• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Basketball – USC Heidelberg in Weißenfels

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – USC -Eine Niederlage, mit der man leben kann

Keine Sensation: Der USC Heidelberg verlor sein Gastspiel beim Tabellenführer Mitteldeutscher BC mit 94:102 (46:46). Ohne Björn Schoo (Patellasehnen-Verletzung) und Geburtstagskind Janis Heindel (Grippe) waren die Heidelberger nach Weißenfels gefahren – trotzdem kämpften und ackerten alle neun Mann volle 40 Minuten und hatten den Favoriten am Rande einer Niederlage. „In der Crunchtime hatten wir leider einfach einige unglückliche Entscheidungen, die uns den Sieg gekostet haben. Ausnahmsweise war unsere Reboundarbeit diesmal nicht gut genug.“ antwortet Cheftrainer Uwe Sauer auf die Frage nach dem Grund der Niederlage. Bis in die letzten Minuten war das Spiel ungemein spannend, erst ein Dreipunktwurf von MBC-Forward Sascha Leutloff zum 96:89 in der 39. Minute brach den Kurpfälzern das sprichwörtliche Genick.

Im Vorfeld war klar, dass man es in der Stadthalle Weißenfels ganz schwer haben würde – noch keine einzige Mannschaft hatte diese Saison zwei Punkte aus diesen vier Wänden entführen können. Ein „märchenhaftes Spiel“ sollte es für die Wölfe werden, so titelte zumindest die Hallenzeitung „Inside“. Darauf hatten die Heidelberger aber gar keine Lust, allen voran Jerrell Williams. Der 2,03m-Forward eröffnete den Korbreigen per And-One nach 20 Sekunden. Allerdings kamen die MBC-Spieler auch recht gut in Fahrt: Hördur Vilhjalmsson traf einen Dreier zum 18:9 (7.). Darauf startete der USC eine kleine Aufholjagd. Charlie Burgess traf einen Dreier zum 19:18-Anschluss, Jerrell Williams‘ Korbleger zum 19:20 holte sogar wieder die Führung zurück. Nach den ersten zehn Minuten stand es 24:22. Von diesen 22 Heidelbergern Zählern gingen satte 15 auf Williams‘ Konto. Der US-Boy war erstmals in die Startformation vorgerückt und dominierte am offensiven Ende so dermaßen, dass die MBC-Akteure in der zweiten Halbzeit sofort foulten, wenn Williams den Ball bekam. Zu schnell, zu wendig, zu explosiv ist der 24-jährige für Gegenspieler über 2,00m Körpergröße, für kleinere ist er zu groß. Rekordverdächtige 26 Punkte in der ersten Halbzeit, die er noch nicht einmal durchspielte! Wahrhaftig märchenhaft. Anfang des zweiten Viertels brach Williams bereits seinen Saisonrekord, als er seinen 17. Punkt erzielte – Die gesamte Halle rieb sich die Augen. In jenem zweiten Abschnitt durfte auch Alexander Kuhn für gut vier Minuten aufs Parkett – der Mannheimer bedankte sich mit einem Assist. Nach einem Dunking Marke „Silencer“ von Williams nahm MBC-Trainer Silvano Poropat eine Auszeit – 28:32. Das half den Sachsen-Anhältern, bis zum Halbzeit-Buzzer hatten sie das Spiel wieder auf Gleichstand gedreht.
Auch nach dem Pausentee setzte der USC ein ums andere Mal Ausrufezeichen: Zunächst blockt Paul Zipser einen Layup von Leutloff, im Gegenzug trifft Oliver Komarek einen Dreier. Komarek war nicht wiederzuerkennen: Strotzend vor Selbstvertrauen zog sich der Power Forward aus seinem Loch heraus und erzielte bärenstarke 24 Punkte! In der 24. Minute schlug das Zipser-Komarek-Duo wieder zu: Paul steckt durch zum hereinschneidenden Oli, der mit Power Move zum 57:56. Im dritten Vietel sorgte vor allem Hördur Vilhjalmsson dafür, dass die USC-Truppe nicht davonzog. Neun Punkte des Isländers taten den Heidelbergern weh. Zum Ende des dritten Viertels fordert Charlie Burgess den Ball nach einem schnellen Einwurf. Als der Point Guard den Ball bekommt, sind noch 0,8 Sekunden zu spielen – Burgess dreht sich um und hält drauf. Von der eigenen Freiwurflinie, aus 20 Metern. Der Ball segelt durch die Luft, fällt, die Sirene ertönt, gegens Brett, drin. Unglaublich! Leider egalisierte wiederum Vilhjalmsson diesen Wurf mit drei Punkten seinerseits. Das Spiel ist noch nicht entschieden, aber so langsam macht sich der Heimvorteil bemerkbar und die Heidelberger geben zu viele Rebounds ab. Somit zieht der MBC zwischenzeitlich auf 13 davon. Komarek und Burgess verhalfen zu weiteren Zählern, aber es reichte dann nicht mehr. Leutloff trifft kaltschnäuzig zum 96:89, als noch eine Minute zu spielen ist, hier ist die Messe gelesen.

