Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Im westlichen Teil der Mannheimer Innenstadt haben sich Unternehmen, die zahlreich von Gewerbetreibenden mit türkischen Wurzeln geführt werden, sehr erfolgreich etabliert. Die Gastronomiebetriebe, Lebensmittelhändler, Bekleidungs- und Schmuckgeschäfte ziehen insbesondere an Freitagen und Samstagen Kunden aus einem Einzugsbereich von Straßburg über Mainz bis nach Frankfurt an. Die Geschäfte entlang der Marktstraße von Quadrat I bis G und entlang der verlängerten Jungbuschstraße von G 2/ H 2 bis G 5 / H 5 haben sich neben den bekannten Einkaufsstraßen Planken und der Breiten Straße dadurch zu einem Einkaufsgebiet mit eigenem Profil entwickelt. Für diese Geschäftsstraßen wird ein Prozess zur Entwicklung einer Marke angestoßen.
Gestern tagte hierzu ein Arbeitskreis aus Vertretern der Mannheimer Stadtverwaltung, dem Stadtmarketing, der Werbegemeinschaft Mannheim City, Vertretern des Gemeinderates und des Bezirksbeirates sowie des Migrationsbeirates gemeinsam mit den Gewerbetreibenden und den türkischen Unternehmerverbänden TID und Aktiv.
In der Sitzung wurde beschlossen in einem nächsten Schritt einen Kreativwettbewerb auszurufen, um eine Marke zu entwickeln. Für den zweiten und dritten Platz sollen Preisgelder vergeben werden. Der erste Platz soll den Auftrag erhalten. Die Kosten für eine Markenentwicklung werden sich nach ersten Schätzungen auf rund 10.000 Euro belaufen. Sie sollen von den beteiligten Partnern und Gewerbetreibenden gemeinsam getragen werden, um daran anknüpfend verschiedene Marketingmaßnahmen wie einen Internetauftritt, Flyer und Postkarten zu entwickeln. Die Gewerbetreibenden vor Ort und Unternehmerverbände wollen diesen Prozess weiter gestalten.
„Es ist uns wichtig, eine Marke zu finden, die die Internationalität und Vielfalt des Angebots der Gewerbetreibenden vor Ort zum Ausdruck bringt, die dauerhaft und nachhaltig wirkt und visuell ansprechend und einprägsam ist. Wir sehen diese Markenentwicklung als Herausforderung und sind gespannt auf die Ideen, die im Kreativwettbewerb eingereicht werden“, so Christiane Ram, Leiterin der Wirtschaftsförderung, stellvertretend für den Arbeitskreis.
Die Unterlagen für den Kreativwettbewerb stehen interessierten Agenturen Anfang Mai unter www.mannheim.de zur Verfügung. Mit der Vorstellung der Entwürfe ist Ende Juni zu rechnen.