• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Girls` Day 2012 – 85 Mädchen können ereignisreichen Tag verbuchen

Viernheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Heute, am 26. April 2012, standen Schülerinnen zwischen 11 und 15 Jahren nicht nur in Hessen, sondern in vielen Ländern Europas und im Besonderen auch in Viernheim im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. In diesem Jahr hat der Girls` Day zum ersten Mal auch seine europäischen Grenzen überschritten, – auch in Kirgisien wurde der Mädchenzukunftstag durchgeführt. Man/frau darf gespannt sein auf die Erfahrungen der Mädchen in diesem Land.

Der Mädchenzukunftstag hat nach wie vor seine Berechtigung: Mädchen und junge Frauen in Deutschland schöpfen ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus; den Betrieben aber fehlt gerade in den technischen und techniknahen Bereichen zunehmend qualifizierter Nachwuchs. Auffällig ist, dass das Berufswahlspektrum von jungen Frauen, die eine ausländische Staatsbürgerschaft besitzen oder staatenlos sind, besonders klein ist: 2010 wählten 85,4 Prozent von ihnen ihren Ausbildungsplatz in einem der Top-20-Berufe.

Heute aber öffneten sich die Türen von Forschungszentren, Werkstätten, Büros, Laboren und Redaktionsräumen, – insbesondere handwerkliche, technische und techniknahe Berufsfelder aber auch solche mit Führungs- und Leitungsfunktionen, die jenseits von traditionellen Rollenerwartungen liegen, sollten auf diese Weise in das Blickfeld der Mädchen rücken.
Hier bei uns in Viernheim konnte der Girls` Day auch in diesem Jahr wieder mit 85 Mädchen sehr erfolgreich durchgeführt werden. Es beteiligten sich Schülerinnen der achten Klassen aus vier verschiedenen Viernheimer Schulen. Von unseren 85 Girls` Day-Teilnehmerinnen beteiligten sich ca. 40 Mädchen mit Migrationshintergrund, – wir, das Frauenbüro Viernheim sind sehr erfreut über das rege Interesse dieser Zielgruppe! Leider konnten wir aus Kapazitätgründen in diesem Jahr erstmalig ca. 25 Mädchen nicht vermitteln. Wir hoffen, dass sich diese per Eigeninitiative einen Praktikumsplatz gesucht haben….
Viele Mädchen mit Zuwanderungsgeschichte sind mehrsprachig aufgewachsen und bringen verschiedenste ethnische Hintergründe mit. Diese zusätzlichen Perspektiven und wertvollen Kenntnisse sollten als besondere Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt anerkannt und systematisch in Berufsfelder Eingang finden. Hierbei geht es um ganz verschiedene Berufsbilder, in denen diese Kompetenzen für die Gewinnung von Kundinnen und Kunden oder die Erschließung neuer Märkte genutzt werden können. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Potenziale ihrer Beschäftigten wie die Mehrsprachigkeit ein großer Erfolgsfaktor für Unternehmen sind und in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen werden. Immer mehr Unternehmen wissen deshalb die Vielfalt unserer Gesellschaft zu schätzen und für ihre Interessen zu nutzen.
In 9 Betrieben in Viernheim, Mannheim und Bensheim konnten die Teilnehmerinnen des diesjährigen Mädchenzukunftstages verschiedene interessante Arbeitsabläufe beobachten und sich über einzelne Schritte informieren lassen. Teilweise durften sie sich auch selbst an eine Maschine stellen, um etwas auszuprobieren
Die Frauenbeauftragte der Stadt Viernheim, Frau Walraven-Bernau, übermittelt allen VertreterInnen der Betriebe, die unsere Aktion unterstützt haben, ein ganz besonders herzliches Dankeschön für die viele Arbeit und den hervorragenden Einsatz. Der reibungslose Transport zu den Betrieben und im Anschluss zurück zur Kulturscheune ist dem Taxiunternehmen Hermann zu verdanken. Des Weiteren bedankt sich Frau Walraven-Bernau bei Frau Birgit Herbold (Verwaltungsfachangestellte im Frauenbüro), die mit sehr viel Engagement die sehr aufwendigen Arbeiten durchführte. Über die sehr gute Zusammenarbeit mit den LehrerInnen der Friedrich-Fröbel-Schule, Albert-Schweitzer-Schule und Alexander-von-Humboldt-Schule ist die Frauenbeauftragte ebenfalls sehr erfreut. Tatkräftige Unterstützung gewähren immer wieder die KollegInnen der Stadtjugendpflege, Frau Sabine Ruth und Frau Beate Helmes. Allen weiteren, hier nicht einzeln aufgeführten UnterstützerInnen des Girls` Day ein dickes Dankeschön. Alle haben mit dazu beigetragen, dass der Tag in dieser sehr gelungenen Form durchgeführt werden konnte.
Leider ließ in diesem Jahr Petrus nicht mit sich verhandeln, – dass gute Wetter hat er auf das kommende Wochenende verschoben. Die gute Laune aller Teilnehmerinnen und Akteure konnte dadurch jedoch nicht getrübt werden! Nach dem Praktikumsbesuch trafen sich zu einem Erfahrungsaustausch zahlreiche Schülerinnen, LehrerInnen und Betreuerinnen und auch einige Vertreterinnen und Vertreter der Betriebe wieder in der Kulturscheune. Auch der 1. Stadtrat, Herr Martin Ringhof (in Vertretung des Bürgermeisters) hieß alle Anwesenden herzlich willkommen und zeigte seine Freude über den gelungenen Ablauf des Tages. Den Abschluss des ereignisreichen Tages stellte eine Auswertung aller Teilnehmenden dar.
Insgesamt kann sich das Frauenbüro Viernheim, welches unter eingeschränkten Kapazitäten arbeitet, über eine sehr gute Resonanz freuen. Von einigen Betrieben hat es bereits die Zusage, auch beim nächsten Girls` Day am 25. April 2013 wieder dabei zu sein.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de