• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Mitgliederversammlung Lebendiges Hockenheim mit Abschied von den „reitenden Sheriffs“

Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar – „Kurz: Wir hatten ein gutes Geschäftsjahr und konnten durch unsere Neuerungen wieder an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen“, fasste Vorstandsvorsitzender Werner Zimmermann das Vereinsjahr des „Lebendigen Hockenheim“ bei der Mitgliederversammlung zusammen. Die Neukonzeption zum Hockenheimer Mai, das veränderte Finale des Fastnachtszuges sowie die erfolgreiche Durchführung weiterer Veranstaltungen wie Sommertagszug und Hockenheimer Advent standen auf der Tagesordnung der Vereinssitzung. – Bild: Klaus Weinmann, Heinz Eichhorn, Peter Zahn, Werner Zimmermann.

„Zurück auf der Erfolgsspur“, so charakterisierte Klaus Weinmann, stellvertretender Vorsitzender, die gelungene Veranstaltung rund um den Hockenheimer Mai. Die Rückkehr des Maidorfes an die Zehntscheune sei eine richtige Entscheidung gewesen, was die große Besucherresonanz schon am Freitagabend gezeigt hätte. Weitere Veränderungen in der Konzeption hätten ebenfalls zur Aufwertung des Festes geführt. Als Beispiele nannte Weinmann das neue Kinderzentrum in der Oberen Hauptstraße und die Straffung des Aktions- und Musikprogramms auf weniger Bühnen.

Eine positive Bilanz zogen Weinmann und Veranstaltungsorganisator Stefan Kalbfuss auch unter die übrigen Veranstaltungen. Als besonders positiv habe sich das Engagement der Mitglieder bei der Betreuung der traditionellen Weihnachtsstern-Tombola zum Hockenheimer Advent gezeigt. Hierauf, so die Hoffnung des Vorstandes, ließe sich in Zukunft aufbauen.

Ein weitestgehend ausgeglichenes Kassenergebnis präsentierte Kassenwart Manfred Bühler für 2011 und 2012. Bei Einnahmen und Ausgaben 2011 in Größenordnung von je rund 142.000 Euro sei man 2011 mit einem „blauen Auge“ davongekommen. Für 2012 rechne derzeit mit einem leichten Minus in Höhe von rund 1.000 Euro.

Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen wurde der Vorstand einstimmig von der Mitgliederversammlung im Amt bestätigt. Neben Vorsitzenden Werner Zimmermann und seinem Stellvertreter Klaus Weinmann komplettieren Kassenwart Manfred Bühler, Schriftführerin Sylvie Rese, Veranstaltungskoordinator Stefan Kalbfuss und Programmkoordinator Michael Vollendorf die kommenden beiden Jahre den Vorstand. Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurden als Kassenprüfer Robert Becker und Gerhard Kuhn.

Ein „lachendes und weinendes Auge“ gab Zimmermann anlässlich des Abschiedes von Heinz Eichhorn und Peter Zahn aus dem Organisationsausschuss „Hockenheimer Mai“ zu. Der Verlust der beiden „Urgesteine des Vereins“, die als Männer der ersten Stunde bereits in der Vorläuferorganisation des Vereins „Lebendiges Hockenheim“, dem Verkehrsverein, aktiv mitgewirkt haben, sei ein Einschnitt.

Zimmermann erinnerte besonders an das Wirken von Eichhorn und Zahn bei Programmgestaltung und Standplatzzuteilung zum Hockenheimer Mai, die ihnen auf ihren Fahrrädern schnell den Spitznamen „reitende Sheriffs“ von Hockenheim eingebracht hätten. Er bedankte sich im Namen des Vereins für die herausragenden Leistungen der beiden. „Sie haben sich vielfach verdient gemacht um den Verein, wir verlieren Sie ungern“, schloss Zimmermann.

