Südliche Weinstraße – Erwin Grimm erhält Ehrennadel des Landes Rheinland Pfalz

        Südliche Weinstraße – Metropolregion Rhein-Neckar – Foto: Erwin Grimm aus Schweigen-Rechtenbach ist Träger der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. Kreisbeigeordneter Helmut Geißer (links) überreichte ihm im Beisein seiner Frau die Ehrung. Es gratulierte Bürgermeister Herman Bohrer (rechts).

        Erwin Grimm aus Schweigen-Rechtenbach erhält die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz – Während einer kleinen Feierstunde überreichte Kreisbeigeordneter Helmut Geißer Erwin Grimm die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. Ministerpräsident Kurt Beck verleiht ihm diese hohe Auszeichnung in Anerkennung seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Berichterstatter der Agrarstatistik.

        „Informationen über die Erntemengen von landwirtschaftlichen Produkten haben nach wie vor große Bedeutung und werden auf nationaler und internationaler Ebene benötigt. Daraus können dann beispielsweise wichtige Aussagen über die weltweite Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln abgeleitet und frühzeitig Vorsorge für eventuelle Hungersnöte getroffen werden. Diese ehrenamtliche Tätigkeit gebührt großen Respekt.“, so Geißer über das Engagement von Erwin Otto Grimm. Auch Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern, Helmut Bohrer, war bei der Ehrung anwesend und sprach ebenfalls seine Hochachtung aus.

        Die Anregung für die Auszeichnung kam vom Präsident des Statistischen Landesamt, Jörg Berres, für mehr als vierzigjährige Mitarbeit bei der Ernte- und Betriebsberichterstattung.

        Erwin Grimm hat von Februar 1970 bis 2011 an der Ernte- und Betriebsberichterstattung für Feldfrüchte teilgenommen. Er hat insbesondere über die Verhältnisse in der Gemeinde Schweigen berichtet. Er engagierte sich seit mehr als 40 Jahren auf einem besonderen Gebiet für Landwirtschaft, Weinbau und den ländlichen Raum. Für seinen vorbildlichen Einsatz und seine Mitarbeit zum Wohle des bäuerlichen Berufsstandes und darüber hinaus gebührt ihm besondere Anerkennung.
        Die Berichterstatter in der Agrarstatistik wirken vor Ort bei den jährlichen Ernte- und Betriebsberichterstattungen mit und sind deshalb wichtige und enge Kooperationspartner des Statistischen Landesamtes, wenn es um die Beschaffung wichtiger Grundlagendaten für den Landwirtschaftssektor geht. Die Daten sind auch vielfach Grundlage für wichtige politische Entscheidung zur Zukunft des Agrarsektors auf nationaler und EU-Ebene.

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          MRN-News


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Autohaus Henzel Frankenthal


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X