• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Stadtmission Ludwigshafen baut neu

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit über 127 Jahren in Ludwigshafen, 106 Jahre davon in der Pranckhstraße, zieht die evangelische Stadtmission Mitte 2013 in das neue Baugebiet der Stadt Ludwigshafen. Mit Hilfe der Stadt und Ortsvorsteher Christoph Heller wurde ein Grundstück in der Nachbarschaft zum Depot Ludwigshafen, der Kindertagesstätte Karl-Krämer-Straße und der Ludwig-Wolker Jugendfreizeitstätte gefunden.
“Mit dem Bauvorhaben der Stadtmission wird das Nutzungsangebot am Rheinufer Süd funktional erweitert und das städtebauliche Konzept zur Revitalisierung des ehemaligen Straßenbahndepots um einen weiteren Baustein ergänzt. Bleibt zu hoffen, dass die wünschenswerten Synergien zwischen der Stadtmission, der Kindertagesstätte Karl-Krämer-Straße und der Jugendfreizeitstätte sowie dem ‘Depot’ Früchte tragen werden”, sagt Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger.
“Zu wissen, dass die Stadtmission mit ihrem Gemeindeleben hier in Ludwigshafen Süd bleibt und damit auch das Leben in dieser Gemeinde weiterhin bereichert, ist eine der besten Nachrichten die es geben konnte”, erläutert Christoph Heller, Ortsvorsteher von Mitte und der Südlichen Innenstadt.
“In dieser Nachbarschaft, die nur 500 Meter Luftlinie von dem vorherigen Domizil in der Pranckhstraße entfernt liegt, freuen wir uns gemeinsam neue Schritte zu gehen. Unser altes Stadtmissionshaus (gebaut 1907) ist in die Jahre gekommen und hätte aufwändig saniert werden müssen. Wir entschieden uns nach sorgfältigen Beratungen zu einem Neubau und freuen uns nun darauf, in einem optimal gestalteten Haus ein neues Zuhause zu finden” konstatiert Stadtmissionsvorsitzender Uwe Kleindienst.
Die Stadtmission Ludwigshafen wurde 1885 von dem protestantischen Stadtvikar Heinrich Noé mit dem Ziel gegründet, in einer Zeit materieller und sozialer Notstände religiöse und diakonische Betreuung als Hilfe für alle Altersstufen anzubieten. Die heutige Stadtmission Ludwigshafen hat circa 90 Mitglieder und ist ein Bezirk des Evangelischen Gemeinschaftsverbandes Pfalz e.V. Dieser ist dem Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband e.V. angeschlossen und ist Mitglied des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche der Pfalz. Sie finanziert sich ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Schwerpunkte des Gemeindelebens sind die sonntäglichen Gottesdienste, Hauskreise, Jugendarbeit, Seniorenarbeit, Frauen- und Männerarbeit.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de