• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Verwaltungsgericht: Nachbarklage gegen Drogerie-Erweiterung in Speyer abgewiesen

Neustadt/Speyer/MetropolregionRhein-Neckar – Gegen die Erweiterung der Speyerer Müller-Drogerie-Filiale in der Maximilianstraße können die gegen die Baugenehmigung klagenden Nachbarn nicht mit Erfolg vorgehen. Das hat das Verwaltungsgericht Neustadt an der Weinstraße mit einem am 26. Januar 2012 verkündeten Urteil entschieden.
Die Kläger, in Erbengemeinschaft Eigentümer des unmittelbar angrenzenden Nachbargrundstücks, wandten ein, durch die geplante Erhöhung des rückwärtigen Gebäudeteils um ein Obergeschoss werde die Belüftung und Belichtung ihres Grundstücks unzumutbar beeinträchtigt. Das Gericht sah insoweit aber keine Rechte der Kläger verletzt. Zum einen sei diese Erhöhung des Gebäudes nicht erst mit der angegriffenen Nachtragsbaugenehmigung, sondern schon mit einer der Voreigentümerin 2008 erteilten Baugenehmigung legalisiert worden, die auch zugunsten der Bauherrin und zulasten der Kläger wirke. Zum anderen verstoße das Bauvorhaben nicht gegen das Gebot der Rücksichtnahme. Das Wohnhaus der Kläger weise dieselbe Wandhöhe auf wie das Vorhaben der Drogeriekette. Zudem halte der umgebaute Drogeriemarkt auf Höhe der Hoffläche des Grundstücks der Kläger eine Abstandsfläche von 3 Meter Tiefe ein, obwohl dies angesichts der dort ausschließlich anzutreffenden geschlossenen Bauweise nach Bauordnungsrecht nicht geboten sei. Schließlich könnten die weiteren von den Klägern in Bezug genommenen örtlichen Satzungen ihnen keine über das Gebot der Rücksichtnahme hinausgehenden Rechtspositionen vermitteln.
Gegen das Urteil kann innerhalb eines Monats nach Zustellung die Zulassung der Berufung durch das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz beantragt werden.
Verwaltungsgericht Neustadt, Urteil vom 26. Januar 2012

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de