bewahre davor, einfach aufzugeben und schenke Geduld warten zu können. So habe sich das einmal gegebene Ja-Wort der Jubelpaare in den Wechselfällen des Lebens bewährt und bewähre sich im täglichen Für- und Miteinander-Sein. Weihbischof Georgens wünschte den Jubilaren, das „Boot ihres Lebens“ möge weiterhin „seetüchtig bleiben“.

Der Festgottesdienst, den unter der Leitung von Domkapellmeister Markus Melchiori die Kinder- und Jugendkantorei am Dom zu Speyer sowie Domorganist Markus Eichenlaub (Orgel) musikalisch mitgestalteten, stand erneut unter dem Leitmotto „Liebe miteinander leben“. Mit Symbolen, die sich ebenfalls auch das Thema „Boot“ bezogen, brachten Ehepaare bei der Gabenprozession ihr bisheriges gemeinsames Leben vor Gott und die Gemeinde. So verdeutlichte ein Ruderpaddel, dass man nur „gemeinsam vorwärts kommt, gut aufeinander abgestimmt, sonst fährt man im Kreis“. Ein Rettungsring stand für „Achtsamkeit im Beziehungsalltag, Fürsorge und Besorgtsein sowie die Bereitschaft tagtäglich aufeinander zu achten“. Mittels einer Seekarte wurde zum Ausdruck gebracht, dass im Laufe eines Ehelebens vieles erst erkundet und eine gemeinsame Landkarte abgesteckt werden muss. Schließlich verband ein Ehepaar mit Brot und Wein die Bitte um Menschen, die Unterstützung leisten, und vor allem um die Nähe Gottes.

Emotionaler Höhepunkt war für viele der Jubilare der Segen, den ihnen der Weihbischof sowie weitere Priester und Diakone nach Abschluss des Gottesdienstes ganz persönlich zusagten. Bereits zuvor hatten die Paare in einem Gebet ihr Eheversprechen erneuert: „Wir danken dir und einander für die gemeinsame Zeit und für die Wege, die du uns geführt hast. Wir wollen weiterhin zueinander stehen in guten und schlechten Tagen, in Gesundheit und Krankheit.“

Anschließend trafen sich die Ehejubilare zu einem Empfang im nördlichen Domgarten und nahmen zahlreiche Glückwünsche entgegen, unter anderem von Weihbischof Georgens sowie Mitgliedern des Domkapitels. Den Abschluss bildete traditionsgemäß der Hochzeitswalzer vor der Kathedrale.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de