• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – IAV – Stelle – Anlaufstelle für Hilfesuchende in Altersfragen

Hockenheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Hilfe geben für Ratsuchende: „Information – Alter – Vertrauen“

Es ist nur zu menschlich: Solange alles läuft, verdrängt man Gedanken an Probleme oder Sorgen: „Irgendwie wird das schon klappen!“ lautet dann das Motto. Dabei verdrängt man gerne, wie schnell es gehen kann, dass z. B. die Eltern zu Pflegefällen werden. „Papa? Der ist doch immer gesund.“ Und dann? Dann starb die Mutter, und kurz danach bekam der Vater einen Schlaganfall. Die Zeit während des Krankenhausaufenthaltes drängte: Was tun bis zur Entlassung? Können wir als Kinder die Pflege übernehmen? Was ist mit der Wohnung? Was müssen wir umbauen, damit der Vater sich noch waschen kann? Oder ist doch das Pflegeheim die bessere Wahl?

Wer möchte in dieser Situation stecken und vor allem: Wer kann unter dieser Belastung eine gute Entscheidung treffen? In diesem Moment sehnt man sich nur nach Einem: Hilfe. Doch wo findet man diese Hilfe? Beim Sozialdienst des Krankenhauses? Aber der ist eben nicht vor Ort.

Die Stadt Hockenheim hat deshalb mit Walter Klink einen kompetenten und einfühlsamen Ansprechpartner, der Hilfe in genau diesen Situationen vor Ort bietet. Kostenlos und vertraulich arbeitet er seit Jahren in Hockenheim, um anderen in schweren Zeiten einen kräftigen Arm zur Unterstützung anzubieten. Etwas sperrig klingt die Bezeichnung, unter der er arbeitet. „Informations-, Anlauf- und Vermittlungsstelle“, kurz IAV-Stelle, steht auf seinem Schild. Gemeint ist damit eines: Ich stehe als Helfer zur Verfügung, wenn jemand meine Unterstützung braucht.

Ein Schwerpunkt seiner Arbeit sind Beratung und Hilfe bei allen Fragen rund ums Alter. Zuhause wohnen oder im Pflegeheim, Vorsorgevollmacht oder Betreuung, das alles sind die Fragestellungen, bei denen Walter Klink unterstützt. Dabei kommt der diplomierte Sozialpädagoge auf Wunsch auch nach Hause, um individuell und ohne Hektik für die Hilfesuchenden da zu sein.

„Viele Hockenheimer wissen gar nicht, dass es meine Stelle gibt. Sie suchen sich mühselig die Hilfe bei verschiedenen Anbietern zusammen. Wer aber den Weg zu IAV-Stelle gefunden hat, dem konnte ich in der Regel helfen“, so Klink. Denn Walter Klink, der seit 1997 für die Stadt Hockenheim tätig ist, besitzt mittlerweile ein großes Netzwerk. Von Altersheimen bis hin zu Rechtsberatern und Sozialdiensten geht sein beruflicher Bekanntenkreis. Als Anlaufstelle für Hilfesuchenden rund um das Thema Alter sieht er schnell, wo der Schuh drückt und wer jetzt konkret eingebunden werden muss, damit die ohnehin schon belasteten Angehörigen oder Betroffenen richtige Hilfe bekommen.

Zwar macht die Beratung rund um das Alter einen großen Teil seiner Arbeit aus, Hilfe bietet er aber auch für andere Zielgruppen an: Allen hilfesuchenden Menschen steht die Tür von Walter Klink offen. Das Beratungsrepertoire reicht hier von Suchtproblematiken bis zu anderen psychosozialen Fragestellungen wie Gewalt in der Ehe und Pflege, Verwahrlosung, Messies oder psychische Erkrankungen. „Zwischen Lebensberatung und klassischer Sozialarbeit spielt sich mein tägliches Berufsleben ab“, sagt Klink.

Und seit neuestem hat Walter Klink einen weiteren Baustein bei seiner Arbeit dazubekommen: Er betreut den Pflegestützpunkt für die Region rund um Hockenheim inklusive Schwetzingen und der Verwaltungsgemeinschaft. So kann er nun auch zu Leistungen der gesetzlichen Pflegekassen beraten und vermitteln, wenn es zu Problemen kommt, etwa bei der Einstufung der Pflegestufen. „Was mit IAV-Stelle also abstrakt klingt wie eine Abkürzung für den Fernseher, damit ist eigentlich etwas sehr Menschliches gemeint. Ich übersetzte IAV auch gerne mit: „Information – Alter – Vertrauen. Denn so verstehe ich meine Arbeit: Mit Information Hilfe bieten für das Alter und Vertrauen schaffen“, erläutert Klink.

Sprechzeiten der IAV-Stelle:
Di 8.30 – 12 Uhr
Mi 14 – 18 Uhr und nach Vereinbarung
Kontakt:
Walter Klink
Rathausstr. 1, Hockenheim
Rathaus, Zimmer 102
Tel. 06205 21-109
E-Mail: w.klink@hockenheim.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de