• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Alte Bräuche für junge Paare – Die Hochzeits-Hochburg Weinheim bietet zum Ja-Wort jetzt eine passende Stadtführung an

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Zweiburgenstadt ist die Hochburg der Hochzeiten. Deutlich mehr als 400 Trauungen finden jährlich in Weinheim statt. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl gesehen ist das mehr als in jeder anderen Stadt im Land, die meisten im altehrwürdigen früheren Kamin- und Jagdzimmer der Grafen von Berckheim im Turm des Schlosses. Oft kommen Braut oder Bräutigam aus einer anderen Stadt, häufig auch aus einem anderen Land. Die Hochzeitsbräuche der Kurpfalz und Badens sind ihnen natürlich nicht geläufig.
Da hatte der clevere Stadtführer Franz Piva – wieder einmal – eine Idee: Eine Brauchtums-Führung zum Thema heiraten. Nachdem seine Führungen „Österliches- und Weihnachtliches Weinheim“ Brauchtum im Mittelalter, sehr beliebt und fast immer ausgebucht sind, hat er „Alte Hochzeitsbräuche“ aus ahrhunderten zusammengetragen und bietet nun eine weitere, neue Führung an:
„ Junges Paar – Alte Hochzeitsbräuche“. Bei einer Führung durch Teile der Altstadt und des Schlossparks erfahren Brautleute und Hochzeitsgäste allerhand Amüsantes und Mythisches über „Alte Hochzeitsbräuche“.
Kleine Kostproben gefällig?
Der Polterabend ist einer der ältesten Bräuche ist ,sein Ursprung geht bis in die vorchristliche Zeit zurück.Auch der Mythos der Brautentführung reicht ins Mittelalter zurück. Woher kommen eigentlich die Wörter Hochzeit, Heirat und Ehe? Welche Rolle spielte die „Heilige Barbara“ als Heiratsvermittlerin? Warum waren Eier und das geheimnisvolle Weihnachts- Orakel für Eheglück und Partnerfindung verantwortlich? Was hat es mit der Morgengabe auf sich?
Überlieferte Bräuche wie das weiße Hochzeitskleid, Reisregen, Hochzeitsbecher, Brautschuh, Eheringe, duftende Blumen gegen „dicke Luft“, Brot und Licht, Brautstrauß und vieles mehr sind Thema dieser neuen, heiteren Führung.
Aktuell ist auch eine Hochzeitsbroschüre mit allen wesentlichen Informationen und einem Direktlink zum Weinheimer Standesamt ans Netz gegangen. Sie ist erreichbar unter www.heiraten-in-weinheim.de.
Dauer der Führung: circa 1 bis 1,5 Stunden je nach Wunsch. Für Gruppen bis 10 Personen 30 Euro pauschal, jede weitere Person 3 Euro. Buchbar über Stadt-und Tourismusmarketing Weinheim e.V. Tel.06201-874450 E-Mail:info@weinheim-marketing.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de