Der USC erzielte 94 Punkte, Karlsruhe konnte bisher als einzige Mannschaft in Weißenfels mehr als 94 erzielen, nämlich 95. Für 81 dieser 94 Punkte sind Williams, Burgess und Komarek verantwortlich. Das hört sich zunächst fabelhaft an, jedoch meint Uwe Sauer: „Um diese Mannschaft zu schlagen, brauchen alle einen guten Tag. Selbst wenn drei meiner Spieler einen perfekten haben, reicht das nicht. Wir haben viel Zonenverteidigung gespielt, dabei muss man schlechte Würfe forcieren und die Abpraller einsammeln. Letzteres gelang uns nicht, also wurde es insgesamt schwer.“

Keinesfalls hat dieser Rückschlag die USCler in ihrer Entschlossenheit und ihrer Moral getroffen. Man ging erhobenen Hauptes vom Parkett und verkaufte sich gegen den Tabellenführer teuer. Nach den überzeugenden Erfolgen gegen Jena und Chemnitz ist der Neckardampfer auch weiterhin auf Playoffkurs (7. Platz) und richtet seinen Blick auf das nächste Spiel gegen die BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen. „Auch diese Mannschaft wird sich ganz bestimmt nicht niederlegen. Wir bereiten uns so wie immer vor. Wir werden wieder versuchen, den Gegner ins Laufen zu bringen und unsere Stärken auszuspielen.“, erklärt Sauer die Lage der Dinge vor dem Heimspiel am Sonntag.

„Das war heute kein Rückschritt.“ ist das letzte Statement des USC-Trainers.

Mitteldeutscher BC – USC Heidelberg: 102:94 (24:22, 22:24, 25:20, 31:28)

MBC: Vilhjalmsson 28 (5 Dreier, 5 Assists), Heyden 21 (16 Rebounds, 4 Assists, 36 Effektivität), Leutloff 15 (6 Reb, 3 Ass, 2 Dreier), Holcomb Faye 11 (3 Ass), Reid 9 (4 Reb), Hinnant 8 (3 Reb, 4 Ass), Wachalski 4 (4 Reb), Lange 4, Cavars 2, Adler.

USC: Williams 33 (26 in 1. HZ, 12/14 FG, 9/14 FT, 12 gezogene Fouls, 2 Blocks, 7 Reb, 3 Ass in 33 Minuten), Komarek 24 (4 Dreier, 4 Reb, 9/14 FG), Burgess 24 (7/12 FG, 4/5 Dreier, 7 Reb, 4 Ass, 1 Steal, 1 Block), Watts 6, Sargent 3 (1 Dreier), Zipser 2 (3 Ass, 2 Blocks), Barth 2 (2 Ass), von Fintel, Kuhn (1 Ass).

Sehen Sie hier den Buzzer Beater von Charles Burgess: http://www.youtube.com/watch?v=gdQaSVLIR0g

Robin Herbert

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de