• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Dossenheim/Schriesheim – Mit entwendeten EC-Karten an Geldausgabeautomaten Bargeld abgehoben

Dossenheim /Schriesheim/Metropolregion Rhein-Neckar –
In zwei fast identischen Diebstahlfällen mit anschließenden Abhebungen von Bargeld an Geldausgabeautomaten ermittelt derzeit das Polizeirevier Heidelberg-Mitte. In beiden Fällen gelangten die Täter neben den EC-Karten in den Besitz der dazugehörigen PIN-Nummern!

Am Mittwoch, 13.06.2012 kurz vor 19 Uhr wurde einer 69-jährigen Frau in einem Ein-kaufsmarkt in Schriesheim die Geldbörse gestohlen. Nur wenige Minuten später wurde die EC-Karte von zwei unbekannten Männern mehrfach an Geldausgabeautomaten der Heidelberger Volksbank in Dossenheim ein gesetzt. Insgesamt wurde Bargeld in Höhe von 1.600 € erbeutet.
Die beiden Täter wurden von der Überwachungskamera aufgezeichnet.

Nur wenige Tage später, am Montag, 18.06.2012 gegen 10 Uhr wurde einer 63-jährigen Frau im gleichen Einkaufsmarkt in Schriesheim die Geldbörse mit zwei darin befindlichen EC-Karten entwendet. Auch hier gelangten die Täter in Besitz der PIN’s . Kurze Zeit später wurden am Geldausgabeautomaten der Sparkasse Heidelberg in Dossenheim durch ein Mann und eine Frau Bargeld in Höhe von 1.000 € abgehoben. Auch hier konnten die Täter von der Raumüberwachungskamera aufgenommen werden.

Wer kennt eine der abgebildeten Personen?

Sachdienliche Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Heidelberg-Mitte unter Tele-fon 06221/99-1700 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Tipps der Polizei:

• Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschlossenen Innenta-schen der Kleidung möglichst dicht am Körper tragen
• Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite tragen oder unter den Arm einklemmen
• Handtaschen bzw. Geldbörsen niemals in Einkaufskorb bzw. –wagen legen
• PIN am besten auswendig lernen und den PIN-Brief vernichten
• Auf keinen Fall die PIN irgendwo notieren – schon gar nicht auf der Zahlungskarte! Auch nicht im Adressbuch getarnt als Telefonnummer oder Ähnliches.
• PIN niemals an Dritte weitergeben, nicht hat einmal die Geldinstitute kennen die PIN; weder Amtspersonen (z.B. Polizei) noch Mitarbeiter von Geldinstituten werden deshalb legal nach der PIN fragen
• Die Karte bei Verlust sofort sperren lassen!
– EC- und Kreditkarten können bundesweit über die einheitliche zentrale Telefonnummer 01805-021021 oder die 116 116 (Sperr-Notruf) gesperrt werden
– Bei Verlust unverzüglich das kontoführende Institut benachrichtigen!
– Diebstahl bzw. Verlust sofort bei der Polizei anzeigen!

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de