• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Konzerterlebnis mit Musik aus drei Epochen zur Kultursommereröffnung – Tickets sichern

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Musik aus drei Epochen in einem Konzertprogramm anzubieten, ist eigentlich nicht besonders spektakulär. Wenn es sich aber um ganz besondere Epochen han-delt, die das Leben einer Stadt geprägt haben oder noch prägen, dann spielt eben auch die zeitliche Einordnung der jeweiligen Musik eine große Rolle. Das Publikum kann dieses besondere Konzert im Rahmen der Kultursommereröffnung am Samstag, 5. Mai 2012, um 18.00 Uhr in der Kirche St. Dreifaltigkeit erleben.

Das 16. Jahrhundert, genaugenommen das Jahr 1562, spielt durch die Ankunft der reformiert niederländischen Glaubensflüchtlinge im ehemaligen Augustinerchorherrenstift Frankenthal eine ganz besondere Rolle. Mit Madrigalen, Chansons und Mo-tetten vom Orlando di Lasso eröffnet der Kurpfälzischen Singkreis, der Kammerchor der Musikschule unter der Leitung von Michael Teichert, die Konzertsoiree mit einem a capella –Programm.

Unter Kurfürst Carl Theodor entwickelte sich Frankenthal zur dritten Hauptstadt der Kurpfalz. Im nahe gelegenen Mannheim und dort im Rittersaal des Mannheimer Schlosses erklang erstmalig, von der Mannheimer Hofcapelle begleitet, das Cello-Konzert G-Dur von Carl Stamitz, jenem großen Repräsentanten der sogenannten „Mannheimer Schule“. Jawor Domischljarski, Violoncello und Wolfgang Portugall, Orgel, sind die Interpreten des Cello-Konzertes Nr. 1 in G-Dur.

So wie sich das moderne Frankenthal in seinem Leitbild als aufstrebendes, selbstbewusstes und dynamisches Mittelzentrum präsentiert, stellt sich die Städtische Musikschule mit ihren über 1.000 Schülerinnen und Schülern und ihrem großflächigen Netzwerk an Kooperationspartnern als zeitgemäße Ausbildungsstätte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene dar. Eine Rock-Pop und Jazzabteilung runden das Ausbildungsangebot ab. Seit Jahren musiziert die hauseigene Popgruppe „Of Course“ beim Rheinland-Pfalz-Tag und so wird das erfolgreiche Ensemble mit moderater Lautstärke die Konzertbesucher in die dritte Epoche, in das zeitgenössische pulsierende Leben einer Stadt entführen, die sich eine eigene historische und kulturelle Tradition bewahrt hat.

Karten für 5 Euro gibt es im Vorverkauf im Bürgerservice im Rathaus, Montag bis Mittwoch von 8.00 Uhr – 16.00 Uhr, Donnerstag von 8.00 Uhr – 18.00 Uhr und Freitag von 8.00 Uhr – 12.30 Uhr und bei der Musik-schule am Stephan-Cosacchi-Platz, Montag bis Freitag von 8.30 Uhr – 12.00 Uhr und 13.30 Uhr – 16.00 Uhr.

Telefonische Reservierungen sind für die Abendkasse möglich unter Telefon 06233/89 218 (Frau Nicole Spatz) oder per Mail an nicole.spatz@frankenthal.de.
Karten sind eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn abzuholen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de