• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Danke“ oder „langsam“: Dialog-Displays gegen zu schnelles Fahren jetzt auch in Heidelberg

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Die meisten Unfälle geschehen durch zu hohe Geschwindigkeit. Insbesondere bei Unfällen mit Fußgängern können einige Stundenkilometer mehr oder weniger über Leben oder Tod entscheiden.

Dialog-Displays arbeiten nach dem Prinzip „Motivation statt Strafe“: Bei angepasster Geschwindigkeit bekommt der Verkehrsteilnehmer ein „DANKE!“ in grüner LED-Schrift, bei überhöhter Geschwindigkeit leuchtet ein rotes „LANGSAM!“ auf. Dieser konstruktive Dialog zeigt nachweislich Wirkung – und zwar nachhaltig, ohne Gewöhnungseffekt.

Erster Bürgermeister Bernd Stadel stellte die neuen Dialog-Displays jetzt gemeinsam mit Heidelberger Kinderbeauftragten und Vertretern des Amtes für Verkehrsmanagement an der Neckarschule in Heidelberg-Ziegelhausen vor. „Eine sympathische und individuelle Kommunikation, der sich der Autofahrer nur schwer entziehen kann – mit diesem emotionalen Wirkungsprinzip überzeugt das Dialog-Display“, so der Erste Bürgermeister. „Studien belegen, dass das Dialog-Display gerade die hohen Geschwindigkeiten dauerhaft reduziert und somit wesentlich zur Verbesserung der Verkehrssicherheit beiträgt.“ Eine Langzeitstudie des Berliner Senates an einem Fußgängerüberweg bestätigt seit der Installation des Dialog-Displays im Jahre 2004 konstant niedrigere Geschwindigkeiten. Die Wirkung hält sogar nach dem Abbau der Dialog-Displays an.

Insgesamt 14 solcher Dialog-Displays werden in Heidelberg in diesem Jahr installiert, nach etwa zwei bis drei Jahren sollen sie ihren Standort wechseln. Die Standorte werden in Abstimmung mit den Kinderbeauftragten der Stadtteile festgelegt. Sieben Displays gibt es bereits, alle befinden sich in der Nähe von Schulen oder Kindertagesstätten: Ziegelhausen, Peterstaler Straße; Bergheim, Bergheimer Straße in Höhe der Tankstelle; Schlierbach, Wolfsbrunnensteige, Neuenheim, Mönchhofstraße; Boxberg, Buchwaldweg; Kirchheim, Albert-Fritz-Straße; Rohrbach, Kolbenzeil. Weitere sieben Displays werden noch folgen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de