• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – “Stark für den Beruf” in der VHS- Neues Semester startet am 23. Januar/Europaweit anerkannte Zertifikate

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Stark für den Beruf” in der VHS Neues Semester startet am 23. Januar/ Europaweit an-erkannte Zertifikate

Mit Bildung und europaweit anerkannten Abschlüssen den wachsenden Herausforderungen in der Arbeitswelt begegnen, auf dieses Erfolgsrezept setzt die Volkshochschule Ludwigsha-fen verstärkt im Neuen Jahr. “Stark für den Beruf” lautet das Motto 2012. Das Sommersemester mit interessanten Specials für jüngere und ältere Menschen sowie einem besonderen Feri-enangebot beginnt am 23. Januar.
Im Rahmen eines Pressegespräches stellten Bürgermeister Wolfgang van Vliet, Hedwig Kiefer, Leiterin des Bereichs Integ-ration und Weiterbildung sowie VHS-Leiterin Sabine Heiligenthal das neue Programm am 17. Januar 2012 vor.
“Die berufliche Qualifizierung in unserem Weiterbildungszentrum, Im Bürgerhof, hat Tradition”, erläuterte van Vliet. “Mit den Kursen zum Nachholen des Hauptschul- oder Realschulabschlusses erhalten viele – meist junge Erwachsene – an der VHS eine zweite oder dritte Chance für ihr berufliches Fortkommen. Damit bietet die Volkshochschule neue Lebensperspektiven für die Menschen in der Stadt.” Zum nachträglichen Erwerb der Fachhochschulreife oder des Abiturs bietet die VHS in Koopera-tion mit dem Speyer-Kolleg darüber hinaus wieder die Möglich-keit, sich auf die Aufnahmeprüfung vorzubereiten.
“Einen Zugang zu Bildung und aktiver Teilnahme am gesell-schaftlichen Leben eröffnet auch das umfangreiche Angebot zur Alphabetisierung. Dabei lehrt die Erfahrung in unserer Volks-hochschule: Lesen und Schreiben lernen ist in jedem Alter mög-lich”, ergänzt Sabine Heiligenthal, Leiterin der Volkshochschule.
Karriere fördernde Nachweise können sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch im Bereich Rechnungswesen erarbeiten, zum Beispiel den Xpert Business “Geprüfte Fachkraft Finanzbuchfüh-rung”. Mit diesem Abschluss verfügen die Absolventen über umfassende Kenntnisse und Fertigkeiten unter anderem mit dem DATEV-Programm “Kanzlei Rechnungswesen”. Zielgerichtet wird Teilnehmenden in einem Vorsemester der VHS ferner das notwendige Grundwissen für die berufsbegleitenden Studi-engänge Betriebswirt (VWA) beziehungsweise Bachelor of Bu-siness Administration (BBA) an der Verwaltungs- und Wirt-schaftsakademie Rhein-Neckar vermittelt. Gelehrt werden Kenntnisse im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Volkswirt-schaftslehre, Rechtswissenschaften sowie Methodenkompetenz.
Von Arabisch über “Business English”, “Französisch: Ge-schäftsbriefe” bis hin zu “Türkisch für den Urlaub” bietet die VHS ein breites Spektrum an Fremdsprachen sowie Wissenswertes über Geschichte und Kultur dieser Länder. Bei “Spanisch durch Musik und Kultur lernen” erwerben und erweitern die Teilneh-menden spielerisch ihren Wortschatz. Dabei werden verschie-dene Musikstile wie Salsa, Flamenco oder Mariachi behandelt.Einmal anders Deutsch lernen” können Frauen in den Mama-Kursen. Dabei wird nicht nur der Nachwuchs betreut, damit sich Mama in Ruhe Deutschkenntnisse aneignen kann. Frauen, die sich beruflich orientieren möchten, können dank der Förderung des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung, EFRE, an berufsbezogenen Deutschkursen teilnehmen. Weil von Arbeit-gebern eine entsprechende Nachfrage nach den Zertifikaten besteht, werden außerdem Kurse angeboten, die auf das neue telc-Zertifikat Deutsch Beruf B2+ vorbereiten. Mit der neuen Prü-fung für Fortgeschrittene “telc Deutsch B2+ Beruf” können die Teilnehmer ihre berufsbezogene Sprachkompetenz in Deutsch auf fortgeschrittenem Niveau nachweisen. Sie verfügen über einen großen Wortschatz, sind in der Lage, formelle Geschäfts-briefe, Berichte und Protokolle zu schreiben und beherrschen die Grammatik recht gut. Die Prüfung steht allen offen.
“Die Sprachenzertifikate können in der Volkshochschule Lud-wigshafen – einem telc zertifizierten Prüfungszentrum – erwor-ben werden. Telc steht für ‚The European Language Certificates – die Europäischen Sprachenzertifikate‘. Die in bislang 20 euro-päischen Ländern anerkannten Nachweise haben eine hohe internationale Wertigkeit und entsprechen in ihren fünf Niveau-stufen und zehn Sprachen genau den allgemein verbindlichen Kompetenzbeschreibungen des Europarats”, verweist die Leiterin des Bereichs Integration und Weiterbildung, Hedwig Kiefer, auf eine Besonderheit des Angebotes der VHS.
Doch nicht nur an Berufstätige wenden sich die Veranstaltungen im neuen Semester. Sie unterstützen Frauen und Männer eben-so dabei, sich durch persönliche Zielplanung (neu) zu orientieren, den (Wieder-)Einstieg in den Beruf erfolgreich zu meistern oder körperlich und geistig fit für den Beruf zu bleiben. “Ausge-schlafen oder ausgebrannt? – Stressbewältigung in einer per-manent sich wandelnden Arbeitswelt” heißt es in einem Woche-nend-Workshop vom 27. bis 28. Januar.
Für alle, die ihr kreatives Potential entdecken oder erweitern möchten, gibt es ebenfalls den passenden Kurs. So kann in der “Zauberschule Gafraschilli” der Weg zur Magie erschlossen werden. Jede Menge Vielfalt bieten die zahlreichen Fitness- und Bewegungskurse, wie Rückenschule, Aqua-Jogging oder Tanz im neuen Semester und “stressfrei durch Entspannung” fällt durch Yoga, Tai Chi oder Autogenes Training einfach leichter.
Besondere Angebote gibt es auch für Senioren. Viele aktive Ältere sind bereits im Internet unterwegs und es werden immer mehr. Für diejenigen, die das Internet bereits nutzen und mehr wissen wollen, ist der neue Kurs “Silver Surfer: Sicher online im Alter – Kurs für aktive Internetnutzer” genau der richtige. Es wird vermittelt, wo Informationen, Hilfen und Unterhaltung zu finden sind, wie Risiken vermieden und was beim Datenschutz beachtet werden muss. Der Kurs zeigt ebenso, wie man sich im Internet mit anderen austauschen und eigene Beiträge präsentieren kann. Ganz neu bietet die VHS in Oppau in Kooperation mit einem Fitnessatelier Ladygymnastik, Bodyforming, Manpower-Seniorentraining für Männer und Seniorentraining für Paare an.
Frühzeitig für die Ferien planen lässt es sich außerdem. In dem neuen Programm finden sich jetzt schon die Angebote für den Sommer 2012.
Information:
Anmeldungen sind rund um die Uhr ab sofort online unter www.vhs-lu.de möglich. Sie werden auch direkt in der VHS oder telefonisch ab Mitte Januar 2012 unter 504-2238 und 504-2632 entgegengenommen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de