• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Katholikenrat: Maria Faßnacht einstimmig wiedergewählt – Konstituierende Sitzung auf Maria Rosenberg

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar /Waldfischbach-Burgalben – Die Begleitung des Konzepts „Gemeindepastoral 2015“ und die Vertiefung des Dialogs zwischen Amtsträgern und Laien in der katholischen Kirche gehören zu den Themenschwerpunkten, die sich der Katholikenrat im Bistum Speyer für seine neue Amtszeit gesetzt hat. Bei der konstituierenden Sitzung des höchsten Laiengremiums der Diözese Speyer am Samstag im Geistlichen Zentrum Maria Rosenberg wurde die bisherige Vorsitzende Maria Faßnacht aus Mutterstadt einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Irene Wimmi (Römerberg), Astrid Waller (Neustadt), Felix Goldinger (Dudenhofen) und Alfred Lenz (Zweibrücken). Zu Delegierten für das Zentralkomitee der deutschen Katholiken wählte der Katholikenrat Maria Faßnacht, Marcella Hien und Dr. Christoph Braß.

Im Diözesanpastoralrat wird der Katholikenrat durch Christian Anstäth, Maria Faßnacht, Andreas Ganter, Kirsten Glaser, Gabriele Heinz, Alfred Lenz, Anja Messemer-Kreutz und Helga Schädler vertreten. In der Landesarbeitsgemeinschaft der Katholikenräte in Rheinland-Pfalz wird das Bistum Speyer künftig durch Maria Faßnacht und Martin Wolf vertreten.

Neben der Festlegung von Arbeitsschwerpunkten und Sachausschüssen stand auf der Tagesordnung der konstituierenden Sitzung des Katholikenrates auch die Beschäftigung mit der Frage eines Schuldenerlasses für überschuldete Länder. Zu diesem Thema, das durch die aktuelle Wirtschafts- und Finanzkrise neue Dringlichkeit erhalten hat, verabschiedete der Katholikenrat eine Resolution, in der unter anderem die Einführung eines fairen und transparenten Insolvenzrechts für Staaten gefordert wird.

Der Katholikenrat vertritt die rund 570 000 Katholikinnen und Katholiken des Bistums Speyer. Ihm gehören 54 Vertreterinnen und Vertreter der Dekanate und katholischen Verbände sowie hinzugewählte Einzelpersönlichkeiten an. Er ist ein Beratungsgremium des Bischofs und hat die Aufgabe, aktuelle Entwicklungen in Kirche und Gesellschaft zu beobachten und Stellungnahmen dazu abzugeben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de