• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Gebührenfreies Führungszeugnis für Ehrenamtliche

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wer für eine ehrenamtliche Tätigkeit in einer gemeinnützigen Einrichtung ein Führungszeugnis benötigt, erhält es künftig grundsätzlich gebührenfrei.

“Mit dem gebührenfreien Führungszeugnis für ehrenamtliche Tätigkeiten wird das wichtige bürgerschaftliche Engagement in gemeinnützigen Einrichtungen unterstützt”, erläutert Erster Bürgermeister und Bürgerdienst-Dezernent Christian Specht. „Auf diese Weise entstehen den freiwilligen Mitarbeitern nicht auch noch Kosten für ihr Engagement.“ Das Bundes-Justizministerium und das Bundes-Innenministerium hatten kürzlich beschlossen, keine Gebühren mehr für Führungszeugnisse zu erheben, die für ehrenamtliche Tätigkeiten benötigt werden.

Um das gebührenfreie Führungszeugnis zu erhalten, müssen Ehrenamtliche beim Beantragen des Zeugnisses einfach eine formlose Bescheinigung der Einrichtung vorlegen, in der sie sich engagieren. Dabei muss der Verwendungszweck des Führungszeugnisses angeben sein. Über die Gebührenbefreiung entscheidet das Bundesamt für Justiz. Sie ist unabhängig davon, ob für die ehrenamtliche Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung gezahlt wird oder nicht.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de