Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – KfW Sonderfonds Energieeffizenz wird fortgeführt .Fördergelder helfen, Energiekosten zu senken
Der bisherige KfW Sonderfonds Energieeffizienz wird künftig als Förderprogramm „Energieberatung Mittelstand“ weitergeführt. Ab dem 16. März 2012 können kleine und mittlere Unternehmen wieder Anträge stellen und über dieses Programm bis zu 80 Prozent der Kosten für eine Energieberatung erstattet bekommen. Darauf weist die Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz hin.
Am 1. März 2012 ist die neue Richtlinie für das Förderprogramm „Energieberatung Mittelstand“ in Kraft getreten. Änderungen im neuen Programm sollen hauptsächlich die Abwicklung vereinfachen. Als zusätzliche Voraussetzung für die Antragsberechtigung müssen Unternehmen jährliche Energiekosten von mindestens 5.000 Euro netto nachweisen.
Nach einer aktuellen Umfrage der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz stellt für 59 Prozent der rheinland-pfälzischen Unternehmen der Anstieg der Energie- und Rohstoffpreise das bedeutendste Risiko für Ihre wirtschaftliche Entwicklung dar. Mögliche Gegenmaßnahmen bestehen demnach in Einsparmaßnahmen sowie Investitionen in effizientere Technologien. Dies haben bereits 67 Prozent der Unternehmen in ihre Planungen für das nächste Jahr aufgenommen. Daher rechnet die Industrie- und Handelskammer Pfalz mit einer weiterhin guten Nutzung des Förderprogramms. Seit Beginn des KfW Sonderfonds Energieeffizienz im Jahr 2008 hat die IHK Pfalz ca. 250 Anträge entgegen genommen. Auch weiterhin berät die IHK Pfalz Unternehmen, die sich für eine KfW-Förderung interessieren.
Gefördert werden nach wie vor Initialberatungen, die energetische Schwachstellen untersuchen mit einem Höchstzuschuss von 1.280 Euro. Detailberatungen sehen eine vertiefende Energieanalyse vor bei einem maximalen Zuschuss von 4.800 Euro. Ziel ist es, Schwachstellen bei der effizienten Energieverwendung aufzuzeigen und Vorschläge bzw. konkrete Maßnahmenpläne für Energie und Kosten sparende Verbesserungen zu erarbeiten. Zudem können Investitionen zur Verbesserung der Energieeffizienz von kleinen und mittleren Unternehmen im Rahmen des KfW-Förderprogramms mit zinsgünstigen Krediten finanziert werden.
Zuletzt aktualisiert am 15. März 2012, 13:22


































