• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Rechnen statt Röntgen:Bis zu 60 Prozent geringere Strahlendosis bei CT-Untersuchung im Theresienkrankenhaus

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Innovative Software rekonstruiert CT-Aufnahmen ohne Qualitätsverlust – Exzellente Bildqualität bei möglichst niedriger Strahlenbelastung für den Patienten: Die wesentliche Anforderung an die Computertomographie wird im Mannheimer Theresienkrankenhaus seit mehr als einem Jahr erfüllt. Der derzeit schnellste Computertomograph SOMATOM Definition Flash und eine innovative Siemens-Software zur Rekonstruktion der CT-Aufnahmen liefern Radiologie-Chef Dr. Jochen Hansmann und seinem Team detailgetreue Aufnahmen des menschlichen Körpers. Die Patienten im Theresienkrankenhaus profitieren gegenüber früheren Geräten im Krankenhaus von einer bis zu 60 Prozent geringeren Strahlenbelastung und kurzen Untersuchungszeiten. Das erklärten Dr. Jochen Hansmann, Prof. Markus Haass, Chefarzt der Kardiologie und Thomas Seiler, Leiter Medizintechnik in der Siemens-Region Mitte, bei einem Pressegespräch am heutigen Donnerstag in der renovierten Radiologie der Klinik. – Fotoinformation (v.l.n.r.): Thomas Seiler (Leiter von Siemens in der Metropolregion Rhein-Neckar und Leiter der Medizintechnik in der Siemens-Region Mitte), Dr. Jochen Hansmann (Chefarzt der Radiologie), Prof. Dr. Markus Haass (Chefarzt der Kardiologie) und Werner Kratzmann (Geschäftsführer der Theresienkrankenhaus und St. Hedwig-Klinik GmbH) stehen vor dem neuen Computertomographen.

Notfalls auch ohne den Atem anhalten zu müssen, können sich Patienten im Mannheimer Theresienkrankenhaus nun im Computertomographen untersuchen lassen. Der SOMATOM Definition Flash aus dem Hause Siemens ermöglicht Aufnahmen im Brust- und Bauchraum in weniger als einer Sekunde. Damit weist der „Dual-Source-CT“, bei dem zwei Röntgenröhren gleichzeitig um den Körper rotieren und jeweils 128 Schichten parallel aufnehmen, die derzeit schnellste Auflösung unter modernen Computertomographen auf. Alle Herzraten, also auch besonders langsame und überdurchschnittlich schnelle, können mit dem Gerät gescannt werden. Dabei wird die Herzbewegung quasi „eingefroren“. „Die wirklich erstaunliche Geschwindigkeit der Aufnahmen ermöglicht dank der Reduzierung von Bewegungsunschärfen auch bei Schwerkranken die Erstellung hochqualitativer Bilder“, so Dr. Jochen Hansmann, Chefarzt der Radiologie im Theresienkrankenhaus.

Dank der enorm hohen Aufnahmegeschwindigkeit sinkt insbesondere die Strahlenbelastung bei Herzkranzgefäßuntersuchungen. „Unsere Erfahrungen des vergangenen Jahres zeigen, das in der klinischen Routine ein qualitativ guter Herz-Scan mit fünf bis zehn Prozent der bisher notwendigen Dosis erfolgen kann“, erklärte Professor Markus Haass.

Ein Meilenstein in der Fortentwicklung der Computertomographie liegt allerdings in der Bildberechnung: „Safire“ heißt die innovative Siemens-Software zur Rekonstruktion von CT-Bildern, die auf komplizierten mathematischen Verfahren basiert. „Ergebnis ist entweder eine gleiche Bildqualität bei deutlich reduzierter Strahlendosis oder eine bessere Bildqualität bei gleicher Dosis“, sagte Thomas Seiler, Leiter von Siemens in der Metropolregion Rhein-Neckar und zugleich verantwortlich für das Medizintechnikgeschäft in der Siemens-Region Mitte.

„Die Bildqualität der Computertomographie war in den letzen Jahren schon immer ein verantwortliches Abwägen zwischen medizinisch notwendiger Diagnosegenauigkeit und verabreichter Röntgendosis. Mit der Siemens-Bildrekonstruktion Safire erreichen wir nun bei etwa der Hälfte der Dosis den bisher üblichen Standard. Das Motto ist hier ganz eindeutig: Rechnen statt Röntgen! Andererseits haben wir auch die Möglichkeit, im Einzelfall entsprechend der medizinischen Notwendigkeit mit der bisher üblichen Dosis die Bildqualität zu erhöhen. Dies ist insbesondere wertvoll, wenn eine Kernspintomographie – zum Beispiel wegen eines Herzschrittmachers – nicht durchführbar ist“, so Dr. Jochen Hansmann. Rund 3.000 Patienten jährlich werden im Theresienkrankenhaus mit dem Computertomographen untersucht.

Die räumliche Neugestaltung der Computertomographie trägt der höheren Effizienz des Gerätes Rechnung: Ein eigener Wartebereich, ein Vorbereitungsraum und ein kombinierter Arbeitsbereich für das MTRA-Ärzteteam. Nach der Renovierung des Hauptflures und des Wartebereiches sieht die Radiologie des Theresienkrankenhauses einem baustellenfreien Frühjahr entgegen. Vorher wird allerdings noch ein Kombinationsgerät für die Röntgendurchleuchtung und volldigitales Röntgen mit hochauflösendem Detektor installiert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de