Peter Zahn dankte in seiner Abschlussrede für das Vertrauen und die Unterstützung. Als Abschiedsgeschenk übergab er dem Verein ein Buch für das Stadtarchiv. In dem Unikat sind alle Zeitungsartikel der Hockenheimer Tageszeitung aus den Anfangsjahren des Verkehrsvereins zusammengefasst.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Wahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 24

    • Ludwigshafen – Wahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 24
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Wahlausschuss unter Vorsitz von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck hat in seiner Sitzung am 24. April 2024 die zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 2024, in Ludwigshafen gültig eingereichten Wahlvorschläge alle einstimmig zugelassen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, ... Mehr lesen»

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark
      Wiesloch / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Geo-Naturpark) – Ob die Frucht oder der Baum Pate für den Namen gestanden hat, wissen wir heute nicht mehr. Jedoch bezeichnen Kenner die Apfelsorte „Schöner aus Wiesloch“ als besonders schmackhaft und gut lagerfähig. Dass der Baum zudem noch widerstandsfähig ist, macht ihn auch heute noch für den Anbau auf Streuobstwiesen ... Mehr lesen»

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen nicht jeden Stein der Stadt, aber sie können viel erzählen über Schicksale, Zustände und Begebenheiten aus Heidelbergs Geschichte. Zum Abschluss ihrer Führungslaufbahn bieten Michael Buselmeier und Hans-Martin Mumm vom Heidelberger Geschichtsverein einen 24-teiligen Zyklus durch die Altstadt an, verteilt auf sechs Jahre. Sie ziehen im nunmehr dritten Jahr ... Mehr lesen»

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Die Metropolregion Rhein-Neckar besticht durch ihre vielfältige Landschaft, ein breites Freizeitangebot und geschichtsträchtige Städte. Das macht sie sowohl für Einheimische als auch für Touristen besonders attraktiv. Besucherinnen und Besucher können neben der Schönheit der Region auch die vielfältigen Angebote aus Landwirtschaft, Garten- und Weinbau sowie Gastronomie genießen. Viele legen dabei Wert ... Mehr lesen»

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Tag des offenen Denkmals findet dieses Jahr am Sonntag, 8. September 2024, unter dem bundesweiten Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ statt. Denkmale bringen als Zeugen der Vergangenheit eine Fülle an individuellen Geschichten mit. Bau- und Bodendenkmale, Garten- und Landschaftsdenkmale, bewegliche Denkmale oder auch traditionelle handwerkliche Techniken, können ihre Besonderheiten ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Vangerowstraße: Stadt informiert Gremien über Planungsstand für abschnittsweise Fahrradstraße

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg plant, die Vangerowstraße im Stadtteil Bergheim zwischen der Kreuzung Fehrentzstraße und dem Anschluss zur Verbindung Mittermaierstraße/B 37 in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Die Umgestaltung ist Teil einer Liste von Sofortmaßnahmen im Radverkehr, die bereits 2022 im Gemeinderat vorgestellt wurde. Seitdem hat die Stadt ihr Vorgehen mit Interessensgruppen und ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm Dialogforum Mannheim Karlsruhe) – Das Dialogforum Mannheim–Karlsruhe hat sich auf Einladung der Deutschen Bahn (DB) am 23. April 2024 in Karlsruhe zu seiner zwölften Sitzung getroffen. Das Bahnprojekt befindet sich aktuell im Variantenvergleich, an dessen Ende die Auswahl einer Antragsvariante für die Raumverträglichkeitsprüfung steht. Die Mitglieder des Dialogforums haben sich mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz) – Wer Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, wie zum Beispiel Pflegegeld erhalten möchte, muss pflegebedürftig im Sinne der gesetzlichen Pflegeversicherung sein. Die Einstufung in einen Pflegegrad erfolgt immer im Wege einer Begutachtung des Medizinischen Dienstes, bei privat pflegeversicherten Personen durch Medicproof. Wer bereits vor Antragstellung einschätzen will, ob ein Pflegegrad vorliegt ... Mehr lesen»

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Vogelsachverständiger Sven Ofer findet keine Spuren eines Geleges – Unerlaubte Drohenaufstiege mögliche Ursache . In diesem Jahr wird es leider keinen Uhu-Nachwuchs am Dom geben. So lautet die traurige Erkenntnis, die der Vogelsachverständige Sven Ofer nach einer Begehung der Domtürme dem Domkapitel mitteilte. Was er stattdessen fand ist eventuell eine Erklärung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de