• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Mit „Müll“ soziale Projekte unterstützen

Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Das alte Handy verstaubt im Regal und CDs, die nicht mehr gebraucht werden, füllen die Schublade. Dabei können viele der Bestandteile, die in den beiden Produkten enthalten sind, wiederverwendet werden. Dazu bietet die Stadt Hockenheim nun im Rathaus (Foyer, Eingang Ottostraße) und in der Stadtbibliothek zwei Sammelboxen an.

In dem Sammelbehälter aus Wellpappe können Handys und CDs problemlos entsorgt werden. Die CDs können durch einen schmalen Schlitz auf der Oberseite eingeworfen werden. Für die Handys befindet sich eine separate Öffnung ebenfalls auf der Oberseite. Denn gerade CDs und DVDs werden noch häufig über den Hausmüll „entsorgt“. Dabei eignen sie sich zur Wiederverwertung, da CDs größtenteils aus dem Trägermaterial Polycarbonat bestehen. Das Polycarbonat ist ein Ausgangsstoff für eine Vielzahl neuer Produkte von der Automobilindustrie bis hin zur Medizintechnik. Außerdem werden durch den Einwurf in die Box nicht nur Rohstoffe wieder dem Recyclingkreislauf zugeführt. Gleichzeitig wird ein soziales Projekt unterstützt. Denn für jede volle Box wird 1 Euro an ein regionales Projekt gespendet.

Die aufgestellten Boxen „Blueboxx“ sind Elemente des Rücknahmesystems der Krall Gruppe. Die Blueboxx wurde 2006 gegründet und hatte bis 2009 den Firmensitz in Hemmingen. Im April 2009 wurden die Geschäfte von der Krall Gruppe übernommen und vom April 2010 an wird Blueboxx als Marke der Krall Gruppe geführt. Krall ist mit der Firma Krall Kunststoff-Recycling GmbH ein spezialisiertes Unternehmen der Recycling Branche.

Auf dem Foto ist unsere Mitarbeiterin, Sabrina Haaf, vor der Recyclingbox zu sehen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de