• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Landrätin ehrt Siegergemeinden im Dorfwettbewerb

Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar -Foto:Landrätin Theresia Riedmaier überreichte die Preise und Urkunden an die Siegergemeinden: Peter Feser (Rohrbach), Walter Hoffmann (Niederhorbach), Michael Rohr (Venningen), Rolf Metzger (Kirrweiler), Irmgard Schreiber (Oberhausen), Karl Keilen (Bornheim), Reinhard Walter (Böchingen) und Bernd Flaxmeyer (Birkweiler).

Die Kreissieger im Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ stehen fest. Böchingen und Oberhausen kommen in der Hauptklasse weiter und in der Sonderklasse werden Bornheim und Kirrweiler am Gebietsentscheid teilnehmen. Landrätin Theresia Riedmaier ehrte die Siegergemeinden am vergangenen Dienstag im Kreishaus.
Landesweit haben 266 Gemeinden an dem Wettbewerb teilgenommen. Im Landkreis Südliche Weinstraße haben sich 14 Gemeinden angemeldet. „Der Wettbewerb ist nach wie vor sehr beliebt. Die Teilnahme stärkt die dörfliche Gemeinschaft und das „Wir“-Gefühl“, so Landrätin Theresia Riedmaier in ihrer Ansprache und weiter: „Durch das gemeinsame Miteinander zwischen den Generationen aber auch zwischen den Alt- und Neubürgern entsteht Identität mit dem Dorf, soziale Geborgenheit und Vertrautheit“, so die Landrätin und zitiert „Heimat ist dort, wo Menschen sind, mit denen ich mir eine Zukunft vorstellen kann“.

Der Wettbewerb bietet den Gemeinden die Möglichkeit, Bilanz zu ziehen über die eigene Entwicklung nachzudenken und zu fragen: Was wurde erreicht? Was liegt noch vor uns? „Alle SÜW-Gemeinden zeigten sich sehr engagiert, leben von ihrer aktiven Bürgerschaft und bieten ein hohes Maß an Lebensqualität. Es sind Dörfer, in denen man „leben“ kann, um wahrsten Sinne des Wortes“, so die Landrätin. Die starken SÜW-Gemeinden bilden den Kern und das Rückgrat der Südlichen Weinstraße.

In den nächsten Tagen wird die Jury für den Gebietsentscheid die vier Gemeinden besuchen und bewerten. 2013 findet dann der Bundesentscheid statt. Der nächste Kreisentscheid startet 2014.

Musikalische Beiträge gab es von der Chorgemeinschaft Concordia Bornheim und von den „Böchinger Buwe“.

Böchingen und Bornheim, die Sieger der beiden Klassen, erhielten neben ihrer Urkunde jeweils eine Kreisprämie von 500 Euro und eine Landesprämie von 300 Euro. Böchingen überzeugte die Jury durch die hervorragende innerörtliche Platzgestaltung und die generationenverbindende Freizeitanlage am renaturierten Hainbach. Die Gemeinde präsentierte ihre aktive und engagierte Dorfgemeinschaft. Das Storchen- und Kunstdorf Bornheim präsentierte sich der Jury als lebendige Gemeinde, in welcher das soziale Leben im Mittelpunkt steht. Aktive und engagierte Verein integrieren Neubürger und verbinden die Generationen. Das schöne Ortsbild im Zentrum, verbunden mit Kunstwerken und qualitativ hochwertigen Platzgestaltungen machen Bornheim zu einer attraktiven Wohngemeinde von hoher Lebensqualität.

Die zweiten Plätze gingen an Oberhausen (Hauptklasse) und Kirrweiler (Sonderklasse): Beide erhielten eine Kreisprämie von 400 Euro und eine Landesprämie von 300 Euro. Oberhausen ist seit 2007 Schwerpunktgemeinde in der Dorferneuerung. Kernstück der Dorferneuerung ist die frisch sanierte Gemeindehalle am Erlenbach, welche in hoher Eigenleistung entkernt, umgebaut und saniert wurde. Oberhause konnte mit seinem intaktem, dörflichem Charme punkten. Kirrweiler saniert seit Ende der 90ziger Jahren den historischen Ortskern, Kernstück der Sanierung ist die überaus gelungene Restaurierung der zentral gelegenen Kulturscheue. Punkten konnten auch die öffentlichen Grünanlagen, das Traditionsbewusstsein der Gemeinde und der neue naturnahe Spielplatz.

Vier Gemeinden belegten punktgleich die dritten Plätze. Birkweiler und Venningen gewann in der Sonderklasse und erhielten damit eine Kreisprämie in Höhe von 300 Euro. In der Hauptklasse belegten die Plätze Rohrbach und Niederhorbach. Die Weinbaugemeinde Birkweiler ist innerörtlich stark durchgrünt. In die gepflegte historische Bausubstanz sind viele attraktive Höfe integriert. Die Gemeinde wird geprägt durch die qualitätsbestimmenden und zukunftsfähigen Weinbaubetriebe. Venningen überzeugte die Jury durch seine hochmotivierte und kreative Bürgerschaft sowie die qualitativ hochwertigen Platzgestaltungen inner- und außerorts, beispielsweise der historische Waschplatz am Triefenbach. Mit dem attraktiven Ortskern und dem zentral gelegenen Kindergarten hat Venningen bereits ein hohes Niveau der Dorfentwicklung erreicht. Die Gemeinde Rohrbach hat sich über die Dorfmoderation und die Bürgerbeteiligung ein zukunftsfähiges Leitbild erarbeitet, welches Zug um Zug umgesetzt wird. Die gepflegte historische Bausubstanz und das Straßenbild mit klaren Raumkanten waren weitere Punkte. Niederhorbach zeigte sich als Gemeinde in Aufbruchstimmung mit hochmotivierten Bürgern. Die Dorferneuerungsprojekte, wie Friedhofsumgestaltung, Schaffung eines naturnahen Spielplatzes und Neubau der Bürgerstube mit Dorfmittelpunkte werden durch qualifizierte Planungen angegangen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS SÜDLICHE WEINSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Südliche Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag gegen 17:35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei verdächtige Personen, welche ein abgeschlossenes, hochwertiges Pedelec in eine Tiefgarage in der Remlingstraße tragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer
      Mannheim / Stuttgart (ots) Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Nach derzeitigem Ermittlungsstand ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 28. April 2024, beim ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg erwartet. Um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche der Startschuss für die erste von insgesamt vier Startergruppen bei der 41. Ausgabe des Halbmarathons. Auf der Distanz von 21,1 ... Mehr lesen»

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. Aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Mittel greifen viele junge Menschen auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de