• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Hochschulföderation SüdWest wächst – Hochschule der Medien Stuttgart tritt bei

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Zwei Monate nach der Gründung der Hochschulföderation SüdWest (HfSW) wächst der Kreis der Mitgliedshochschulen durch die Aufnahme der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM Stuttgart). Damit startet die Hochschulföderation SüdWest mit sechs Hochschulen in einen Sommer voller gemeinsamer Aufgaben und Vorhaben.

„Mit den sechs starken Mitgliedshochschulen sind wir bestens aufgestellt“ so Prof. Dr.-Ing. Dieter Leonhard, Vorsitzender des Vorstands der Hochschulföderation SüdWest. Nach der Aufnahme der Hochschule der Medien Stuttgart repräsentiert die Hochschulföderation SüdWest rund 30.000 Studierende und fast 1.000 Professuren. „Wir freuen uns darauf, mit den anderen Hochschulen in der Hochschulföderation SüdWest Kooperationsprojekte umzusetzen und damit zur Weiterentwicklung der leistungsstarken Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg beizutragen“ sagt Prof. Dr. Alexander W. Roos, Rektor der Hochschule der Medien Stuttgart.

In der Hochschulföderation SüdWest gehen die Mitgliedshochschulen Aufgaben an, die gemeinsam besser gelöst werden können oder die Möglichkeiten und Potenziale einer einzelnen Hochschule übersteigen. Arbeitsgruppen aus den Bereichen Forschung, Lehre, Internationalisierung, Qualität oder IT arbeiten bereits auf Hochtouren an ersten Projekten, beispielsweise am Aufbau des SüdWest-Instituts für Forschung oder gemeinsamen Weiterbildungsaktivitäten.

Über die Hochschulföderation SüdWest (HfSW):
In der Hochschulföderation SüdWest (HfSW) vernetzen sich die baden-württembergischen Hochschulen Aalen, Esslingen, Heilbronn, Mannheim, Ravensburg-Weingarten und HdM Stuttgart nach dem Motto „Kräfte bündeln, Profil stärken“, um die Leistungsstärke in der angewandten Lehre und Forschung weiter zu entwickeln. In Kooperationsprojekten möchten die Mitgliedshochschulen Erfahrungen teilen, Synergien ausschöpfen und gemeinsam Antworten auf die zunehmende Komplexität im Hochschulraum geben. Dabei ist neben der systematischen Zusammenarbeit der föderative Charakter des Verbunds eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg der HfSW. Die Geschäftsstelle der Hochschulföderation SüdWest sitzt in Esslingen.

Über die Hochschule der Medien Stuttgart:
Die Hochschule der Medien (HdM) bildet als staatliche Hochschule für Angewandte Wissenschaften Spezialisten und Allrounder für die Medienwelt aus. Sie bietet über 20 Bachelor- und Master-Studiengänge an: vom Druck über audiovisuelle Medien und Informationsmanagement, Werbung oder Medienproduktion bis hin zu Medienwirtschaft. Die Studieninhalte werden regelmäßig überprüft und auf aktuelle Entwicklungen in den Medien-Branchen abgestimmt. Derzeit studieren über 4000 junge Menschen an der HdM.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de