Walldorf / Metropolregion Rhein-Neckar – Fit für den Schulanfang sollten nicht nur die künftigen Erstklässler, sondern auch deren Eltern sein. Deutschen und fremdsprachigen Eltern von Schulanfängern den Start zu erleichtern, ist das Ziel des Walldorfer Projekts „Wie funktioniert die Schule?“ – Foto: Boglarka Reman, Fahmi Cheikh-Rouhou, Iris Schumacher, Schusozialarbeiter Manfred Bugert und Andrea Hajnal (v.l.n.r.) stellten das Projekt beim Elternabend vor (Foto: Pfeifer)
Die Idee, vor allem Menschen aus anderen Kulturkreisen die deutsche Grundschule zu erklären, stammt vom Landeselternbeirat und wurde nun von engagierten Walldorferinnen und Walldorfern aufgegriffen. (Namen der Ehrenamtlichen), die alle in Sachen Einschulung mit den eigenen Kindern viel Erfahrung sammeln konnten, fungieren künftig als Ansprechpartnerinnen und –partner für Eltern, deren Kinder in die Schillerschule, die Waldschule oder auch die Sambugaschule kommen. Bei den Elternabenden der Schillerschule und der Waldschule haben sich die Ehrenamtlichen, deren Arbeit Schulsozialarbeiter Manfred Bugert koordiniert, bereits vorgestellt.
Sie helfen gerne dabei, den besten Schulweg für das Kind zu finden und ihn einzuüben, sie unterstützen auch Eltern, die eine Laufgruppe für den Schulweg suchen und helfen dabei, guten Kontakt zu den Lehrkräften herzustellen. Bei sprachlichen Problemn vermitteln die „Schulhelferinnen und –helfer“ gerne Dolmetscher.
Wer Kontakt aufnehmen möchte kann sich an die Rufnummer (01 76) 21 03 51 66 wenden oder per E-Mail an einschulung-wfds@web.de