• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bergstraße – Die Bergstraße wirbt bei der CMT in Stuttgart –” Mit dem Grünen Norden des Südens” – Angebote für Naturbegeisterte

Bergstraße/ Metropolregion Rhein-Neckar / Stuttgart – Die Bergstraße wirbt bei der CMT in Stuttgart und kommt dort gut an – „Wir wollen Tourismus, Landnutzung und Naturschutz verstärkt miteinander verbinden“, sagt Baden-Württembergs Ministerpräsident Wilfried Kretschmann. Das steht in einem Vorwort der neuen Broschüre, die das Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg jetzt rechtzeitig zur CMT in Stuttgart herausgegeben hat – der größten deutschen Besuchermesse der Reisebranche. Schon am ersten Wochenende zählte die Messe vor den Toren der baden-württembergischen Landeshauptstadt mehr als 60 000 Besucher. Kretschmanns Beschreibung könnte aber auch genau auf den Tourismusservice „die bergstrasse“ gemünzt gewesen sein. Die aktuelle Ausrichtung der süddeutschen Tourismuswerbung entspricht genau den Zielen der Ferienstraße zwischen Darmstadt und Heidelberg.
„Das passt genau, und entsprechend groß ist das Interesse auch“, berichtete Maria Zimmermann, die Weinheimer City-Managerin und eine der beiden Vorsitzenden des Tourismusservice. Sie betreute den Stand der Bergstraße am ersten Wochenende. Im Laufe der Woche wechseln sich die Mitarbeiter der Tourist-Infos dort ab, auch die Heidelberger Touristiker sind dabei, der Tourist-Service der Kurpfalz kooperiert. Eine geballte Ladung grenzüberschreitender Werbung also in der Schwabenzentrale.
„Der Grüne Süden“, so heißt eine aktuelle Kampagne des baden-württembergischen Tourismusmarketing. Und die CMT hat einen deutlichen Schwerpunkt auf naturbewusstem Reisen: Fahrrad- und Erlebnisreisen, Motto: „Der Treffpunkt für Wander- und Naturbegeisterte.“ Das passt zur Ausrichtung der Bergstraße natürlich wie der Wein ins Glas. Mit dem Fahrrad-Wanderweg, dem Burgenwandern und gezielten Arrangements geht die Ferienstraße schon lange in diese Richtung.
Die Bergstraße, in diesem Fall mit den touristischen badischen Vorposten Heidelberg und Weinheim, ist an prominenter Stelle daher auch in der besagten Broschüre vertreten. Selbstbewusst wurde das Motto hierbei sogar ergänzt und heißt nun: „Der grüne Norden im grünen Süden“. Mit sechs Seiten eröffnen die Bergstraßen-Angebote das schicke Heft, unter anderem mit Weinheims Grünen Meilen und dem Geopfad „Sagen-Steine-Schluchten“. „Eine echt starke Visitenkarte“, findet Maria Zimmermann. Außerdem hat die Bergstraße rechtzeitig zur CMT einen neuen Hotelführer herausgebracht mit allen relevanten Betrieben zwischen Darmstadt und Heidelberg.
Denn natürlich schauen die CMT-Besucher über den Tellerrand der Landesgrenzen hinaus, hat Maria Zimmermann wieder einmal bemerkt. Die Veranstaltungstipps der Bergstraße im „Pocket-Format“ finden reißenden Absatz, ebenso erste Programmhinweise auf die diesjährigen Heppenheimer Festspiele und Infos zum Weltkulturerbe Kloster Lorsch. Auch erste Hinweise auf den Hessen-Tag, der 2014 in Bensheim stattfinden wird, werden mit großem Interesse wahrgenommen.

Die CMT in Stuttgart mit Bergstraßen-Beteiligung geht noch bis zum Sonntag, 22. Januar.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de