• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Erste Trägerversammlung des Jobcenters Rhein-Neckar-Kreis

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – Erste Trägerversammlung des Jobcenters Rhein-Neckar-Kreis
Landrat Stefan Dallinger zum Vorsitzenden der Trägerversammlung gewählt – Norbert Hölscher ist Geschäftsführer des Jobcenters

Gerne wird die erste Versammlung einer neuen Einrichtung als „historisch“ bezeichnet, für den Rhein-Neckar-Kreis und die Zusammenarbeit mit den Arbeitsagenturen Heidelberg und Mannheim im Jobcenter Rhein-Neckar-Kreis stimmt das sogar. Seit dem 1. Januar 2012 gibt es dieses Jobcenter Rhein-Neckar-Kreis, dessen Aufgabe es ist, alle erwerbsfähigen Personen und deren Familienangehörige mit einem Wohnsitz im Rhein-Neckar-Kreis und einem Anspruch auf Leistungen der Grundsicherung (Sozialgesetzbuch II) zu betreuen.

Und jetzt (am Montag, 9. Januar) hat sich auch das oberste Gremium des Jobcenters konstituiert, die Trägerversammlung, in die Rhein-Neckar-Kreis und Arbeitsagenturen jeweils drei Vertreter entsenden. Zum Vorsitzenden der Trägerversammlung, die die strategischen Leitlinien des Jobcenters im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben bestimmt, wurde Landrat Stefan Dallinger gewählt, der unterstrich, dass nun „jeder seine Erfahrungen in die neue gemeinsame Einrichtung einbringen kann, in der die Kenntnisse und Kompetenzen beider Seiten nun gebündelt sind“. Er zeigte sich überzeugt, dass die gemeinsame Einrichtung Jobcenter Rhein-Neckar-Kreis gut unterwegs sein wird, um den gesetzlichen Auftrag effektiv und bürgerfreundlich zu erfüllen.

Damit ist ein weiterer Schritt für die Betreuung „unter einem Dach“ getan, mit dem die so genannte „getrennte Aufgabenwahrnehmung“ endet. Bisher hatten die Agenturen für Arbeit Heidelberg und Mannheim die Arbeitsvermittlung und die Bewilligung von Arbeitslosengeld II übernommen und der Landkreis sich um die Anträge auf Kosten der Unterkunft und Heizung gekümmert.

Norbert Hölscher von der Bundesagentur für Arbeit wurde zum Geschäftsführer des Jobcenters Rhein-Neckar-Kreis bestellt. Er verantwortet damit die Arbeit an sechs Standorten in Eberbach, Heidelberg, Schwetzingen, Sinsheim, Weinheim und Wiesloch. Neben Wahlen und formalen Beschlüssen ging es in dieser ersten Sitzung um die Aufgabenerledigung allgemein, um erste Überlegungen zum Arbeitsmarkt- und Integrationsprogramm, sowie die Themen Personal, Haushalt und Organisation.
Sie lenken als Trägerversammlung künftig die Geschicke des Jobcenter Rhein-Neckar-Kreis: (v. rechts) der Geschäftsführer Interner Service Mannheim Andreas Jankowitsch, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Heidelberger Arbeitsagentur Wolfgang Heckmann, Geschäftsführer des Jobcenters Norbert Hölscher, Landrat Stefan Dallinger als Vorsitzender, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Mannheim Rolf Schumacher, Kreisverwaltungsdezernent Hans Werner, Kreissozialdezernent Heinz Bönisch und der stv. Geschäftsführer Jobcenter Gerd Kempf

Info:
Norbert Hölscher hatte bereits seit dem 4. Quartal 2011 federführend die vorbereitende Zusammenführung von Aufgaben und Mitarbeitern der beteiligten Behörden geleitet. Sein beruflicher Weg in der Bundesagentur für Arbeit führte über Stationen in Münster, Hagen und Dortmund sowie Leitungsfunktionen in der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland und in der Agentur für Arbeit Landau nach Heidelberg.
Foto: Berno Müller

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de