• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen am Rhein – Brand in Walzmühlcenter: Zwei 13-Jährige als Verursacher ermittelt.

Ludwigshafen am Rhein / Metropolregion Rhein-Neckar – Brand in Walzmühlcenter: Zwei 13-Jährige als Verursacher ermittelt. Geklärt ist die bereits am 10.1.2012 zunächst von Unbekannten begangene Sachbeschädigung durch Inbrandsetzen, bei der Sachschaden von ca. 10.000 Euro entstanden war. Durch Ermittlungen vom Haus des Jugendrechts der PD Ludwigshafen stehen nun zwei verantwortliche Kinder im Alter von 13 Jahren aus Frankenthal bzw. Ludwigshafen fest.

Gegen 14.25 Uhr an diesem Dienstagnachmittag war im Einkaufscenter Walzmühle ein in Brandmelder im Bereich Kundentoilette Erdgeschoss aktiviert worden. Eine sofortige Nachschau von Bediensteten hatte ergeben, dass irgendjemand den Handtuchspender in der Herrentoilette angesteckt und dieser bereits unter entsprechender Rauchentwicklung gebrannt hatte, bevor er durch die einsetzende Sprinkleranlage gelöscht worden war.

Von der Haustechnik war die Sprinkleranlage abgestellt und der Bereich von der Berufsfeuerwehr belüftet worden. Verletzte hatte es keine gegeben; eine Evakuierung des Einkaufcenters war nicht erforderlich. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt. Unter anderem war der komplette Handtuchhalter abgebrannt. Der gesamte Zugang zur Toilettenanlage Herren/Damen/Wickelraum war verrußt. Zudem stand in diesem Bereich ca. 10 cm hoch das Wasser der Sprinkleranlage.

Zeugen hatten unmittelbar nach Auslösung des Alarms zwei Jugendliche beobachtet, als sie von dort weggerannt waren.

Im Rahmen ihrer Ermittlungen, bei denen auch Videoaufnahmen aus dem Walzmühlcenter ausgewertet wurden, konnten Beamte vom Haus des Jugendrechts inzwischen zwei 13-jährige in Ludwigshafen wohnende strafunmündige Kinder ermitteln. Diese leugneten zunächst, beschuldigten sich dann jedoch gegenseitig. Sie gaben an, das Ganze mit einer Spraydose und einem Feuerzeug gemacht zu haben.

Die Jugendämter sind eingeschaltet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de