• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Theaterprojekt Ludwigshafen spielt “Die Odyssee”

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Das Theaterprojekt Ludwigshafen der städtischen Jugendförderung bringt sein drittes Musical im Theater im Pfalzbau auf die Bühne. 24 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren zeigen im Rahmen des Theaterprojektes ihre eigene Musical-Adaption der Odyssee nach Homer. Unterstützt von dem Theaterpädagogen André Uelner, der Choreografin Stephanie Teixeira und der Gesangslehrerin Marion La Marché proben die jungen Schauspielerinnen, Schauspieler, Tänzerinnen und Tänzer derzeit intensiv für die Aufführungen des Stückes “Die Odyssee” am Samstag, 14. April, 19 Uhr, und 15. April, 16.30 Uhr, im Theater im Pfalzbau. Die in den vergangenen beiden Jahren gewachsene Gruppe arbeitet seit sechs Monaten regelmäßig in wöchentlichen Tanz-, Theater- und Gesangsproben, bei denen die Jugendlichen ihre Talente entdecken und weiter entwickeln konnten.

Zum Inhalt
Nach zehn Jahren Krieg will Odysseus so schnell wie möglich zurück nach Hause zu seiner geliebten Frau Penelope. Unterwegs über das Meer treffen Odysseus und seine Männer auf den Riesen Polyphem, dem sie, um nicht von ihm gefressen zu werden, sein einziges Auge ausstechen. Polyphems Vater, der Meeresgott Poseidon sinnt auf Rache und schickt erst einmal einen Sturm. Schließlich verhindert er Odysseus Heimkehr um weitere zehn Jahre. Nach und nach sterben alle seine Männer, bis er alleine auf seiner Insel Ithaka landet. Doch noch immer sind nicht alle Gefahren überwunden. In der Zwischenzeit haben sich mehrere Freier an seine Frau Penelope heran gemacht und drängen sie zur Hochzeit. Liebt sie ihn noch? Odysseus muss vorsichtig vorgehen: Einige seiner Freunde, die aus dem Krieg nach Hause kamen, wurden hinterrücks von ihren Frauen und deren neuen Ehemännern umgebracht…
Die Zuschauerinnen und Zuschauer können gespannt sein, wie die jungen Künstlerinnen und Künstler den Stoff umsetzen. Karten für die beiden Aufführungen können per E-Mail unter theaterprojektludwigshafen@yahoo.de bestellt werden. Der Eintritt ist frei, ebenso die Platzwahl. In den beiden vergangenen Jahren hatte das Theaterprojekt Ludwigshafen mit den Stücken “Der Schlüssel zur Erinnerung” und “Zwischen Traum und Wahrheit” rund 650 Zuschauerinnen und Zuschauer pro Vorstellung in das Theater im Pfalzbau gelockt.
Das Theaterprojekt ist Teil von “Wir engagieren uns für unsere Stadt” und wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung im Rahmen des rheinland-pfälzischen Förderprogramms “Wachstum durch Innovation”. “Wir engagieren uns für unsere Stadt” gehört zum Stadtumbau “Heute für Morgen”. Für und mit den Menschen in der Innenstadt sollen im Rahmen des Stadtumbaus in den kommenden Jahren auch nachhaltige Entwicklungen unter anderem im Bereich Kinder- und Jugendkulturarbeit gefördert werden. Inhaltlich und konzeptionell ist das “Theaterprojekt Ludwigshafen” angesiedelt beim Bereich Jugendförderung und Erziehungsberatung der Stadt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de