• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Jobs for Future – Messe für Arbeit, Aus- und Weiterbildung vom 1. bis 3. März

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Weiterlernen, weil’s was bringt! – Auf der Jobs for Future – Messe für Arbeit, Aus- und Weiterbildung vom 1. bis 3. März in der Maimarkthalle Mannheim können Besucherinnen und Besucher unter zahlreichen Weiterbildungsangeboten wählen – vom Computerkurs bis zum Promotionsstudium

Gut im Job – aber unsicher im Verhandeln? Mit dem Computer nur bei Routineaufgaben gut Freund? Lust auf neue Herausforderungen und beruflichen Aufstieg? Leben bedeutet Lernen, und wer für den Beruf und fürs Leben lernen will, findet auf der Jobs for Future – Messe für Arbeit, Aus- und Weiterbildung nicht nur zahlreiche Angebote und Kurse, sondern auch individuelle Beratung. Ziel jeder Weiterbildung ist es, berufliche Anforderungen besser lösen zu können und fachlich auf dem neuesten Stand zu sein. Das erleichtert den Alltag und kann auf lange Sicht auch Stress verhindern helfen.

Weiterbildung gibt es für jede Altersstufe und Lebensphase: Bereits Schüler können ihre Sprachkenntnisse vertiefen, Computerwissen ergänzen oder in vorbereitenden Kursen (Propädeutika) in ein Studium hineinschnuppern. Ein kurzer Fortbildungskurs nach der Ausbildung, zum Beispiel im Gesundheits- oder Sozialwesen, ist oft der erste Schritt zu einer Spezialisierung. Wer einige Jahre Berufserfahrung hat, kann sich mit einer Weiterbildung für Führungsaufgaben qualifizieren oder eine Meisterschule besuchen. Wiedereinsteiger/innen können ihre Kenntnisse aktualisieren. Ganz wichtig: Auch für Menschen ohne Schul- oder Ausbildungs-Abschlüsse gibt es auf der Jobs for Future geeignete Weiterbildung, die zum Beispiel zu IHK-Zertifikaten führt. Akademiker schließlich können das geeignete Master- oder Promotionsstudium finden – oder einzelne Fachgebiete vertiefen und ergänzen. Und wer mit seinem Unternehmen auf dem Markt konkurrenzfähig bleiben möchte, schickt seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Fortbildung – oder holt Referenten ins Haus. Die Jobs for Future findet vom 1. bis 3. März in der Maimarkthalle Mannheim statt und ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Da ist noch mehr drin: Aufstiegsmöglichkeiten

Welche Weiterbildung passt für mich? Das Regionalbüro für berufliche Fortbildung vermittelt einen Überblick über die Weiterbildungsträger der Region und berät trägerneutral. Als einer der Kooperationspartner der Jobs for Future ist das Regionalbüro nicht nur eine erste Anlaufstelle für alle, die sich über Weiterbildung informieren wollen, sondern bietet auch ein abwechslungsreiches Mitmachprogramm zum Kennenlernen von Angeboten – Spaßfaktor bei neuartigen Lernerlebnissen nicht ausgeschlossen!

Die Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim (BiA) Rhein-Neckar-Odenwald berät nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Unternehmen, erstellt Bildungsbedarfsanalysen und „macht die Meister.“ Das umfangreiche Seminarprogramm eignet sich zur fachlichen Vertiefung, zum Beispiel in Sachen Energieeffizienz oder Feng Shui. Außerdem erfährt man, wer die Bildungsprämie des Bundes in Anspruch nehmen kann. Sollte jemand einen Kurs nicht bestanden haben, dann kommt die „Bildungsgarantie“ der BiA zum Tragen: Der gesamte Kurs und die Prüfung dürfen kostenfrei wiederholt werden.

Weiterbildung gibt es für fast alle Branchen. Beschäftigte in Gesundheits- und Pflegeberufen können sich beispielsweise auf Fachpflege Psychiatrie oder Rehabilitation und Langzeitpflege spezialisieren, sich zum Coach für interaktive Gesundheitsentwicklung qualifizieren oder das Führen von Gesprächen mit Angehörigen üben. Pädagogische Fachkräfte können sich in Deeskalationsmanagement schulen lassen oder Experten für Barrierefreiheit oder Mentoren werden. Wer an einer Waldorfschule unterrichten möchte, findet auf der Jobs for Future die richtigen Ansprechpartner. Aus Kaufleuten werden je nach Schwerpunkt Fachwirte oder Betriebswirte. Warum nicht selbst junge Leute ausbilden oder die Qualität überwachen? Auch zum Ausbilder und zum Qualitätsmanager kann man sich weiterbilden lassen.

