• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Berthold Messemer wird 75

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Donnerstag, 15. März 2012 feiert der Ehrenvorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion Berthold Messemer seinen 75. Geburtstag.
„Wir gratulieren im Namen der Partei und der Fraktion auf das Herzlichste und wünschen alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und weitere gemeinsame Erfolge“, so der CDU-Vorsitzende Ernst Merkel und der CDU-Fraktionsvorsitzende Heinrich Jöckel.

Berthold Messemer wurde am 15.03.1937 in Ludwigshafen geboren. Nach Kindheit und Jugend in Friesenheim, einer technischen Ausbildung bei der BASF, dem Abendgymnasium in Mannheim und dem Studium der Maschinentechnik an der Fachschule Ludwigshafen führte ihn die Karriere in der BASF bis zum Leiter Soziale Hilfen. Seit 2002 ist er im Ruhestand.

Sein umfangreiches kirchliches Engagement begann vor über 60 Jahren in der Pfarrei St. Joseph in Friesenheim als Pfarrjugendführer und führte über zahlreiche Stationen bis zum Mitglied des Zentralkommitees der Deutschen Katholiken, zum Vorsitz der Kommission „Organisation zur Vorbereitung des Papstbesuches in Speyer 1987 und zur Projektleitung beim 2. Ökomenischen Kirchentages 2007 in Mannheim.

Der CDU trat Berthold Messemer 1964 bei. Ab 1969 als Mitglied im Ortsbeirat und ab 1972 als Mitglied des Stadtrates ergriff er auch politisch die Initiative. 34 Jahre war er Mitglied im CDU-Kreisvorstand, 32 Jahre lang Mitglied des Stadtrates, war von 1989 bis 1999 Vorsitzender der Fraktion. Die CDU dankte ihm dies u.a. mit dem Ehrenvorsitz der CDU-Stadtratsfraktion. Überregional war er Mitglied im Verband Region Rhein-Neckar von 2006 bis 30.11.2009, sowie seit 1994 fast ununterbrochen deren Vorläufern, der Regionalvertretung der Planungsgemeinschaft Rheinpfalz und der Verbandsversammlung des Raumordnungsverbandes Rhein-Neckar.

Stadt und Land würdigten seine Verdienste mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, der Landesehrennadel Rheinland-Pfalz, der Freiherr-vom-Stein-Plakette des Landes und dem Ehrenring der Stadt Ludwigshafen. Zahlreiche weitere Ehrungen erhielt Messemer als Dank für sein weiteres Engagement u.a. als Gründer der Aktion 72 „Bürger helfen Behinderten und in Not geratenen“, Gründungsmitglied der Elterninitiative für krebskranke Kinder e.V. beim St. Anna Stift Ludwigshafen, als Vorsitzender des Vereins Herzinfarkt-Projekt Ludwigshafen.
Bis zum heutigen Tag ist er stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH, zu der St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus, Kinderheim St. Annastift, Kinder- und Jugenddorf Maria Regina in Silz, das Hospiz Elias sowie der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst gehören.

Der Jubilar ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder. Die Politik und die Familie halten ihn jung und auf Trab, vor allem die vier Enkel.

„Berthold Messemer ist ein Politiker aus Leidenschaft. Sein unverändert großes Engagement – auch in sozialen Angelegenheiten – ist für viele von uns Vorbild und Ansporn,“ würdigte Fraktionsvorsitzender Heinrich Jöckel den Jubilar. Kreisvorsitzender Ernst Merkel bezeichnet Berthold Messemer als einen der Väter des Erfolges der CDU in Ludwigshafen in den letzten Jahrzehnten und fügte hinzu: „Mit seinem außerordentlichen Organisationstalent, seiner ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit und seinem untrügerischen politischen Instinkt hat er uns entscheidend nach vorne gebracht.“

Der Jubilar feiert seinen Ehrentag im Kreis seiner Familie außerhalb von Ludwigshafen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de