• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Spatenstich für Spiel- und Lernstube Abenteuerland

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Durch den Neubau der Kindertagesstätte “Spiel- und Lernstube SLS Abenteuerland” in der Bayreuther Straße können ab Mitte des nächsten Jahres 60 und damit zehn Kinder mehr als bislang betreut werden. “Der Neubau der Spiel- und Lernstube Abenteuerland ist ein wichtiger Baustein zur Verbesserung des Betreuungsangebotes in Ludwigshafen”, freute sich Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger während des ersten Spatenstiches am Donnerstag, 19. Juli 2012. Träger der Einrichtung ist die Ökumenische Fördergemeinschaft Ludwigshafen, Bauherrin ist die Stadt Ludwigshafen am Rhein. Beim Spatenstich dabei waren Dekanin Barbara Kohlstruck, Caritasdirektor Vinzenz du Bellier und Geschäftsführer Walter Münzenberger von der Ökumenischen Fördergemeinschaft. Der Protestantische Kirchenbezirk Ludwigshafen und der Caritasverband Speyer sind die Gesellschafter der Ökumenischen Fördergemeinschaft Ludwigshafen. “Mit dem Neubau der Spiel- und Lernstube Abenteuerland unterstreichen Stadt und Freie Träger ihre gemeinsame Verantwortung für die Familien in der Stadt. Damit bauen wir im wahren Sinn des Wortes an der Zukunft der Stadt”, so Dillinger.
Der zweigeschossige rund 40 Meter lange und 17 Meter breite Neubau entsteht in Massivbauweise zwischen dem Emmi-Knauber-Hort und der alten Kindertagesstätte. Das Flachdach wird begrünt und die Barrierefreiheit mit dem Einbau eines Fahrstuhles gewährleistet. Zwei Gruppenräume mit Schlafmöglichkeiten, ein Mehrzweckraum, Elternsprechzimmer und Büro sind für das Erdgeschoss geplant. Im Obergeschoss finden sich zwei weitere Gruppenräume mit Neben- und Schlafräumen, ein Sanitärbereich sowie ein Personalraum. Insgesamt beträgt die Grundfläche rund 1.100 Quadratmeter. Sobald die Kinder den Neubau bezogen haben, wird die benachbarte alte Spiel- und Lernstube abgerissen. Die Kosten für den Neubau betragen 2.488.000 Euro. Das Bauvorhaben wird mit finanzieller Unterstützung des Sondervermögens Kinderbetreuungsausbau der Bundesrepublik Deutschland in Höhe von 135.000 Euro gefördert.
Die Ökumenische Fördergemeinschaft Ludwigshafen GmbH ist eine gemeinnützige GmbH, hervorgegangen aus einer Arbeitsgemeinschaft der beiden Gesellschafter, dem Caritasverband Speyer e.V. und dem Protestantischen Kirchenbezirk Ludwigshafen.

Stadt baut Betreuungsangebot aus
Zur weiteren Verbesserung ihres Betreuungsangebotes will die Stadt Ludwigshafen am Rhein bis Ende 2013 das Platzangebot in den Kindertagesstätten stadtweit von derzeit 5.602 auf dann 6.762 Kindergartenplätze ausbauen. 1.200 dieser Plätze sollen für zweijährige Kinder zur Verfügung stehen und damit den in Rheinland-Pfalz geltenden Rechtsanspruch für diese Altersgruppe abdecken. Bei ihren Planungen geht die Stadt davon aus, dass mittelfristig für 80 Prozent der zweijährigen Kinder pro Jahrgang ein Platz nachgefragt wird. Damit will die Stadt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stärken. Gleichzeitig trägt der Ausbau der demografischen Entwicklung Rechnung. In Ludwigshafen wird für die kommenden Jahre kein Rückgang der Kinderzahlen erwartet, sondern eine gleichbleibende Geburtenzahl von rund 1.500 Kindern pro Jahrgang.
Mit der Erweiterung des Platzangebotes für Zweijährige geht auch gleichzeitig die Bereitstellung von Plätzen für Kleinkinder unter zwei Jahren einher. Maßgebend ist hier die Bundesgesetzgebung mit dem Kinderförderungsgesetz, das einen Rechtsanspruch für jedes Kind auf eine institutionelle Betreuung oder eine Betreuung in der Kindertagespflege mit dem vollendeten ersten Lebensjahr ab 1. August 2013 vorsieht. Das Ausbauziel ist hier mit 580 Plätzen definiert, davon 200 in der Tagespflege. Aktuell werden160 Krippenplätze und 102 Tagespflegeplätze angeboten.
Der Ausbau erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den freien Trägern. Bis Ende 2013 sollen daher im Zuge des Ausbauprogramms in 15 Kindergärten freier Träger Plätze für Zweijährige entstehen. Gebaut wird zum Beispiel in den evangelischen Kindergärten Apostelkirche, Friedenskirche, Hummelnest, Lukaskirche, Johanneskäfer, Kunterbunt, Käthe-Kollwitz und Regenbogenland sowie in den katholischen Einrichtungen Christ König, Heilig Geist, Heilig Kreuz, St. Dreifaltigkeit, St. Hildegard, St. Josef und St. Sebastian II. Bereits fertig gestellt sind fünf Großprojekte der Stadt: die Kindertagesstätten Mitte, Marienstraße, Lummerland, Ernst-Reuter-Siedlung und Langgewann. Zwei weitere Großprojekte im Kinderhaus am Ebertpark und in der Kindertagesstätte Karl-Dillinger-Straße werden zur Zeit umgesetzt, während die neue KTS Kanalstraße am 13. August eröffnet wird.
Insgesamt wurden die Kosten für den Ausbau der Kindergartenplätze für Zweijährige auf 41,6 Millionen Euro geschätzt. Der Krippenausbau ist auf 9,8 Millionen Euro veranschlagt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen

  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de