• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2012: Spannende Revanchen beim HeidelbergMan

Heidelberg / metropolregion Rhein-Neckar – Das dritte Rennen des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2012 verspricht zwei spannende Revanchen: Beim HeidelbergMan am Sonntag, 29. Juli, gehen wieder Michael Göhner und Fabian Rahn sowie Katja Rabe und Lena Berg an den Start. Diese Vier haben schon am vergangenen Wochenende beim Ladenburger RömerMan um den Sieg gekämpft. –

Der HeidelbergMan wird 2012 zum 20. Mal ausgetragen. Die Veranstalter vom SV Nikar Heidelberg und Ski Club Heidelberg erwarten über 1.000 Teilnehmer, darunter ungefähr 550 Einzelstarter und 170 Staffeln. Der HeidelbergMan zählt laut Ironman Timo Bracht zu den anspruchsvollsten und schwierigsten Kurzdistanzrennen der Welt. Der Startschuss fällt um 9.30 Uhr. Nach dem Schwimmen im Neckar müssen die Triathleten auf der Radstrecke zweimal den Königsstuhl und 800 Gesamt-Höhenmeter bezwingen. Die abschließende Laufstrecke führt über den Philosophenweg bergauf und wieder hinab ins Ziel.

Nachdem der RömerMan in Ladenburg wegen einer Gewitterwarnung ohne Schwimmen als Bike und Run ausgetragen werden musste, bietet der HeidelbergMan kurzfristig weitere 50 Einzelstartplätze an. Die Nachmeldung für diese Startplätze ist am Samstag, 28. Juli, von 16 bis 18 Uhr an der Startunterlagenausgabe im Zielbereich an der Theodor-Heuss-Brücke möglich.

Neues Duell von Michael Göhner und Fabian Rahn

Als Favorit bei den Männern gilt nach Papierform eigentlich Michael Göhner (TSG Reutlingen), Dritter des Ironman in Frankfurt 201. Am vergangenen Wochenende musste sich Michael Göhner beim Ladenburger Bike-und-Run-RömerMan allerdings Fabian Rahn (SSC Karlsruhe) geschlagen geben. Fabian Rahn tritt ebenfalls beim HeidelbergMan an ­ die spannende Frage wird sein, ob der Duathlon-Spezialist auch bei einem kompletten Triathlon eine Siegchance gegen Michael Göhner hat. Weitere aussichtsreiche Starter im Männerfeld sind Paul Schuster (TuS Griesheim), Johannes Moldan (SV Würzburg 05) und Fredrik Croneborg (Thanyapara Sports Club).

Lena Berg beherrscht Cup-Wertung

Bei den Frauen liegt Lena Berg (SPORTart Team SV Nikar Heidelberg) nach zwei von vier Rennen des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar klar in Front. Wenn Sie ihrem zweiten Platz von Mußbach und dem Sieg vergangene Woche in Ladenburg eine weitere Spitzenplatzierung beim HeidelbergMan hinzufügen kann, ist sie eine ganz heiße Kandidatin für den Cup-Gesamtsieg 2012. Bei den Frauen wiederholt sich das Duell von Ladenburg unter ähnlichen Voraussetzungen wie bei den Männern: Die starke Schwimmerin Katja Rabe (Canyon Tri Team) will versuchen, die Revanche für Ladenburg zu schaffen. Almuth Grüber (MTG Mannheim Triathlon) könnte aus dem Duell der Besten von Ladenburg beim HeidelbergMan einen spannenden Dreikampf machen: Sie hat bereits 2011 den HeidelbergMan gewonnen und ihre gute Form mit dem Mitteldistanz-Sieg in Kaiserslautern Ende Juni bewiesen. Zudem könnten Franziska Fleck (Soprema Team SV Mannheim) in die Entscheidung eingreifen.

Weitere Informationen zum BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar im Internet: www.basf-tcrn.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de