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Ludwigshafen – FWG stellt Anfrage zur Bebauung der vorgesehenen Straßenbahntrasse Oppau-Pfingstweide

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die FWG Ludwigshafen ist verwundert über die Bebauung der vorgesehenen Straßenbahntrasse Oppau-Pfingstweide und stellt daher eine Anfrage zur Sitzung des Ortsbeirates Oppau am 23. Januar 2012
In den Medien wurde, ohne vorherige Information der entsprechenden Gremien, verkündet, dass die bisher freigehaltene Trasse für die Straßenbahnverbindung Oppau – Pfingstweide durch Wohnbebauung ersetzt wird. Die Anbindung der Pfingstweide an das vorhandene Schienennetz wird aber im aktuellen Verkehrsentwicklungsplan 2020 als wichtige städtebauliche Maßnahme aufgeführt.
Unter Anderem werden dieser Maßnahme:
– Verbesserung der ÖPNV-Anbindung aller drei Stadtteile (Oppau, Edigheim und Pfingstweide)
– Optimierungseffekte beim Busnetz (kann auf Zubringerfunktion reduziert werden) Pfingstweide)
– Verbesserung der Fahrgastzahlen (von der „Endstelle Oppau“ bis zur Ortsmitte ca. 5.300 Fahrgäste/Tag, bis Edigheim ca. 2.400 und bis Pfingstweide noch ca. 1.700 Fahrgäste/Tag (Plan 7.5)).
– Zugewinn von Fahrgastzahlen (ca. 1.000 Fahrgäste/Tag von der Max-Planck-Str. Richtung Zentrum (nach Edigheim ca. 500) werden durch veränderte Ziel- und Verkehrsmittelwahl für den ÖPNV gewonnen, die restliche Differenz im Plan 7.6 kommt durch Verlagerung vom Busnetz auf das Schienennetz zustande)
zugeschrieben.

Zur Erinnerung:
– Die erreichbaren Fahrgastzahlen rechtfertigen den Neubau (Plan 7.5):
– Die Belastungsdifferenzen zum Null fall (Plan 7.6) zeigen die Bedeutung einer Verlängerung mindestens bis Wolfsgrube.
Sämtliche Daten stammen aus dem gültigen Verkehrsentwicklungsplan.
Die im Gesamtverkehrsplan aufgeführte Problematik der Trassenführung auf dem Gemeindegebiet Frankenthal ließe sich mit einer Verlängerung der Trasse bis zum Bahnhof Frankenthal entgegenwirken.

Wir bitten deshalb um die Beantwortung folgender Fragen
1. Erfolgt in der Pfingstweide eine ersatzlose Überbauung der Wendeschleife für die Straßenbahn?
2. Wenn ja, welche weiteren Kürzungen im ÖPNV sind von Seiten der Stadtverwaltung geplant?
3. Wenn Nein, wie wird die künftige Linienführung innerhalb der Pfingstweide geplant? Wie soll die Trassen zur Pfingstweide geführt werden?
4. Die bisherige Annahme, Frankenthal sei nicht an einer Straßenbahnanbindung interessiert, ist bekanntlich hinfällig, der Frankenthaler OB Wieder befürwortet einen Anschluss. Gleichzeitig hält Frankenthal eine Trassenführung frei. Wurden/werden diesbezügliche Gespräche mit der Stadtverwaltung Frankenthal geführt?
5. Welchen Zeitraum zur Verwirklichung dieses Anschlusses sieht die Stadtverwaltung?
6. Welche Maßnahmen wurden bisher ergriffen?

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