• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Südafrika besucht die Südliche Weinstraße

Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar – Am vergangenen Dienstagvormittag besuchten fünf junge Südafrikaner und eine Betreuerin aus dem Eastern Cape mit ihren deutschen „Ubuhlobo“-Freunden Landrätin Theresia Riedmaier im Kreishaus. „Ich heiße Sie alle herzlich Willkommen an der Südlichen Weinstraße. Viele neue Erfahrungen und Eindrücke warten auf Sie“, so Riedmaier.

Die Südafrikaner, die alle aus ärmlichen Verhältnissen kommen, tauschten sich mit der Kreischefin über Schulsysteme, Kindergartenbetreuung, aber auch über Umweltschutz, Energiepolitik und Nahverkehr (Busse und Züge) aus. Neben touristischen Zielen, wie der Dom in Speyer oder der Wild- und Wanderpark in Silz, steht insbesondere ein ökologischer Workshop im Pfälzer Wald auf dem Programm. Zusammen mit der Kindertagesstätte des Diakonissenvereins Landau erleben die Jugendlichen mit den Kleinkindern spielerisch den Wald, die Wiesen und die Tiere. „Obwohl wir nicht gleiche Sprache sprechen, haben wir kommuniziert. Es gibt keine Barriere“, erklärt eine Südafrikanerin im Gespräch. Es mache eine Menge Spaß mit den Kleinkindern zu lernen. Seit letztem Jahr hat der Landauer Kindergarten auch eine Partnerschaft mit dem Kindergarten von Pastor Nyathi im Walmer Armenviertel.

„Gemeinsam nachhaltig lernen“, erklärt Rolf Meder, der das Ubuhlobo-Projekt gegründet hat und seitdem die Austausche organisiert. „Als ich im 1999 Jahr die Idee für dieses „Freundschaftsprojekt“ hatte, erwartete ich nicht, dass es so viele und gute Erfolge haben könnte“, bilanzierte Meder. Jedes Jahr im Herbst fliegt eine Delegation ins südafrikanische Port Elizabeth um dort tätig zu werden. Die Hauptaufgabe in Südafrika sind Erste-Hilfe-Kurse, Aids-Präventions-Kurse und die Prävention von Jugendschwangerschaft, aber auch die Arbeit in Kindergärten.

An dem Projekt nehmen jedes Jahr Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums im Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern teil.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de