Wer aus bestimmten Gründen seinen Beruf nicht mehr ausüben kann, ist auf eine Umschulung angewiesen. Angeboten werden zum Beispiel Umschulungen zu Kaufleuten für Marketingkommunikation, Mediengestaltern oder Technischen Produktdesignern. Eine Reihe von IT-Lehrgängen mit Zertifizierungen ist besonders für Berufserfahrene 45+, Studienabbrecher/innen, IT-Quer/Wiedereinsteiger/innen, Rehabilitanden und Absolventen mit fehlender Spezialisierung geeignet. Gemeinsam mit den Berater/innen auf der Jobs for Future lässt sich der Kurs ermitteln, der am besten in den individuellen Werdegang passt.

Hochschulabsolventinnen und -absolventen, die sich wissenschaftlich weiterbilden möchten, haben die Auswahl unter weiterbildenden Masterstudiengängen, berufsbegleitenden postgradualen Weiterbildungen und Einzelseminaren. Angeboten werden zum Beispiel Managementthemen in der Medizin, Beratungswissenschaften, Alternative Konfliktlösung oder Management im Non-Profit-Bereich.

So passt die Weiterbildung in jedes Zeitfenster

Der Weg zur Qualifizierung führt über Vollzeitlehrgänge, berufsbegleitende Weiterbildungen und über Fernkurse – so findet jeder den passenden zeitlichen Umfang. Es gibt auch modulare Lehrgänge, die jederzeit individuell begonnen werden können, zum Beispiel im IT-Bereich. Nach dem Einstiegstest betreut ein persönlicher Mentor die Teilnehmer während des gesamten Lehrgangs. Workshops, Online-Trainings und Einzelcoaching bereiten die Teilnehmer auf die spätere Berufspraxis vor.

Eine Weiterbildung kann auch in die Selbstständigkeit führen – zum Beispiel im Vertrieb oder im Handwerk.

Gut, wenn man’s kann: Sprachen, Arbeitstechniken und mehr

Endlich CAD, Webdesign und Content-Management-Systeme perfekt beherrschen; fremdsprachige Kundenwünsche fließend beantworten; Exposés und Präsentationen vorlegen, die überzeugen: Weiterbildungskurse verbessern nicht nur das Fachwissen, sondern auch Arbeitstechniken und Work-Life-Balance. Oft machen sie einfach auch großen Spaß. Die Jobs for Future – Messe für Arbeit, Aus- und Weiterbildung ist vom 1. bis 3. März, täglich von 10 bis 18 Uhr, geöffnet. Der Eintritt ist frei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür

    • Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Es ist soweit – im April steht ein historischer Moment in der Geschichte Heidelbergs auf dem Plan: Nach drei Jahrzehnten Diskussion und Planung, vier Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 110 Millionen Euro wird das neue Heidelberg Congress Center (HCC) Mitte April mit einem Festakt ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Mittwoch, 17.04.2023, um 09.40 Uhr, fanden Wanderer auf einem Waldweg an der Wolfsburg eine tote weibliche Person. Aufgrund der Gesamtumstände ist derzeit von einem Unfallgeschehen ohne Fremdbeteiligung auszugehen. Die Identität der Verstorbenen konnte zwischenzeitlich ermittelt werden, es handelt sich um eine 87-jährige Dame aus Neustadt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ... Mehr lesen»

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg verbessert die Verkehrsführung für den Radverkehr im Stadtgebiet: Ab sofort dürfen Radfahrende auch in der Uferstraße im Stadtteil Neuenheim auf der Fahrbahn fahren. Wie in den Neckarstaden (B 37) in der Altstadt hat die Stadt hier die seit Jahren bestehende sogenannte Radwegebenutzungspflicht aufgehoben und die Straße neu ... Mehr lesen»

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg werden ab April bis Ende November 2024 im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgen nicht flächendeckend, sondern strichprobenartig und überwiegend im Außenbereich der Heidelberger Gemarkung. Ziel der Kartierung ist es, langfristig die Qualität ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort  – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Spitzen Eck, der neuen Bahnstadt-Grünfläche am Langen Anger, wurde seit Herbst 2023 gegraben, geschichtet und kleine Hügel angehäuft. Nach den umfangreichen Erd- und Bodenarbeiten sind nun die Bäume gefolgt. Die knapp 30 Neuankömmlinge sind bereits rund fünf Meter hoch und werden im Sommer ersten Schatten spenden. Rund um die ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de