• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 5-jähriges Jubiläum: Stipendien für Schülerstudenten wird verlängert

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Zum 5. Jubiläum vom ‚Begabtenförderprogramm Wirtschaft’ wird die aktuelle Bewerbungsfrist um eine Woche verlängert. Oberstufenschüler, die im kommenden Wintersemester parallel zur Schule ein Wirtschaftsstudium aufnehmen möchten, können sich nun noch bis zum 13. August für ein Stipendium bewerben. Noch im selben Monat findet das Auswahlseminar statt, und wer es erfolgreich besteht, kann schon im September das Studium parallel zur Schule an der FOM Hochschule beginnen.
Die gemeinsame Initiative der FOM Hochschule und der Claussen-Simon-Stiftung ermöglicht bereits seit 2007 das Studium abends und am Wochenende an allen Standorten der privaten Hochschule in Deutschland und Luxemburg – inzwischen 23 an der Zahl. Über 160 Stipendiaten sind bisher in das Programm aufgenommen worden, das vor einigen Jahren um ein Plus erweitert wurde: Wer fleißig ist und Spaß am Studium hat, kann nach dem Abitur sogar bis zum Bachelor gefördert werden – parallel zur Ausbildung oder zu einem weiteren Studium.
Mögliche Studiengänge sind der Bachelor of Arts in Business Administration oder International Management, der Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik und der Bachelor of Laws in Wirtschaftsrecht. Welche und wie viele Lehrveranstaltungen belegt werden, entscheiden die Stipendiaten selbst. Prüfungsleistungen können im weiteren Studium nach dem Abitur angerechnet werden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Der Start ins Studium wird erleichtert und die Studienzeit verkürzt, ohne dass die Schule darunter leidet. Aber das ist noch nicht alles: In begleitenden Seminaren treffen Stipendiaten interessante Persönlichkeiten aus Unternehmen und Wissenschaft und lernen von ihnen und ihren Erfahrungen. Die Schirmherrschaft hat seit 2008 die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Frau Dr. Annette Schavan, übernommen. Alle Informationen gibt es auf www.bfwirtschaft.de. Die wichtigsten Fragen beantworten dort Stipendiaten des ‚Begabtenförderprogramms Wirtschaft’ vor der Kamera.

Die Claussen-Simon-Stiftung:
Die Hamburger Claussen-Simon-Stiftung fördert Wissenschaft, Forschung, Bildung sowie Kunst und Kultur. Sie veranstaltet zweimal jährlich die ‚Akademie für Oberstufenschüler’ (www.afoberstufenschueler.de) und begleitet begabte junge Menschen auf allen Stufen ihrer Bildungs- und Ausbildungstreppe von der Oberstufe bis zur Promotion.

Die FOM Hochschule:
Die FOM Hochschule in Mannheim gehört zur Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft (BCW) in Essen. Aktuell zählt die gemeinnützige Hochschule 19.000 Studierende. An 22 Studienzentren und weiteren im Ausland können staatlich anerkannte und akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge belegt werden – und zwar neben Beruf oder Ausbildung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de