• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Bunte Beete prägen den Sommerflor 2012

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar – Trotz oder vielleicht gerade wegen des tristen Regenwetters im vergangenen Winter standen im Dezember 2011 bei der Auswahl des diesjährigen Sommerflors kräftige Farben im Fokus.

Für die neuen Beete im Ostpark und das halbmondförmige Beet an der Queichheimer Ortseinfahrt hat die Grünflächenabteilung rote, orangene und blaue Farbtöne gewählt und in einem geschwungenem Grundmuster bepflanzen lassen. Leitpflanzen sind dabei das Blumenrohr (Canna) mit Wandelröschen- und Bleiwurz-Hochstämmen sowie das Lampenputzergras. Besonders ins Auge fallen dürfte dabei mit zunehmender Wuchsgröße die Canna-Sorte ‚Tropicanna’ mit orangenen Blüten und den bunt gestreiften Blättern.

Die Millefleurs-Beete im Schillerpark, am Deutschen Tor sowie seitlich des Kreisels Richtung Neustadt wurden in bunten Mischungen von orange-blau, rot-weiß bis rot-blau gestaltet. Einen besonders klangvollen Namen hat dabei die aus Südamerika stammende Spinnenblume: Cleome spinosa ‚Senorita rosalita’, deren purpurne Blüten spinnenartige Fortsätze bilden. Auch die Schokoladenblume Cosmos atrosanguinea ‚Chocamocha’ findet Verwendung in Beeten und Kübeln. Die kleinen braunroten Blüten auf den langen Stängeln duften nach Schokolade – aber bitte nicht reinbeißen.

Zusammen mit den Blumenkübeln in der Bachgasse und am Obertorplatz wurden in diesem Sommer insgesamt rund 14.000 Sommerblumen gepflanzt. Die Regie führte dabei Claus Specht vom Umweltamt, der dafür sorgte, dass die richtigen Pflanzen an den richtigen Ort kamen. Die Gärtner vom Bauhof des EWL pflanzten und pflegen den saisonalen Blütenflor. Ihnen ist es zu verdanken, dass die Blütenpracht so richtig gedeiht.

Erstmals wurden die Blumenbeete an der Hindenburgstraße nicht mit Sommerblumen bestückt. Mit der Umnutzung der Hindenburgwiese als Zoo-Erweiterungsflächen hat dieser Bereich eine andere Nutung erfahren und damit ein anderes Erscheinungsbild. In den Königsfarben blau und gelb wurden hier übergangsweise Blumenmischungen ausgesät. Im Herbst werden die Beete dann mit dauerhaften Stauden und Gräsern bepflanzt, so dass sie in jeder Jahreszeit einen passenden Vordergrund für die neue Zoowiese bieten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de